Meine (fast) fertige Schwalbe, tuning? nein danke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    heute wollte ich mal meine Schwalbe vorstellen. Es ist eine 73er, ursprünglich eine \"S\", jedoch auf normal umgebaut. Sie ist noch lange nicht fertig und es gibt zig Sachen die ich noch im laufe der Zeit besser machen möchte. Im Moment ist sie nur grundiert und hat auch noch ein paar Dellen, die aber bis zur Lackierung im Mai entfernt werden. Aus den Hycomat Teilen und meinen restlichen Teilen wird irgentwann wieder eine \"S\" entstehen.

Nun aber wie es dazu gekommen ist...

Am Anfang meiner Ausbildung im August 04 kam von einem Kollegen die Aussage: \"ne Simme hab ich auch noch, damit heiz ich immer im Spühlfeld am Hafen rum\"
    Ja nicht schlecht dachte ich mir, sowas wollest de doch immer schon haben. Verkaufen wollte er sie auch, aber er wusste noch nicht was er verlangen sollte. Naja irgentwann warn wa dann bei ihm und haben den Olasteroller von nem Kollegen entdrosselt. Er holt die Schwalbe aus der Garage....\"oh man was für ein haufen Schrott!!!\" war mein erster Gedanke. Daraufhin hat er se erstmal angeschoben, und siehe da sie lief....naja immerhin. Was mir gefallen hat, dass es ne \"S\" war und der Originalmotor in der Garage lag (der sah echt gut aus), und der Schriftzug noch sehr gut war.

Wenig später hab ich se ihm für 70€ abgekauft und se mit meinem Vater geholt. Rückbank um und in Kofferraum \"geschoben\". Leider hatte ich da keine Cam, aber das sah echt lustig aus. Im Garten hat mein Vater erstmal Luft aufgepumpt und ist ne runde auffm Parkplatz gefahren. Oh man wie geil, das Teil hat genebelt, und der Motor klang wie ein Sack voll Nüsse.

Dann ging es erstmal an die Ersatzteilbeschaffung. Ich hab bei Ebay erstmal Blinker, Parklicht, Zündschlossabdeckung und nen neuen reflektor organisiert. Erst wollte ich sie nur zum laufen bringen, aber sone Klimperbüchsenrestauration wollte ich dann doch nicht und ich hab sie in alle Einzelteile zerlegt. Der Schwingenträger war verzogen, der Kotflügel total zerdellt, der Panzer hatte üble Dellen, das linke (seltene Hycomat) Trittblech war total im Eimer (habs aber in 2 Stunden arbiet gerichtet bekommen), und die Sitzbank war total im Eimer. Naja ihr könnts ja auf den Bildern erkennen wie se aussah.

Dann fing es mit dem Rahmen an, danach wurden dann Schwingen und die anderen Anbauteile gemacht. Es wurde Literatur gewälzt um den Motor zu machen, und es wurde sich mit der Karosserie beschäftigt. Nebenbei wurden Ersatzteile rangeschafft. Mittlerweile steht schon fast ne zweite Schwalbe in Einzelteilen hier rum. Die Karosserie habe ich mit rotierender Drahtbürste und Dachbrenner vom Lack befreit. War ne Sache von insgesamt 3 Stunden, kann sihc sehen lassen wie ich finde. Greundiert wurde erstmal mit Klimperbüchse, aber es soll ja erstmal nur vor Korrosion schützen. Erst hatte ich Rostschutz genommen(Rot) und dann die Grundierung. Motor regenerieren war auch sone Sache, ich hab ihn insgesamt 3 mal spalten müssen. Dafür kenn ich ihn jetzt auswendig, und das wichtigste ist: Er läuft!!! Dann kam nach und nach der Zusammenbau. Die Verkabelung war eine Katastrophe, aber hier habe ich, wie auch für die meisten anderen Probleme hier schnelle und gute Hilfe gefunden! Nachdem sie dann endlcih fertig da stand wurde sie sofort versichert und es ging auf die erste Fahrt. Mittlerweile hat sie die ersten 250 km gut gemeistert und ich bin echt stolz auf meine Schwalbe. Heute habe ich noch Teile vom verchromen geholt, naja nächstesmal ist meine Vorarbeit besser, beim Lenkerblech ist es am übelsten, jeder noch so kleine Kratzer wird erbarmungslos offenbart. Auch die eine Scheuerleiste sieh nich soooo gut aus. Aber dafür wars auch günstig.

Ich muss sagen, dass ich in meiner Unwissenheit viele neue Reproteile gekauft habe, wo ich erschüttert binüber die Qualität. Der Auspuff lag 3 Monate in der Garage und hatte leichten Rostansatz, und die neuen Chromfelgen hatten auch winzigste Pickelchen. Naja daraus lernt man.

So das wars erstmal, für Kritiken und Lob bin ich immer offen. Wie gesagt ist sie noch lange nicht fertig, und ich hoffe bis zum Sommer das wichtigste hin zu bekommen.

mfg Lowrider

Und hier noch Bilder:

http://img394.imageshack.us/my.php?image=bild0173tl3.jpg

http://img394.imageshack.us/my.php?image=bild0174uh1.jpg

http://img401.imageshack.us/my.php?image=p1040251zj9.jpg

http://img407.imageshack.us/my.php?image=dsc00796cj2.jpg

http://img407.imageshack.us/my.php?image=dsc00797kv7.jpg

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• na Hallo !! :b_wink:
    Das ist doch schon ein schöner Unterschied von vorher zu nachher...
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass deine Chromteile nach der geplanten Lackierung der anderen Teile noch immer sooo aussehen. Da wirst du bestimmt noch was machen(müssen), oder ?

Gute Arbeit bis hier hin, bin gespannt sie mal Live zu sehen :censored:

Nico

• hübsch hübsch.
    Was ich jetzt aber nicht verstehe, warum hast du die Teile grundiert und wieder zusammengebaut, wenn du doch im Sommer dann lackieren willst. Dann hättest du sie doch gleich auseinander gelassen. Jetzt haste beim Anbau bestimmt irgendwo Grundierung wieder abgekratzt.
    Also ich würde auf jedenfall wieder nen original Ton nehmen, also den, der vorher drauf war. Das ist olivgrün.

Hattest du nicht geagt, der originalmotor war dabei und du hast ihn regeneriert? Warm sitzt da jetzt ein anderer drin.

AUßerdem hast du auch den falschen Tunnel.
    deine Chromblenden sind viel zu lang, Bei der Halbautomatik ist nur eine ganz kurze Blende. Oder wirkt die Blende nur so lang.
    Auf dem 1. Bild ist es ja der richtige Tunnel.

Also das verchromen ist wirklich schlecht, das hat aber nichts mit der Vorarbeit zu tun. MAnche sachen sind viel zu matt. Als ob da zu wenig Chrom drauf kam.
    Zu Dünn überzogen.

• Also den Hycomat Motor hab ich noch nicht gemacht. Der liegt noch im Schuppen. Den richtigen tunnel hab ich einmal für die Schwalbe hier, mit dem normalem 3 Gang, und naürlich noch einen für die Hycomat.

Der Chrom ist ziemlich dick. Das eine Blech was so glänzt wurde poliert, das andere nur vom Zink befreit und nichts weiter, deswegen so matt. Und ich hoddel bin auch nur einmal mit einer Schleifwolle über die Roststellen an den Leisten gegangen, so dass der Chrom da etwas matt ausschaut.

Beim Lenkerblech sieht mans am besten. Da hab ich an ner Stelle die Farbe nicht ordentlich entfernt, und da sieht man richitg, das dass jezz ne Vertiefung ist, weil der Chrom recht dick aufgetragen ist. Aber ich bau mir jetzt erstmal ne Vorrichtung in die ich das Blech zum schleifen und polieren spannen kann. Und dann wird das nochmal gemacht. Meine Schwalbe will ich in Blau lacken.

Wenn ich dann die Hycomat mache wird die auf absolt original geamacht, hab ja fast alles rumliegen.

mfg Lowrider

• kann ich mich nur anschliessen...was an ner schwalbe auch total edel aussieht ist ein perlmutt weiss find ich...aber blau is auch schick^^
    mach weiter so!
    gruss PINKS!!!

• So heute hab ich mein verchromtes Luftleitblech angebaut und nen zweiten Limadeckel angefangen zu polieren. Fotos folgen. Nebenbei hat sie heute ihren 385tenKilometer absolviert. Dieser billige nachbau TTachoantrieb macht schon die Biege hab ich den Eindruck. Da werd ich am We ma nachschaun.

Lenkerblech ist auch schon ein zweites in Vorbereitung zum verchromen. Und ich werd ma anfangen zu testen inwiefern sich die Flanken an den Trittbrettern polieren lassen.

mfg Lowrider

• So, heute hat sie den 400ten geschafft. Hab heute das Getriebeöl gewechselt, weil ich dachte mir bei neuem Primärtrieb und Lagern kann das nicht schaden. Hätt ich mir aber glaube ich schenken können.

Dann hab ich aber mal eine Frage:

Ich fahre 1:33, benutze High Performance Mischöl von Shell und tanke V-Power. Kann es durch die eventuell bessere Ölqualität heute daran liegen das sie im Standgas etwas zu fett läuft?

Anspringen tut sie zwar mit Schock, aber den kann ich nach ein paar Sekunden wegnehmen. Wenn ich so ne lange Strecke fahre ist alles Top, also ein super Kerzenbild. Soll ich es mal mit 1:50 versuchen?

mfg Lowrider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!