weshalb? begründung!!!!!!
Welche Schwalbe nehmen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Weil der Motor einen Gang mehr hat und moderner ist.
Ersatzteile für das 2er Modell sind auch einfacher zu bekommen. -
ok! naja ich stell morgen mal nen paar bilder rein!kann man denn naben der laufräder neue lager verpassen oder muss man gleich neue räder kaufen?
-
Zitat
Original von tacharo:
Weil der Motor einen Gang mehr hat und moderner ist.
Ersatzteile für das 2er Modell sind auch einfacher zu bekommen.
Genau. -
Ich denke man kann das Pauschal nicht sagen.
Die 1er und 2er haben wirklich unterschiedliche charakter.
Mann muss sie selber mal gefahren haben bzw. besessen um es selber für
sich zuwissen.
1er die als äußerst robust und langlebig gelten, die mit ihren festen \"ruhigem\" leerlauf vor sich hin töteln. Die im Fahrbetrieb die durch Blutung im ganzen
Körper fördern durch die starken vibrationen. Die stehts eine blaue Fahne hinter sich herziehen durch das 1:33 Gemisch. Sie lässt einen noch merken das man auf einem Oldtimer sitzt durch viel zuschwache Lichtleistung und die Reibungsdämpfer die gerne bei jedem einfedern quitschen.
Wenn dann aber mal die Simmerringe oder der Kicker den Geist aufgegeben haben geht es ans eingemachte.... Motor spalten.Die 2er, besseres Fahrwerk, stärkerer Motor, bessere Elektrischeanlage.
Sie sind im Motorbereich einfacher zu Reparieren, wenn einem mit der Zeit die Leistung fehlt wird ein ein 70ccm Motorverbaut. 3 oder 4gang? je nach geschmack... besser höher weiter, die Schwalbe der Zukumft. Mit der L entfiehl auch das lästige Unterbrecher nachstellen, soviel die wärme Probleme mit dem leidigen Kondensator. Es lebe die wartungsfreie Elektronikzündung....
35watt Lichtleistung erleichterten das sehen im dunkeln.Ich finde 1er haben mehr Scharm. Trotzdessen bin ich kein Fan dieser.... warum? Der Motor....
Aber erstmal schauen was du für schwalben hast, dann könn wa ja weiter diskutieren

-
besser als Airhead hätte man es wahrscheinlich nicht sagen können. Meiner Erfahrung nach machen sich die 1er besser in der Stadt, da sie ein Gebläse hat und so nicht so schnell warm wird, wenn man mal im Stau steht oder so. Außerdem hab ich das Gefühl, daß die 1er auch höhere Drehzahlen erzeugen kann. So kommt man auch ohne tuning und mit viel Pflege auf Geschwindigkeiten jenseits der 60.
2er Schwalben hab ich bis jetzt nur mit 3 Gang Motor gefahren. Also um genau zu sein KR51/2 N. Hier und da macht es schon Vorteile, wenn man was am Motor machen muß. Aber im Prinzip ist es ja auch so, daß man den Motor einmal vernünftig herrichtet und dann die nächsten 20 Jahre Ruhe hat, wenn man nicht wie ein verrückter fährt.
Also mein Tip: Mach mit beiden eine Probefahrt. Guck Dir alles genau an. Je besser die Schwalbe erhalten ist, desto weniger Geld mußt Du reinstecken. Aber mach mal Fotos, vielleicht fällt uns dann doch noch was Bahnbrechendes auf...
-
hab nen paar fotos gemacht aber besonders viele sind es auch nich(batterie alle und hab nen bissel gewackelt)!
So aber gute nachricht ist ich bekomme die beiden schwalben und noch eine grüne(steht hinter der 3gang) schwalbe die ziemlich restaurations bedürftig ist( karosserie)Für 150€. die 3gang wurde schon neu aufgebaut im jahre 1986 bei ihr ist der einzigste defekt das der vergaser irgendwie luft zieht und dadurch nach ner zeit der motor ausgeht!Der motor der Vier gang wurde vor ein paar jahren(7) schon mal komplett regeneriert und seitdem kaum gelaufen das gleiche gilt für den motor in der grünen! -
Zitat
Original von Horst-günther:
die 3gang wurde schon neu aufgebaut im jahre 1986 bei ihr ist der einzigste defekt das der vergaser irgendwie luft zieht und dadurch nach ner zeit der motor ausgeht!Oje, die Bilder sind ja echt nich der Hit.... hat die eine Schwalbe vorne und hinten Blinker? Das is aber nich orchinool

Zu dem Vergaserproblem: Daß der Luft zieht, hab ich noch nie gehört. Entweder, der Schwimmer is im Eimer und das Moped säuft ab, oder es ist mal wieder der gute alte Kondensator auf der Grundplatte. Beide Teile sind leicht zu wechseln und kosten 2-5 Euro, je nach Händler.
-
So erstmal neue batterien für die digicam besorgt! morgen kommen mehr und bessere bilder;). Jo die blinker kommen ab und werden durch miniblinker ersetzt! dann wird sie von mir nnoch gesandstrahlt und orange metallic lakiert andere stoßdämpfer ... halt alles schön machen die andere bleibt komplett original!
-
Ok das ist ein Wort. Eine indeviduell gestalten und den Rest Stino lassen.
Find ich gut!
Zitterst du immer beim Foto machen?
Trotzdem sei Vorischt geboten, Simson fahren kann schnell in eine Sucht ausarten, die folgen derer kann man schlecht vorrraus sagen. Also immer
schön langsam.
Und wenn man mal durchdreht weil nix, will.... mach nen Monat Pause und dann
wag dich wieder rann. Man brauch auch mal eine Pause.
Oder die Richtige Telefonnummer, dann kann man nen Bier kalt stellen und auf hilfe warten
. -
Zitat
Original von AirHead:Oder die Richtige Telefonnummer, dann kann man nen Bier kalt stellen und auf hilfe warten
.Da gebe ich AirHead mal vollkommen recht

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!