Wie ist das nun mit der Teillastnadel, woher weiß ich, ob ich eine 04 oder 08 besitze? Wie kann ich das ausmessen?
Hab ich den richtigen Vergaser?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hier kannst du schon mal sehen,wie eine 08er aussieht
-
ist ne 2B511 gleich ne 08?
sind die 2B511 nicht für die Sparvergaser??!! -
2B512 ist 08.
Die 3er -reihe hat ganz andere Nadeln.
Aber die Bezeichnungen sind auch so,wie ich gerade im Faq gelesen habe.
Ich denke mal,die Anordnung der Rillen und Kerben ist dort genauso aufgeteilt -
ZitatAlles anzeigen
Original von tacharo:
2B512 ist 08.
Die 3er -reihe hat ganz andere Nadeln.
Aber die Bezeichnungen sind auch so,wie ich gerade im Faq gelesen habe.
Ich denke mal,die Anordnung der Rillen und Kerben ist dort genauso aufgeteiltwas empfiehlst du mir denn?? Soll ich nen 1-1 nehmen ode rnen 1-5 und mir den Luftfilter bastlen, wie oben genannt wurde?
Ich finde es schon schlimm genug, dass ich nicht den originalen Zylinder habe.
Weiß gar nciht, wo unter dem Tank noch Platz ist??!! -
Ich würde den 1-1 nehmen und nicht groß rumdocktorn
-
Ich habe meine anderen vergaser wieder gefunden und dadrunter auch ein 1-5, wie ich auch jetzt verbaut habe.
Bei den gefundenen Vergaser ist die Gesmischschraube außenliegend-
und bei dem, den ich verbaut habe und von dem wir die ganze zeit reden, hat die gemischschraube innenliegend.
sind aber beide 1-5?Gab es zwei verschiedene Modelle?
Kann ich den neuen also mit außenliegender Schraube auch auf 1-1 umrüsten.Ich hab den gefundenen nun angebaut und ne runde gefahren. also ich habe das problem nicht mehr, dass sie weggeht oder so. fährt eigentlich wunderbar?!
-
ZitatAlles anzeigen
Original von q.e.d.:
Dass ein 16N1-1 mit T-Filter und /1er Zylinder auch nicht die beste Lösung ist, sei hier auch einmal am Rande erwähnt...Ich hatte schon einige Diskussionen mit Rossi darüber im Nest.
Is halt ein Problem, dass der Zwischenflansch, der die Ansaugschwingungen mitbeeinflusst, fehlt. Macht sich leistungsmäßig schon bemerkbar....Ich wollte es nur gesagt haben.

Denn gerade da kenn ich mich aus :smokin:.
[Edit:] P.S.: Zu der Teillastnadel: Nach meinen Informationen (Hilfe aus dem nest, Überprüfung am eigenen, originalen 16N1-1 gehört da ne 08er Nadel rein. Eins sei hier aber gesagt: Diese macht den Kohl bestimmt nicht fett.
Hi,
ich hab den Eintrag erst jetzt gelesen.
100% original ist das nicht mit den neun Zylinder, das gebe ich zu, ich weiss nicht ob deine Bastellösung soviel besser ist.
Fahren tut sie mit dem /1 Zylinder und dem 1-1 Vergaser mit T-Luftfilter auch gut.
Aber ich hab jetzt mehre Zylinder mit 3 eckigen Flansch und kurze Krümmer bekommen... damit passt das dann....

Der Zylinder ist gerade beim schleifen, dann kann ich mehr sagen, ob sich der Flansch und der kurze Krümmer soweit auswirkt.
Das dauert aber bis März/April, im Winter fahre ich nicht...

MfG
Tobias
-
Zitat
Original von Rossi:
ich weiss nicht ob deine Bastellösung soviel besser ist.Dann probiers aus. Meiner Erfahrung nach gehts wirklich besser
.Woher hast du die KR51 Zylis bekommen? Vom Guten Norbert? (http://www.simson-oldtimer.com) Der soll nämlich noch einiges liegen haben.
Gruß fabian

-
Hi,
die Zylinder habe ich von Ebay für sehr sehr wenig Geld...

Auch habe ich vor ewigkeiten einen kompletten Kr 51 Handschaltungsmotor ersteigert. So peckig wie der ist, ist der noch nie geöffnet gewesen und 100% original.. selbst die alte Kupplung und die alte Kickstarterwelle ist da noch drin...

Auch die alte KW mit der Ur-Grupla war noch dabei.
Das war auch so ein 5EUR Schnäppchen.... man muss nur Zeit haben.Der Motor ist die Basis für meine 64er Originalaufbau.
Und Krümmer habe ich auch bei Ebay fürn EUR, bzw von Mütze, der hat den irgendwo ausgebaut bzw einen Kr51 Zylinder mit dem Hammer den Kolben ausoperiert und mir dann geschenkt.
Der war bloss wirklich tot, 5mm tiefe Kerben kann man auch durch schleifen nicht mehr rauskriegen.
Krümmer gibt es übrings mehre, je nach Bj variert die Länge, der Sperber hatte z.B. einen kürzeren als die /1.
MfG
Tobias
-
Die Krümmer der alten KR51 (der ersten Stare??? ) waren vor allem auch anders gekrümmt, wodurch diese zu einer Seltenheit geworden sind.
Wahrscheinlich hast du so ziemlich die letzten KR51-Systeme bekommen.
Glückwunsch.

Ich tät dich ja auch mal ansprechen, wenn ich was bräuchte, weil auch ich finde, dass original am besten ist (sehen wir vom nervigen Ansauggetöse mal ab), aber meine zur /1er mutierten KR51 habe ich nach langen Überlegungen verkauft. :frown:
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, die Vorteile einer KR51 bzgl. Alltagstauglichkeit und Leistung, die mir (noch) recht wichtig sind
, sind gegenüber den neueren KR51/1, glaube ich, nicht wirklich vorhanden.So wirds, wenn ich mich nicht so sehr mit den M501ern angefreundet hätte, eher ne /1er werden.
Aber Respekt, dass du in den sauren Apfel beißt und dich auf diese \"ersten\" (Liebhaber)Schwalben stürzt. Am wertvollsten sind diese mit Sicherheit, auch wenn sie so unbekannt sind.
Gruß, Fabian :smile:
-
Ich habe meine anderen vergaser wieder gefunden und dadrunter auch ein 1-5, wie ich auch jetzt verbaut habe.
Bei den gefundenen Vergaser ist die Gesmischschraube außenliegend-
und bei dem, den ich verbaut habe und von dem wir die ganze zeit reden, hat die gemischschraube innenliegend.
sind aber beide 1-5?Gab es zwei verschiedene Modelle?
Kann ich den neuen also mit außenliegender Schraube auch auf 1-1 umrüsten.Ich hab den gefundenen nun angebaut und ne runde gefahren. also ich habe das problem nicht mehr, dass sie weggeht oder so. fährt eigentlich wunderbar?!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!