Die FAQ sind ja eine feine Sache.
Da finde ich nun unter \"BVF 16N1 Vergaser Datenbank\" die Daten über die verschiedenen BVF 16N1 Vergaser und lese darin die \"Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante\".
Prima, denke ich. Aber wie kann ich die überprüfen und einstellen? - Also \"Schwimmerstand beim BVF Vergaser einstellen\" aufgerufen.
Fein, denke ich. Eine Anleitung zum Einstellen. - Doch schnell stutze ich; denn die Anleitung gibt nur zwei Werte vor: oberer und unterer Schwimmeranschlag. Also nix von \"Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante\".
Das wäre ja nicht schlimm, wäre dieser Wert bei allen BVF 16N1 Vergasern gleich. - Doch wie bei der Auflistung dieser Vergaser nachzulesen, gibt es da Unterschiede in der \"Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante\" bei den verschiedenen Modellen.
So betragt sie bei den Modellen 1, 3, 5 und 6 doch \"7 mm\", während sie bei den Modellen 8, 11 und 11 glatte \"8 mm\" beträgt.
Nun meine erste Frage:
Sind die oberen Gehäusehälften bei den angesprochenen BVF-Modellen unterschiedlich, sodaß die Anleitung für alle Modelle zutrifft, - oder sind sie gleich und die Anleitung betrifft nur eine der beiden Gruppen (wenn ja, welche: die mit \"7 mm\" oder die mit \"8 mm\")?
Zu meiner nächsten Frage:
Alle haben in der Auflistung die gleichen Nadeldüsen ( - tatsächllich aber liegen mir hier zwei verschiedene vor, die nicht nur völlig verschiedene Form haben, sondern auch mit bloßem Auge erkennbar verschieden große Löcher!!! -), aber vier verschiedene Teillastnadeln. Da gibt es offenbar Unterschiede in der Funktion; das ist evtl. nachzuvollziehen.
Was mich wundert, ist der Umstand, daß es zwei verschiedene Leerlaufdüsengrößen gibt: für die Modelle 1, 8, 11 und 12 ist eine 35er, für die Modelle 3, 5 und 6 eine 40er.
Wenn man sich nun die Fahrzeuge zu den verschiedenen Vergasern anschaut, muß man sich fragen, warum z.B. bei gleichen Hauptdüsen und Teillastnadeln der KR51/1 eine 40er-, der KR51/2 aber eine 35er-Leerlaufdüse drin hat. Liegt das nur an der anderen Leerlaufluftschraube?