BVF Verständnisfrage(n) zu FAQ Schwimmerstand (u.a.)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Die FAQ sind ja eine feine Sache.
    Da finde ich nun unter \"BVF 16N1 Vergaser Datenbank\" die Daten über die verschiedenen BVF 16N1 Vergaser und lese darin die \"Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante\".
    Prima, denke ich. Aber wie kann ich die überprüfen und einstellen? - Also \"Schwimmerstand beim BVF Vergaser einstellen\" aufgerufen.
    Fein, denke ich. Eine Anleitung zum Einstellen. - Doch schnell stutze ich; denn die Anleitung gibt nur zwei Werte vor: oberer und unterer Schwimmeranschlag. Also nix von \"Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante\".
    Das wäre ja nicht schlimm, wäre dieser Wert bei allen BVF 16N1 Vergasern gleich. - Doch wie bei der Auflistung dieser Vergaser nachzulesen, gibt es da Unterschiede in der \"Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante\" bei den verschiedenen Modellen.
    So betragt sie bei den Modellen 1, 3, 5 und 6 doch \"7 mm\", während sie bei den Modellen 8, 11 und 11 glatte \"8 mm\" beträgt.


    Nun meine erste Frage:
    Sind die oberen Gehäusehälften bei den angesprochenen BVF-Modellen unterschiedlich, sodaß die Anleitung für alle Modelle zutrifft, - oder sind sie gleich und die Anleitung betrifft nur eine der beiden Gruppen (wenn ja, welche: die mit \"7 mm\" oder die mit \"8 mm\")?


    Zu meiner nächsten Frage:
    Alle haben in der Auflistung die gleichen Nadeldüsen ( - tatsächllich aber liegen mir hier zwei verschiedene vor, die nicht nur völlig verschiedene Form haben, sondern auch mit bloßem Auge erkennbar verschieden große Löcher!!! -), aber vier verschiedene Teillastnadeln. Da gibt es offenbar Unterschiede in der Funktion; das ist evtl. nachzuvollziehen.
    Was mich wundert, ist der Umstand, daß es zwei verschiedene Leerlaufdüsengrößen gibt: für die Modelle 1, 8, 11 und 12 ist eine 35er, für die Modelle 3, 5 und 6 eine 40er.
    Wenn man sich nun die Fahrzeuge zu den verschiedenen Vergasern anschaut, muß man sich fragen, warum z.B. bei gleichen Hauptdüsen und Teillastnadeln der KR51/1 eine 40er-, der KR51/2 aber eine 35er-Leerlaufdüse drin hat. Liegt das nur an der anderen Leerlaufluftschraube?

  • Die Kraftstoffhöhe kannst Du so nicht ermitteln. Das ist ein externer Vorgang mit speziellen Dingen,beschrieben in den Repanleitungen.
    Die Kraftstoffhöhe ergibt sich aber durch Einstellen des Schwimmers.
    Warum mal 7mm und mal 8mm: keine Ahnung.


    Die 40/35Leerlaufdüse hängt meines Wissens mit dem Aufbau der Ansauganlage zusammen.


    Die Vergaseroberteile sind wohl von der Funktion gleich,unterscheiden sich nur in der Anordnung bestimmter Teile (Schlauchnippel..)um bei versch. Typen besser ran zu kommen.


    Nadeldüsen gibt es mit 4 und 2 Bohrungen. Funktion ist aber bei beiden gleich.

  • Für S51 kommen die Nadeldüsen mit zwei Löchern und bei S50 und Schwalbe die mit 4 Löchern rein. Muss man immer beachten da sie sonst absaufen kann oder sogar zu wenig kriegen kann.MFG

  • Beim originalen Moped hält sich das noch in grenzen, aber wenn was getuned ist kommt man darum nicht herum. Und ich habs auch schon getestet, meine läuft mit S51Nadeldüse besser als mit der anderen. Allein das Ansprechverhalten ist viel besser.MFG

  • Die eine Nadeldüse, die ich habe, hat oben seitlich zwei Löcher.
    Die andere (16N1-12) hat keine Löcher, sondern eckige Aussparungen, die hinten anders sind als vorne; das zentrale Loch hat einen viel größeren Durchmesser als bei der anderen.


    Meine erste Frage ist mir deshalb wichtig, weil es ja logischerweise einen Unterschied ausmacht, wenn die Vergaseroberteile identisch sind, die Schwimmerhöheneinstellung gleich ist, aber die \"Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante\" bei manchen Modellen 7, bei anderen 8 mm betragen soll. Man hat dann zumindest eines der beiden Modelle mit dieser Anleitung falsch eingestellt, nämlich 7 statt 8 mm - oder 8 statt 7.

  • Das wirst du so genau gar nicht einstellen können, außerdem macht das denke ich kaum was aus. Hab bei S51, S50 und Schwalb immer auf 27mm den Schwimmer gestellt und nie Probleme gehabt. Kannst du z.b. teilweise durch Umluftschraube regeln das es hinhaut. Ausprobieren ist gefragt.MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!