Rücklicht brennt immer durch

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  • Hallo,
    habe blödes Problem. Nachdem ich die Elektrik in meiner Schwalbe (KR51/2 Elektronik) einmal die komplette neu verkabelt habe und ne neue Ladespule für die Zündung eingebaut hatte, brennt meine 6V 5W Rücklichtbirne immer durch, wenn ich über Standgas hinaus gehe. Bei Standgas ist sie schon extrem hell. Hat einer ne Idee, woran das liegen kann?
    Hab alles nach dem Schaltplan von Moser (http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html) verdrahtet und auch nochmal mit dem original Schaltplan grob gegengecheckt. Wichtig ist vielleicht noch, dass ich auch die fehlende Ladeanlage nachgerüstet hab. Hat einer ne Idee, woran das liegen kann? Bin verzweifelt...... :( -ne, aber fast! :)


    Grüße,
    Simschrims.

  • Nee, glaub nicht, dass ne 12V Spule verbaut ist, weil ja noch die originale drinnen ist (glaube ich zumindest, wie kann ich das ansonsten rausfinden?). An Spulen hab ich ja nur die Zündungs-Ladespule ausgewechselt, die ist ja unabhängig vom Rest...
    Suchfunktion hab ich schon alles genutzt, nichts was mir weitergeholfen hätte...
    Also, falls noch wer ne Idee hat....

  • Hi,
    Wichtig ist für die Lebensdauer der Rücklichtlampe :
    1. Richtige Lampe 6V - 5W
    2. Tacholampe intakt 6V - 1,2W
    3. Rücklichtdrossel (Kabel grau/schwarz) richtig angeschlossen und OK...zum Check mal die Eingangs(wechsel)spannung (=Spannung an der Bremslichtlampe) mit der des Ausgangs (am Rücklicht) vergleichen...Ausgang in allen Drehzahlen 6-7V, Eingang (wenn Bremslicht AUS) deutlich größer
    4. Richtige Spule...Dazu Bremslicht AN und Spannung messen...sollten 6-7V sein.
    Gruß aus Braunschweig

  • Hab das selbe Problem, gerade nach langen Fahrten brennt das Rücklicht durch. Alles korrekt verkabelt.


    Derzeit fahr ich mit einer 12V/5W Leuchte, die ist nur minimal dunkler, hab das Gefühl, die hält länger. Aber auch die brennen nach ner Zeit durch.


    Als Nachtrag noch ne Frage: Im Leerlauf/Standgas will mein Frontlicht irgendwie nich hell leuchten, wirkt wie Standlicht. Hat den Effekt, dass man mich innerorts kaum Wahrnimmt, wenn ich nicht etwas Gas gebe. Alle anderen Lichter gehen problemlos. Zeit für \'ne neue Batterie, oder doch was falsch verkabelt/Wackelkontakt?


    Gruß, Albright

  • Zitat


    Original von Albright:
    Hab das selbe Problem, gerade nach langen Fahrten brennt das Rücklicht durch. Alles korrekt verkabelt.


    Derzeit fahr ich mit einer 12V/5W Leuchte, die ist nur minimal dunkler, hab das Gefühl, die hält länger. Aber auch die brennen nach ner Zeit durch.


    Hi,
    Siehe oben Punkt 1 bis 3...
    12V Lampe bringt nichts, da Spule und Rücklichtdrossel für 6V optimiert sind...


    Zitat


    Original von Albright:
    Als Nachtrag noch ne Frage: Im Leerlauf/Standgas will mein Frontlicht irgendwie nich hell leuchten, wirkt wie Standlicht. Hat den Effekt, dass man mich innerorts kaum Wahrnimmt, wenn ich nicht etwas Gas gebe.


    ...damit mußt Du wohl leben, wenn Du alle Steckverbinder von Korrosion befreit hast und auch der Reflektor OK ist...richtige Lampe ist auch verbaut ?


    Zitat


    Original von Albright:
    Zeit für \'ne neue Batterie, oder doch was falsch verkabelt/Wackelkontakt?


    Akku hat mit Frontlicht nichts zu tun...versorgt nur Blinker, Hupe und Parkleuchte...


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat


    Original von simschrims:
    An Spulen hab ich ja nur die Zündungs-Ladespule ausgewechselt, die ist ja unabhängig vom Rest...


    Das ist so nicht korrekt! Bei 6V Anlagen wird das Rücklicht über die Ladespule versorgt sowie die Tachobeleuchtung!


    Gruß Adi

  • Nein. Von der Eelktronikzündung Ladespule gehts direkt ins Eelktronik Steuerteil Also autonom vom Rest der Eelktrik.
    Alsi bei meiner Birne kommt definitiv viiiel zu viel Saft an. Weil wenn der Motor nur etwa über Standgas dreht, wars das für die Birne.
    Die Tachobirne hab ich nicht drinnen, aber wer hat das schon?? Es kann doch net sein, dass von der alles abhängt.....(zumindest nicht in dem Maße...
    Grüße,
    Oli.


  • Kann es vielleicht sein,daß Du Brems und Rücklicht irgendwo verkehrt gesteckt hast?
    Dann hättest Du nämlich 21W am Rücklicht.
    Ich würde die Kabellage mal überprüfen.



    Albright: Ich denke mal,Deine Birne hat eine zu große Wattzahl.
    Wieviel Watt hat sie?
    Welche Nummer hat die Grundplatte (830.....)?


    Ansonsten ist der Scheinwerfer im Standgas immer dunkler als bei hoher Drehzahl

  • Hm... ich glaub zwar ich hab das heut schon 5 mal gemacht, aber ich check jetzt nochmal alles durch. Was mich noch wundert: Warum brennt eine Birne durch, wenn sie zu viel Strom bekommt (Watt)? Ans 230V Netz kann man doch auch von ner 5Watt Lampe bis zur 5kW Lampe alles dranhöängen... (kleines Physik Problem in meinem Kopf....)



    ps: Kann es sein dass man mir die falsche Ladeanlage geschickt hat? Also dass die zu viel Power durchlässt oder wie auch immer...? -Kann ich mir kaum vorstellen aber man weiss ja nie.......

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