WARNUNG! E-Zündungen in MZA Qualität

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Falls es zu \"Händler\" oder \"Zündung\" soll,bitte verschieben.

In letzter Zeit häufen sich die Klagen über E-Grundplatten von MZA.
    Dort versagen nach kurzer Zeit die Geber.
    Ich weiß es aus eigener Erfahrung und im Schwalbennest gibt es wohl auch 3 solcher Fälle.

Ich habe,aufgrund eines Tipps von major_tom eine e-mail an
    http://www.thalheimer-trafowerke.com
    geschickt und mich über die Zündungen beklagt.
    Dort bekam ich folgende Antwort (Originaltext von mir an major_tom):
    [c=blue]Hi,

Habe heute einen Anruf aus Thalheim bekommen.
    Die wußten,daß ich eine Zündung von MZA hatte
    MZA verkauft Plakiate(wie immer das geschrieben wird) aus China.
    Zu erkennen an fehlender Nummer auf der GP.
    Kannste mal nachsehen. Ich glaube,auf meiner stand auch nichts drauf.
    MZA und Unterhändler müssen beim Verkauf darauf hinweisen. Wurde am Anfang auch gemacht,dann wurde es wieder \"vergessen\".
    Originalteile aus Deutschland bekommt man nur bei Schuhmann-Zweirad in 08496 Neumark/Reuth,Tel:037600-2230 oder halt bei Thalheim TW.
    Diese sind auch alle geprüft.
    War ein sehr netter und freundlicher Gesprächspartner.
    Ich soll die Zündungen wieder an den Verkäufer zurückschicken und das Geld zurückverlangen.
    Bei Problemen sollte ich wieder anrufen. Dann helfen die mir weiter.
    Das nenne ich Service

Thomas[/code]

Ich habe dann vorhin mal bei MZA nachgesehen.
    Die günstigen Zündungen sind als Nachbau/Replica gekennzeichnet. Diese bewegen sich preislich bei etwa 40€ (bei Ebay auch für 30€).
    Die Originalen kosten dann ab 80€.
    Ich frage mich nur,ob das nun auch wirklich Originalteile sind??
    Auf jeden Fall:
    Finger weh von den Billigteilen und immer nachfragen,ob die Grundplattenbezeichnung drauf ist.

• Wenn MZA Originalteile kennzeichnet sind dies Originalteile. Wie dann auch im MZA Shop.
    Auserdem müsste auf den alten Zündanlagen GDR zu finden sein ;)

Du weist mehr als ich. Mir sind diese Macken nicht bekannt. Habe mich aber auch gewundert warum diese so günstig sind.

Naja danke für den Tipp ;)

Um MZA mal keine Unterstellung aufschlagen zu wollen, kann es sein das diese bloß diesen einen Lieferanten haben und keinen anderen finden.

Z.b. haben Sie für S50Kurbelwellen keine mehr.

MfG Robert.

• Da sollte man sich bei einem Preis von 80euro für eine evt. Originale GP
    dann wohl schon überlegen ob man nicht noch ein paar Euros drauf legt
    und eine Vape verbaut.
    Ich habe meine auch nur noch nicht verbaut, weil die E zurzeit 1A funktioniert.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Also wenn ich das richtig sehe, dann meinst du ja, daß nur der Geber Probleme macht. So hätte man ja die Möglichkeit, eine Original Grundplatte zu kaufen und so eine China-Zündung. Dann die Spulen auf die originale Grundplatte und man hat damit keine Probleme mehr. Oder? Dürfte doch Preislich dann deutlich unter 80 € liegen.

• hallo leute,

ich muss mich da auch mal einmischen. MZA hat 2 qualitäten im programm!! zum einen die MZA-qualität (replika) und zum anderen das originalersatzteil. das sind genau die gleichen die man auch bei der firma schumann kaufen kann, denn MZA und Schumann haben geschäftskontakt und tauschen untereinander waren aus (beweis: verschiedene aufkleber auf mir gelieferte kartons). leider hat MZA nicht das ganze thalheim sortiment im programm.

aber vorsicht, es gibt da noch einen anderen großhändler (oder sogar 2? ?) ) der/die grundplatten wieder von einem anderen hersteller vertreiben.

die macken der replikagrundplatte ist mir auch bekannt ich verwende/verkaufe deswegen nur originale. nützt ja nix wenn der kunde nach kurzer zeit wieder bei mir auf der matte steht und das reklamiert.

leider werden die replikateile von den verkäufern nicht immer als solche gekennzeichnet. ich vermute mal aus folgendem grund: da das replikagrundplatte (ohne spulen) eine MZA-UVP von 12,- hat und das Original ein MZA-UVP von 20,70 hat, sehen manche händler da ihre chance den gewinn in die höhe zu treiben in dem sie das replika zum originalersatzteilpreis verkaufen. da kann der eine oder andere händler das schon mal zu einem schnäppchenpreis anbieten, was der seriöse händler mit dem originalersatzteil leider nicht kann.

gruß simmiopi

http://www.simmopi.de

• Hallo Opi,
    Du sagst die Macken der Replikagrundplatte sind dir bekannt und Du verkaufst deswegen nur Originale.
    Ich kratze mich da aber gerade etwas am Kopf wenn ich deine ebay Auktion hier sehe:

Keine Nummer, nichts vorhanden.
    Quelle: http://cgi.ebay.de/Grundplatte…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dagegen eine Auktion von z.B. hexe1690:

Sieht aber schon ganz anderst aus die Grundplatte und der verbaute Geber.
    Quelle: http://cgi.ebay.de/Simson-Grun…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und wer mal bei ebay die Suche nutzen möchte: Simson und Geber

Nicht viel Originale vom http://www.thalheimer-trafowerke.com zu sehen :rolleyes:

Eins ist für mich mal Fakt: Ich kaufe wenn ich mal was brauche auf http://www.thalheimer-trafowerke.com und nicht bei einem Händler der so einen Murks wie auf dem Bild ganz oben im Posting von tacharo verkauft.

• Hallo. Na dann bin ich wohl der nächste der sich mal so richtig über die Elektronikzündungsgrundplatten beschweren kann. Habe mir vor ein paar Wochen eine neue 6 Volt Grundplatte nur mit Geber und ohne Spulen für die Elektronikzündung im Simson Zweiradhaus in Suhl gekauft. Wie ihr ja alle wisst herrschen dort wirkliche Apothekenpreise daher musste ich 29,95 dafür bezahlen aber wenn meine S51 danach wieder läuft gibt man ja gerne 30,00 Euro aus dachte ich mir so. Danach nach hause und Spulen etc. angelötet und eingebaut. Hatte alles drei Tage wunderbar funktioniert danach ging Sie plötzlich beim fahren aus und es kam kein Zündfunke mehr. Habe dann die Grundplatte ausgebaut und der Geber sah ziemlich geschmort aus. Wieder nach Suhl gefahren und gezeigt. Die sagten mir dort das diese Grundplatte wahrscheinlich nicht so genau geprüft worden ist und gaben mir eine neue bei der das gleiche nach einer Woche auch passiert ist. Habe jetzt die fünfte Grundplatte vom Zweiradhaus drin aber wer weis wie lange es dauert bis die auch durch ist. Ein Kumpel von mit hat sich auch eine gekauft die auch durch gegangen ist nach ein paar Tagen.
    mfg Green :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!