Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, wenn der Helm irgendwann einmal irgendwo als Motorradhelm hergestellt wurde.

Die ECE-Pflicht in der brd wurde zwar im Zuge der EU irgendwann nur bis 1992 außer Kraft gesetzt, doch wurde diese Regelung dann auf unbestimmte Zeit verlängert, d.h. sie dauert immer noch an.
    Und solange sie andauert, gilt obiges.

Du kannst also keinen Strafzettel bekommen, wenn Du irgendeinen alten Motorradhelm oder so eine Tarnungsschale aufhast.
    Aber die Versicherungen machen bei Kopfschäden Streß mit der Zahlung, wenn man keinen ECE-Helm beim Unfall aufhatte, da dieser ja auf dem Papier in der brd immer noch Pflicht ist (diese EU-Ausnahmeregelung hindert lediglich die Polizei daran, den Pflichtverstoß zu ahnden).

Gruß vom Helmlosen (von der Helmpflicht vollständig befreit)

• Bekommt man am einfachsten wenn einem der Arzt seines Vertrauens die Diagnose \"Platzangst\" feststellt.

Aber du machst dann sicher Bekanntschaft mit der Kompletten Streifenbesatzund der Polizei in deinem Einzugsgebiet.
    Und jedesmal wenn die dich Anhalten werden sie sicher nicht nur deine Befreiung kontrollieren...und wenn da mal was nich Original am Moped iss.....

• dazu gibts den Button da oben rechts bei deinem Beitrag,,,

erst von der Helmpflicht befreien lassen und am Ende is das Gejammer wieder groß,wenn was passiert is...als Zweiradfahrer würd ich im Straßenverkehr darauf nicht verzichten wollen weil es überall total bekloppte Autofahrer gibt die einem ans Leder wollen!

EDIT:Das is meine Meinung,was jeder so macht muss jeder für sich entscheiden...

• Zitat

Original von Meister-Röhrich:
    Bekommt man am einfachsten wenn einem der Arzt seines Vertrauens die Diagnose \"Platzangst\" feststellt.

Aber du machst dann sicher Bekanntschaft mit der Kompletten Streifenbesatzund der Polizei in deinem Einzugsgebiet.
    Und jedesmal wenn die dich Anhalten werden sie sicher nicht nur deine Befreiung kontrollieren...und wenn da mal was nich Original am Moped iss.....

Was der Arzt für sein \"Gewissen\" \"feststellt\", ist seine Sache. Er trägt die Verantwortung.
    Was er feststellt, weiß nur er allein. Und er muß dies niemandem mitteilen (Schweigepflicht). Die Polizei wollte früher ein Attest sehen, wo die Feststellung drinstand. Das ist weggefallen, seit die Polizei nicht mehr zuständig ist.

Das Kontrollieren hält sich in Grenzen. Von Oktober bis Juni bin ich nur dreimal angehalten worden.
    Dann gab es eine Woche, in der das fünfmal geschah.
    In den letzten zwei Monaten war es nur zweimal.
    Inzwischen hat sich das bei den Polizisten herumgesprochen, zumal immer mehr in Berlin ohne Deckel fahren.

Manchmal werde ich an der Ampel von einem neben mir im Auto sitzenden Polizisten angesprochen.
    Wenn die Frage patzig ist, kommt auch eine patzige Antwort (z.B. schüttle ich auf die Frage \"Helm?\" oder \"Wo ist ihr Helm?\" oder \"Helm vergessen?\" nur den Kopf oder antworte mit \"Kein Helm\". Auf die zweite Frage \"Warum nicht?\" kommt die Antwort \"Helmpflichtbefreiung\". Auf unwissende Reden, die sich ein Polizist nicht erlauben können sollte, wie \"Sie dürfen ohne Helm nicht fahren\", kommt von mir ein \"Doch\". Wird weiter stur geblieben, strecke ich die Hand aus \"Wetten?\").
    Aber oft kommt nur noch die pauschale Frage \"Ausnahmegenehmigung?\" o.ä., woraufhin ich dann nicke.

Will ein Beamter den Wisch sehen, weil er noch keinen gesehen hat und neugierig ist, wobei ich dann verpflichtet bin, ihn zu zeigen, so ist er dann so baff, daß meist keine Frage nach weiteren Papieren wie Führerschein und Fahrzeugschein bzw. Betriebserlaubnis kommt, geschweigedenn daß er sich das Krad näher ansehen will.
    Er ist so zufrieden, daß ich legal ohne Helm fahre, daß regelmäßig nur noch das \"Fahren Sie vorsichtig\" kommt und ich weiterknattere.

Zitat

als Zweiradfahrer würd ich im Straßenverkehr darauf nicht verzichten wollen
    EDIT:Das is meine Meinung,was jeder so macht muss jeder für sich entscheiden...

Deine Meinung bleibt Dir unbenommen.
    Niemand zwingt Dich, ohne Helm zu fahren. Das war auch schon so, als es noch keine Helmpflicht gab, aufgrund derer jeder Polizist einem Helmlosen ohne Ausnahmegenehmigung jedesmal 15 Euro abknöpfen darf. Wer Angst um seine Rübe hatte, hat schon immer einen Helm aufgesetzt.
    Ich habe jedenfalls etliche gekannt, die trotz Helm bei Unfällen gestorben sind. Das kann ich auch ohne Helm.

• Zugegeben: EIn Helm schützt vor Genickbruch nicht, aber sonst ist er zumindest eine weitere Stufe um eventuell etwas geschützter zu fahren. Bleibt nur die Frage woran die Motorradfahrer gestorben sind...wenn man sauber über den Lenker absteigt und sich nen Leberriss zuzieht kan man den besten Helm tragen.....

• Das waren immer verschiedene Gründen.
    Einem hat z.B. ein Leitplankenstützpfahl den Kopf (samt Helm drauf) abgerissen.
    Ein guter Kumpel von mir ist im Alter von 19 Jahren mit dem (vollvisier-)behelmten Kopf gegen einen Lampenmasten geknallt, lag dann noch wochenlang mit Schädel-Hirn-Trauma im Koma, bevor er den Abgang machte.
    Einen Bekannten von mir (Vater von zwei Kindern) hat es erst letztes Jahr erwischt: behelmter Schädel am großen Stern (Straße des 17. Juni) gegen Bordstein.

Ein Helm schützt nur dann wirklich, wenn es ein teurer, schwerer und absolut unbequemer (also Vollvisier) ist und man sehr langsam fährt (und selbst dann gibt es noch den seltenen Fall des angesprochenen Genickbruchs).

• Wenn du schon diese Unfallbeispiele nennst, dann nenn doch bitte auch die unzähligen Unfälle, in denen der Helm das Leben gerettet hat.

Ich lasse dir, dass du ohne Helm fährst, aber Propaganda dafür zu betreiben, dass ein Helm nichts nützt ist einfach großer Bullshit.

Die Helme, die die ECE Normen haben, haben die auch nicht ganz umsonst...
    Das vielleicht teurere Helme besser sind mag sein.
    Aber die teuren Helme sind oft auch leichter und, meiner Erfahrung nach, bequemer als billige Helme.

Ich hoffe du hast nen Organspenderausweis...

Elion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!