Batterieladung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 auf dem elektrischem Stand einer C
    Spannung: 12 V
    Zündung: E
    original: nein
    Schaltplan vorhanden: ja
    Elektrik: Laie

Hallo,
    mein Problem ist, dass meine Batterie nicht geladen wird.
    Ich hab vor ca 1/2 Jahr meine Simme auf 12V umgebaut und habe dazu um die Batterrie zu laden eine ELBA und einen Gleichrichter verwendet. Doch von anfang an wurde die Batterie nicht geladen. Hab mir aber gedacht, das lässte erstmal so, weil das Moped nicht täglich bewegt wird und man ja die Batterrie ans Ladegerät hängen kann, wenn sie leer ist.
    Nun ist mir neulich bei ebay ein EWR übern Weg gelaufen und hab ich halt die gekauft, dachte mir halt: vielleicht war der alte Gleichricht blos kaputt oder falsch angeschlossen und mit dem EWR würde es ja dann gehen.
    So nun ist das Ding gekommen und ich habs jetzt die Woche eingebaut, nur die Batterrie wird immernoch nicht geladen. Also hab ich mal die Spannung gemessen die aus der Elba zur Batterie geht und die Spannung war auch wirklich sehr gering (hab jetzt nicht mehr im Kopf wieveil es genau war).
    Dann hab ich mal die Spannung gemessen die aus dem EWR kommt, das waren glaub ich nur 4-5V, hab dann einfach mal den alten Gleichrichter angstöpselt und da war es auch so wenig.
    Gut dacht ich mir, dann kanns ja eigentlich nur noch an der Ladespule liegen, also hab ich da heute mal gemessen.
    Beim gelbroten Kabel gegen Masse gemessen waren es 5V im Leerlauf und 30V bei Vollgas
    und beim grauroten Kabel gegen Masse waren es auch um die 5V im Leerlauf und 20V bei Vollgas
    natürlich bei beiden Wechselspannung
    Mein Vater meint das wäre genug und ich denke auch, dass das reichen müsste, aber das Problem ist, wenn die Ladespule ok ist, was ist dann kaputt? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das alles richtig angeschlossen ist, schlißelich kommt ja Strom an der Batterrie an, nur eben viel zu wenig.

Ps.: die Spule hat beim alten Rücklicht auch genug Strom gebracht. Kann eine Ladespule einfach so kaputt gehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Vorraus.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• Also in den Rollern war ja galub ich ein ESB verbaut. Ich weiß nicht ob ich hier n ESB hab(auf alle Fälle steht unten Baujahr Mrz 89), aber laut ebay Auktion ists n EWR.
    Ich habs mit nem Schalplan von ner S53 mit EWR verkabelt.
    Was mir aufgefallen ist, dass die Anschlüsse von der rotgrauen und rotgelben Spule sind auf dem Schaltplan genau anders rum sind wie es auf meinem EWR(?) beschriftet ist, also das rotgelbe Kabel ist laut Schaltplan das Kabel direkt neben der Masse, aber bei meinem Kasten kommt an diese Stelle die graurote Spule, ich könnt die 2 Kabel ja mal vertausen, aber obs was bringt :rolleyes: .
    Was ist denn eigentlich dann der Unterschieb zwischen EWR und ESB?

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89

• wenn du \'ne 12V Elektrik hast sind 5V aus der Ladespule aber arg wenig :b_wink:
    da sollten im Stand mindestens 11V rauskommen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Na,dann schau mal,was auf dem Baustein steht. :b_wink:
    Ist eigentlich beides das Gleiche.

• So hab die Woche ne neue Ladespule eingebaut. Die Spannung hat sich zwar erhöht und es kommt jetzt auch mehr an der Elba an, aber die Batterie wird immer noch nicht geladen, weil kaum Strom aus der Elba rauskommt. Hab mir jetzt ne neue Elba geholt, mal sehen obs dann endlich funzt.

-S51 B Bj89

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!