Simme geholt - kriege keinen Zündfunken - LEARNER!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe mir vor 2 Tagen eine S 51 B1-4 für 50 Euro klar gemacht!
    Endlich habe ich eine Simson... :biggrin:

Nun...

Ich kriege keinen Zündfunken. An der Kerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker liegt es nicht.
    Bei meinem Bruder funzen die o.g. Teile. Wenn man kickt, kommt an der Zündspule auch was an, NUR EXTREM wenig. (Wieviel Volt es waren, weiß ich nicht)
    Es ist keine Batterie drin, was tut man mit dem Plus und Minus-Pol der Ex-Batterie?

Wie würdet ihr da ran gehen an das Problem.

Wo kriege ich einen Abzieher her? Um an die Grundplatte zu kommen!

MfG Danone[c=#0024ff][/code]

• Hab leider den Abzieher noch nich, hab ihn aber schon bestellt.
    Ein Unterbrecher war noch in dem Werkzeug dabei...

Aber dadurch, dass ich was messe, NUR ZU WENIG, kann man ja schließen, dass es sich um einen grundsätzlichen Elektro-Fehler handelt.

MfG Danone

Wie kontrolliere ich denn die Zündung genau?

• Hallo, danke für die Begrüßung
    Also:
    Die Zündspule von meinem Bruder (auch ne s 51..., die FÄHRT=)) ist durchgängig. Die Zündspule von meiner Simme war am Anfang nich durchgängig(Messgerät)... saubergemacht die Kontakte und nun ist sie auch durchgängig. Aber leider kommt immer noch kein Funke.
    Wir haben jetzt auch endlich Strom an der Spule. D.h. Strom kommt an, aber es gibt keinen Funken!

Woran könnte das noch liegen...

Gruß Danone

• Zwischenstand:
    Zündpule + Kabel + Kerze + Kerzenstecker sind okay!
    Die ganze \"Einheit\" funktioniert wunderbar an der Simson meines Bruders!

Tja wo liegt dann der Fehler?

Durch welche Faktoren könnte es dazu kommen, dass nicht genügend Strom an der Spule ankommt?

MfG Danone

• Also: bei meinem Bruder kommen wenn man kickt, 3 V an der Zündspule an...

Bei mir kommen 3 V machnmal 4 V an der Spule an...
    Komplettes Zündzeug müsste also gehen...

WARUM SEHE ICH KEINEN FUNKEN?

Helft... ihr Simson erfahrenen Schrauber...

Gruß Danone

• hängt vielleicht die Spule irgendwie auf Masse (so wie wenn Zündung aus ist?) Vielleicht ne blanke stelle?

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Naja, wenn die Zündung aus ist, dann messe ich ja auch keine Spannung!

Ich vermute das der Wurm sich auf der Grundplatte befindet. Was anderes kann es meines Erachtens nich mehr sein....

Habt ihr noch weitere Vermutungen?
    Wo liegen Knackpunkte, wenn ne Simme 3 fast 4 Jahre draußen unter ner Plane gestanden hat und nicht bewegt wurde,...

MfG Danone

• schau mal nach ob das massekabel von der zündspule am rahmen richtig gut masse hat das kann sein das der kontakt verottet ist und dann der stromkreis nicht geschlossen wird

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Schau ich auf jeden Fall nach, aber ist es nicht so, dass wenn der Masseanschluss nicht geht / fehlerhaft ist, dass dann KEINE Spannung zu messen ist?

Das is ja nich der Fall...

MfG Danone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!