Zur De- und Montage Schwungscheibe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    nehmt Ihr eigentlich zum Montieren oder Demontieren der Schwungscheibe ein Halteband ? Oder macht Ihr es einfach so mit ordentlich per Hand festhalten ran und ab ? Ich weiß immer nicht, ob ich es vielleicht nicht fest genug rankrieg wenn ich nur mit der Hand festhalte und ranschraube.


    Gruß
    Holger

    Holger


    Schön aussehen muss nur, wer sonst nichts kann

  • Ich steck nen Schraubenziher durch das Polrad und blockiere dieses damit. Der Schraubenzieher sollte dabei an eine Spule gehalten werden. Diese sind fest verschraubt. So lang man nicht abrutscht, ist das ne einfache Sache. Halt immer gut gucken, wo man ihn abstützt.

  • :rolleyes:
    polradabzieher kostet 5 ökken.... :b_wink:
    [edit]lass dich doch mal am alex sehen! :b_wink: [/edit]

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Es geht gar nicht um den Polradabzieher...


    Aber worum gehts - um das Lockern der Mutter die die Schwungscheibe hält?, oder um das fixieren beim Arbeiten mit dem Polradabzieher?


    Man hält doch nicht an den Spulen fest... wenn man das so macht nimmt man einen entsprechend langen Meisel und setzt den einerseits auf dem Boden auf... oder halt eben Gang einlegen und Bremse treten... aber an den Spulen - von dir möcht ich keine Zündung bekommen

  • Die Nummer mit dem Schraubendreher - sagen wir es so, wer das tun möchte kann das ruhig so machen, wird auch oft gut gehen. Man kann damit aber auch einiges kaputt machen, also diese Möglichkeit als guten Tipp weiterzugeben halte ich für fragwürdig.


    Halteband: Klar, das geht. Die Möglichkeit was kaputt zu machen wenn man das Polrad mit nem Band festhält ist gegen Null, hab ich anfangs auch so gemacht. War mir nur etwas zu fummelig. Ich muß aber auch dazu sagen das ich nen Duo hab, da bewaffnet man sich also mit Halteband, Knarre und Abzieher, kriecht im \"innenraum\" rum, ist sich selbst im Wege, haut sich die Birne zum hundersten mal am Lenker ein usw.


    Viel besser ist da der Trick mit dem Schlüssel mit dem man eigentlich Flexscheiben löst, also dieses Blechdings mit den 2 Zapfen, Einfach damit ne \"Speiche\" vom Polrad festhalten und gut. Wesentlich gezielteres Arbeiten als mit nem Band, funktioniert super. Mach ich nurnoch so.


    Also wenn wer demnächst mal sein Polrad abschrauben muß und zufällig son Schlüssel zur Hand hat, einfach mal ausprobieren. Kost ja nix...


    Chrom

  • sorry, ich depp... :censored:
    da tuts denn auch n gürtel...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • also ich halte den Kolben, indem ich die Zündkerze entferne und einen Schraubenzieher schräg reinstecke. Wenn der Kolben dann nach oben läuft verkantet der schraubenzieher und blockiert.

  • Kolbenstopper? aber die können doch zwansläufig nur so ne auflagefläche haben wie ne zündkerze..... ob das so gut is fürn kolben?


    nagut 4. Gang.......! trotzdem^^...
    ich habs mit mamas altem gürtel gemacht.. und ner 2.person! ging super...! hätte bei der Schraubenzieher methode zu viel Angst um miene teure zündung


    ;) mfg

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    Ich steck nen Schraubenziher durch das Polrad und blockiere dieses damit. Der Schraubenzieher sollte dabei an eine Spule gehalten werden. Diese sind fest verschraubt. So lang man nicht abrutscht, ist das ne einfache Sache. Halt immer gut gucken, wo man ihn abstützt.



    ist auch meine methode, am eisen passiert doch nix!
    klar, mitten in die spule jag ich keinen schraubendreher rein!

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!