Und noch ein Schwalbenaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

erstmal zur Vorgeschichte:
    Eigentlich wollte ich garkeine Schwalbe haben, nur landen hier immer mal wieder alte Motorräder und son Zeug das keiner mehr haben will.
    Naja, Freitag stand hier plötzlich ne Schwalbe in recht desolatem Zustand rum. Wobei Schwalbe fast schon übertrieben war, eigentlich nur Fahrwerk und Blechteile. Und keiner wusste wo die nu wieder herkommt.
    Naja, am Samstag tauchte dann der Besitzer hier auf, sagte das alle anderen Teile wohl auch noch dabei seien und das er für den ganzen Mist 20,-Euro haben wolle. Allein die Tatsache das auch noch 2 komplette Vergaser dabei waren die ich als Ersatz für mein Duo gebrauchen kann reichte mir, ihm die 20,- zu geben.

Aber irgendwie konnte ich das Wrack dann auch nicht einfach so da rumstehen lassen, also hab ich gestern bei dem prima Wetter mal angefangen das Ding wieder zusammenzubasteln.

Erwartet jetzt nix in tollem Glitzerlack!
    Der Plan:
    Das komplette Fahrwerk ist jetzt Schwarz-Seidenmatt und der rest wird, wie alle meine Fahrzeuge mit lebensbejahendem Mattschwarz-Asphalteffekt übergossen.
    Kosten inkl. Kaufpreis, Kleinkram, Farbe und neuer Reifen darf 100.- Euro nicht überschreiten.
    Als Motor kommt ein Gebläsegekühlter 3Gang rein der noch hier rumfliegt und besser ist als der teilzerlegte Schrott der dabei war.
    Zündung wird 6Volt Unterbrecher mit innenliegender Zündspule aus dem teilzerlegtem Wrack.

Vom Arbeitsaufwand will ich es auch nicht übertreiben, hab noch andere Projekte hier rumfliegen. Bastelzeit bisher ca 2 Stunden.

Hier mal ein paar erste Bilder, die Blechteile auf dem letztem Bild sind nur mal so drangesteckt.

To be continued

Chrom

• Moin!

Wieso haben andere immer nur so\'n Glück?! Ich wäre froh, wenn mir jemand nen Schrotthaufen für 20 € vermachen würde. Aber nee, ich muss ihn mir für teuer Geld (60 €) kaufen... Hier in NDH fahren aber auch nicht wenige S50/S51 rum, die teilweise noch sehr gut aussehen. Da hoffe ich wahrscheinlich vergebens, denn ich bin nur n \"Zugezogener\", stamme ja von nem Dorf 40 km von hier u kenne leider kaum Simson-Fahrer aus NDH persönlich :frown:

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von Chrom:
    Eigentlich wollte ich garkeine Schwalbe haben, nur landen hier immer mal wieder alte Motorräder und son Zeug das keiner mehr haben will.
    Naja, Freitag stand hier plötzlich ne Schwalbe in recht desolatem Zustand rum.

Ähm... wie darf ich mir das vorstellen? Da kommen Leute vorbei, die Dir Mopeds vor die Tür legen? Das ist ja wie im Schlaraffenland, wo es alles regnet, was man sich nur wünscht. Wo wohnst Du? Ich glaub ich ziehe zu Dir und laß mich auch beregnen.

• Naja, im Prinzip ist das tatsächlich so, wenns auch meißt Sachen sind die man ganrnich will. Aber manchmal passt es auch ganz gut.
    ZB suchte vor ein paar Monaten nen Bekannter irgendeine Mofa für seinen Sohnemann, so billig wie möglich und ruhig was zu basten. 2 Tage später hab ich durch Zufall ne S53M aufgetrieben. Sah erträglich aus und lief. Als \"Bezahlung\" wurde dann ne Motorregeneration von ner anderen S53 ausgemacht, inkl. Teile. Die Teile hat dann der neue Besitzer bezahlt, gemacht hab ich das dann und hab dafür 2 Kisten Schienen für meine Autorennbahn (ne alte Faller AMS) bekommen.
    Ich mag solch \"Gekungel\" :bounce:
    Davor gabs 2 zerlegte GSX1100S, waren aber wirklich nurnoch zum Ausschlachten und bei Ebay verbimmeln gut. Und abholen musste ich den Kram auch selbst, das einfach was neues kommentarlos so rumsteht war auch neu bei der Schwalbe :rotate:

Bei der Schwalbe fehlt aber noch nen bischen kleinkram, ich glaub ich muss nochmal zum ehemaligen Besitzer, so gehts ja nich :b_wink:

Das ganze liegt daran das ich seit 25 Jahren an allem rumbastel was nen Motor hat und jeden Schrott meißt irgendwie gebrauchen kann - sowas spricht sich halt rum...

Chrom

• So, mal ein kleiner Zwischenstand:

Alles Schwarz, funktioniert aber noch nix weil noch nichts angeschlossen ist. Erstmal nur die Blechteile nur so drangesteckt. Fehlt auch noch einiges, ein paar Sachen sind schon bestellt und dann steht auch noch was hier unter \"Flohmarkt\".

Kosten bisher:
    Kaufpreis 20,-- Euro
    Grundierung und Farbe 10,-- Euro
    Bestellung 30,-- Euro
    Batterie 5,-- Euro
    Kantenschutz 8,-- Euro

Macht zusammen 73,-- Euro

Mein 100,-- Euro Limit wird eng aber noch bin ich guter Hoffnung ;)

Chrom

• geht ja ordentlich vorwärts...zwar nich der traum meiner schlaflosen nächte :biggrin: , aber das ding hat was, muss ich echt sagen-vorallem das mit deiner 100€ grenze macht das ganze sehr interessant...musst unbedingt weiter berichten(mit bildern bitte)...

• So, bin die letzte Zeit nicht zum Basteln gekommen und außerdem fehlten noch ein paar Teile. Heute kamen die dann und ich hab mir etwas Zeit genommen.
    Ergebnis: Schwalbe fährt! muß nurnoch ein paar Kleinigkeiten montieren (keine Lust mehr, gießt wie aus Kübeln)

Mit den Kosten hat das fast geklappt, alles in allem 103,--Euro.
    Funktioniert alles, selbst die Parkleuchte. Bremswirkung schwalbentypisch naja, aber bremst. Dranbasteln muß ich nurnoch Spiegel, Luftfilterschlauch, ein paar Kabel mit Kabelbindern fixieren, den Deckel vorne über dem LuFi - Kleinkram halt.

Keine Ahnung wie lange ich drangesessen hab, schätze mal 15-20 Stunden reine Arbeitszeit

Chrom

• Hallo Chrom,

klasse Arbeit. Hätte nicht gedacht, dass aus den Resten doch noch wieder eine Schwalbe werden kann. Das Mattschwarz steht ihr auch gut. Beeindruckt bin ich von dem finanziellen Einsatz. 103,00 Euro und sie fährt wieder, sieht nach Schwalbe aus und kann sich sogar wieder sehen lassen. Es sollten mehr Schrauber von deinem Schlag geben, dann gebe es noch viel mehr Simsons.

*tiefe Verbeugung*, Lucky Devil :teufel:

• sry das ich da bissel weider spreche aber ich find erstmal son limit und die arbeit toll....

aber eben alles einheits schwarz is ni so....mein ding :shocked:

ich habe mit auch ein limit für meinen sr50 gesetzt 250 inkl kaufpreis....
    halt es auch ein... dank stefans unfall :i_troest:

und die lackierung wird aufwendiger mal sehen was rauskommt
    versuch mal die 20h einzu halten.....

p.s. aber ich merk ja das du bissel auf ratten stehst.....-----> duo

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• sehr geil, vor allem die \"lebensbejahende\" farbe! :teufel::b_wink:
    äusserst cool find ich auch den erkennbaren teil der auto-nr. auf dem letzten bild!! :smokin:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!