Und noch ein Schwalbenaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SO Trollaxt,

auch wenn ich Deine Posts bis jetzt immer sehr gut fand (Bremstuning für meinen Star etc. pp.) muss ich Dir jetzt mal eine Rüge aussprechen:
    JAWOHL, RÜGE, setzten:

Schwarz ist keine Farbe!
    :biggrin:

Find Deine Karre auch nett Fett Chrom, aber die Kohle die Du löhnen musstest, ist ein Witz :b_wink:

Gruss,
    olm

• stimmt !
    schhwarz ist keine farbe --sondern eine lebenseinstellung!! :teufel: :smokin: :biggrin:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• schwarz is die farbe der saison. das sag ich zwar jedes jahr, aber irgendeine begründung braucht man ja wenn man ständig blöd vollgesaftet wird ,weil man nur schwarz trägt.^^

aber zum moped: is kuhl, gerade das mit dem limit setzen. aber das kann man auch nur bei sonem aufbau machen, wenns dann um glanz geht und chrom(*lustig*) wirds teuer.

• So, da einige Fragen zum Thema welcher Lack aufgekommen sind hier nu mal ein paar Antworten:

Das Zeug auf den Blechteilen ist gar kein Lack sondern Steinschlagunterbodenschutz. Falls irgendwer auch sowas vorhat, auf KEINEN Fall son Zeug auf Bitumenbasis nehmen. Das wird nie ganz hart, im Gegenteil, wenn im Sommer die Sonne draufknallt wirds wieder richtig weich. Ist also Mist.
    Richtig ist der Kram auf PU-Basis, steht entweder drauf oder der wichtige Zusatz \"überlackierbar\".

Hier mal die Vorteile weshalb ich das immer nehme:

Der Mist ist äußerst leicht zu verarbeiten, extreme Schichtstärke (auf der Schwalbe kleben ca 1,8 Kg von dem Zeug nach 1x lackieren).
    Daraus ergibt sich das die Vorarbeiten fast lächerlich ausfallen. Einfach entrosten, Schleifspuren Schleifspuren sein lassen und drauf das Zeug. Da ich nen Kompressor und ne Unterbodenschutzpistole hab nehm ich die auch, geht aber auch mit ner Lackierrolle. Dauert damit nur etwas länger.
    Die Pampe bildet ne Struktur aus, darum sind auch alle Schleifspuren und Kratzer weg. Selbst kleine Beulen sind anschließend zwar noch da, fallen aber kaum noch auf.
    Grundieren ist unnötig, ist Haftgrund, Rostschutz und Deckschicht in einem.
    Auch klasse ist die Tatsache das wenn man mal ne Macke drin hat, einfach neues Zeug auf die Stelle und einen Tag später ist die Reperatur unsichtbar.
    Dazu kommt noch ne kurze Trockenzeit (je nach Außentemperatur 0,5-3 Stunden). Dann ist das zwar noch etwas empfindlich aber nach 1-2 Tagen ist es richtig hart.

Diesen Steinschlagschutz gibt es in 2 Farben, schwarz und Hell (wobei hell irgendwas undefinierbares zwischen creme und grau ist.
    Ich nehm schwarz weil ich schwarz mag, man mit dem Auftragen von dem Zeug schon fertig ist und wegen der \"reperaturfreundlichkeit\".

Man kann aber auch das helle nehmen und nach dem Trocknen das ganze in der Farbe seiner Wahl überlackieren. Auch in Glänzend!
    Ergebnis ist dann ein hochglänzender Strukturlack, sieht auch nicht übel aus. Die Vorteile der geringen Vorarbeiten bleiben dann bestehen, wer schon mal versucht hat eine auch nur halbwegs brauchbare Flipflop-Lackierung hinzubekommen weiß was das bedeutet. Wobei ich bislang eigentlich nur von \"nomalen\" Lacken gesprochen hab - wenn ich so drüber nachdenk käme das mal auf einen Versuch an mit den Effektlacken :b_wink:

Abschließend zu den Kosten:
    Kilo im Baumarkt ca 6-7Euro, ich hab, da ich das ja etwas öfter brauche, mir nen Karton mit 12 Kg im Internet gekauft, Jetzt kostet mich jedes Kilo ca 3,50 Euro.

Macht unterm Strich für ne Koplettlackierung für ne Schwalbe (zB S51 ist günstiger weil etwas weniger Fläche) rund 13 Euro für die Pampe, ca 5 Euro für Lackierrolle und nen Pinsel für die Ecken - also rund 20 Euro inklusive irgendwas um vorher den Rost loszuwerden.
    Und dann sieht das Ergebnis auch ohne jegliche Lackiererfahrung durchaus brauchbar aus.

Da ich ja einiges an Werkzeugen hier sowieso rumfliegen hab, hat das Schwärzen beiner Schwalbe ganze 7 Euro gekostet. Hat ca 1 Stunde gedauert (inklusive Entrosten mit ner Flex).

Das bekommt man nichtmal mit ner schlechten Spraydosenlackierung hin :b_wink:

Für alle die einen Kompessor haben hier noch nen Ebay link, keine Ahnung obs das beste Angebot ist, war halt das erste das ich gefunden hab:>>>LINK<<<

Chrom

• guuuut..!

Vielen Dank von meiner Seite für die detaillierte beschreibung...

Das ist schon mal nicht schlecht, wenn man nicht \'richtig\' vorarbeiten muss, das is genau meine Sache ...

Klarlack kommt dann keiner drauf oder?
    Ist das Schwarz immer relativ matt?
    Und es muss nichts abgeschliffen (60, 180, 300 usw) werden? Hauptsache Rost weg?

und versteh ich das richtig...kann man das ding auch so lackieren wie man z.B eine Tapete streicht, mit Lackierrolle? sieht man danach nicht irgednwelche spuren?

Gruß

--- S I M S O N ---

Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!