S63 mit GS75 Kolben-Erfahrungen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo...

da es den GS 75 Kolben nun schon länger(wieder)gibt(bei reich), wollt ich mal in die runde fragen, ob jemand schon fahr-erfahrungen damit hat.
    Wenn ja bitte auch dazu schreiben,ob der zylinder (annähernd) Serie gelassen wurde,oder Kanäle & Steuerzeiten geändert wurden.

ich hab schon mehrere Tipps bekommen,z.b.
    -Steuerzeiten vom sperber
    -E & Ü serie, A-steuerzeit etwas anheben
    -Alles serie lassen
    ??????????????

Ich hab schon ein Kolben zu Hause(wird übern Winter gemacht). Ich würde den Zylinder am liebsten so lassen wie er ist,einfach aufdrehen und gut ist.

-Der Motor sollte das selbe drehzahlband wie der Serienzylinder haben(drehzahlen wenn dann nur minimal höher als serie),und dabei ein möglichst hohes drehmoment aus niedrigen drehzahlen.
    -Vmax.sollten so um die 75km/h werden(ritzel=1zahn mehr)
    -Vergaser 16er oder 18er.
    -Auspuff Serie (eventuell krümmer kürzen)
    -ansaugsystem leicht dem höheren luftbedarf anpassen(einlass in luftberuhigungskasten erweitern auf 20...25mm durchlass)

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Ola,

ich hab vor einer Weile auch schonmal nach dem Zylinder Kit und einem generellen Erfahrungsberciht gefragt (KLICK!) aber scheinbar gibts hier noch keinen, der das Kit hat.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, soll der Kolben doch so ähnlich sein, wie der von der S50. Versuchs doch dann mal mit den Steuerzeiten von der S50.
    Dazu und zu den alten Steuerzeiten generell gabs auch schonmal Threads ua. von Franzalt, glaub ich.
    Ich schau mal, ob ich die noch finde. Ansonsten mal in der Tuning Übsicht nachsehen...

Gruss,
    olm

• Warum so zaghaft ?
    Was willst Du mit weiteren Tips ?

1) Kolben eingeschliffen und probiert.
    2) Kanäle vergrößert und wieder probiert
    3) ....

Es gibt noch 3 Übergrößen der Kolben, also auf gehts :b_wink:

Ansonsten wäre es sinnvoller gewesen Du nimmst den fertigen 63er vom Reich :rolleyes:

Gruß Franz

PS: Die Antwort wird Dich sicher nicht zufrieden stellen,
    aber Du bist doch auch derjenige, der Tips gibt wie \"bau doch einfach eine Membran ran\". :b_wink:

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• olmone:

wie willst du die SZ eines S50 hinbekommen? Überströmer verkorken und neue reinfräsen?

MrHankey:

Wenn Sperber SZ dann nur die vom MS50!

Ich würde dir ja gerne was zum S63 mit GS75 Kolben erzählen, aber ich warte immer noch... Wenn dann erst frühestens ende August. Danach kann ich mehr dazu sagen.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Ola,

wenn ich ehrlich bin, weiss ich garnicht so genau, wie sich der S50 und der Sperber von den Steuerzeiten etc. unterscheiden.
    Ich meine nur mal in einem Thread gelesen zu haben, dass die Steuerzeiten von dem S50 anders sind, als die von den älteren Motoren und naja, wenn doch der Kolben dem S50 so ähnelt, dachte ich...
    Aber ich hab auch gerade erst mit dem ersten Rieck angefangen, darum biete ich mein gefährliches Halbwissen zu entschuldigen.

Eine Sachen noch:
    Wenn ich die Tuninganleitung für die alten Motoren richtig deute, die in auch hier zu finden ist, wird dort doch ein dritter Kanal eingefräst oder? Und so abwegig scheint das doch nicht zu sein, schliesslich verkauft Reich doch auch eine 5 Kanäler. Kannst Du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen merci_pur?

Gruss,
    olm

• olmone:

Es kommt drauf an welcher Zylinder verwendet wird.
    Der S50 Zylinder ein wenig mehr Futter und hat Platz für mehrere ÜS.
    Im KR51/1 Zylinder ist es aber nicht möglich mehr als 3 Ü reinzubekommen.
    Steuerzeiten:

E /Ü / A
    S50 136/112/148
    KR51/1 139/120/148
    Sperber 142/112/145

Simson ist ein Virus 8|

• Zitat

Original von merci_pur:
    ...Es kommt drauf an welcher Zylinder verwendet wird.
    Der S50 Zylinder ein wenig mehr Futter und hat Platz für mehrere ÜS.
    Im KR51/1 Zylinder ist es aber nicht möglich mehr als 3 Ü ...

Das der S50 mehr Futter hat stimmt. Aber auch im KR51/1 lassen sich mehr als 3 Spülkanäle unterbringen :b_wink:

Bei den Steuerzeiten sind Dir ein paar Fehler untergekommen:
    Ich bin so frei und korrigiere das mal :b_wink:

Typ: (Einlaß-Spülen-Auslaß)

SR4-3: 145-120-158 (eigene Messung)
    KR51/1: 136-120-148 (Werksangaben)
    S50: 128-112-145 (Werksangaben)

Gruß Franz

PS: der S50 ist von den dreien der stärkste Motor mit dem größten Drehmoment bei der niedrigsten Drehzahl. Fälchlicherweise wird der Sperber oft für stärker gehalten. Er hat seine höhere Leistung nur aufgrund der höheren Drehzahlen (bei einem niedrigeren max. Drehmoment).

Laut einem Test der \"KFT\" 1975 ist der S50 in der Beschleunigung trotz 3 Gang Getriebe besser als der Habicht mit 4 Gang Getriebe.
    Aber wie schon gesagt wurde, läßt sich der KR51/1 Zylinder nicht einfach zu einem S50 Zylinder \"umfeilen\". Die Geometrie der Spülkanäle ist z.B. anders und \"ranfeilen\" geht auch schlecht.

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Franz:

Ich hätte besser schreiben sollen: bei KR51/1 zusätzliche ÜS nur über Kolbenfenster möglich :b_wink:

Hast du den fehler gefunden?

Simson ist ein Virus 8|

• Zitat

Original von merci_pur:
    Der S50 Zylinder [c=#ff0024]___[/code] ein wenig mehr Futter und hat Platz für mehrere ÜS.

Meinst Du das fehlende \"hat\" :confused: :b_wink:

Ich habe auch schon ein Bild gesehen wo ein KR51/1 Zylinder neue \"seitliche\" Spülkanäle verpasst bekommen hat. Soll aber verdammt knapp sein. Zudem halt ich die nicht für sonderlich gut ohne eine Anpassung der Spülkanäle am Zylinderfuß und auch strömungstechnisch sind sie nicht sehr \"schön\" wenn sie nicht hinter der LB laufen. :b_wink:
    Nagut, letzteres Problem haben auch die kolbenfenstergesteuerten Spülkanäle :rolleyes:

Gruß Franz

• franzalt

Das mit der Membrane war ja nur ne idee.die ist natürlich nicht die einfachste variante(in der ausführung),ist jedoch im resultat(Drehmomentsentfaltung & das\"Luftfilterproblem\")das beste denke ich mal. wie gesagt leicht ist es nicht. brauchst einen der ALU schweißen kann und auch passende membrane...

zum zylinder
    - bei reich ist das problem erstens,das er immer auf drehzahl baut und nie auf kraft und 2. der finanzielle aspekt.

-beim selber ausprobieren ist wiederum das geld ein faktor. bei kosten schleifen+kolben von 70€+versand&4monaten wartezeit scheidet diese variante ebenfalls aus. außerdem sind kanäle,welche zu groß geraten sind nicht mehr rückgängig zu machen.

-Steuerzeiten vom S50 nehmen ist so eine sache. das diese anders sind liegt am anderen luftfilter&ansaugsystem. dieses ist wesentlich kürzer,somit einen geringeren ansaugdruck.daher sind auch kleinere einlass-steuerzeiten möglich.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Ich glaube schon das Reich den 63er so baut das er mit 3 Gang vernünftig fahrbar ist.

Außerdem ist die Behauptung falsch ein Zylinder sei auf Drehzahl oder auf Kraft gebaut. Das max. Drehmoment (umgangssprachlich die Kraft) ist bei beiden ungefähr gleich. Der eine Motor hat die Kraft nur bei einer höheren Drehzahl anliegen woraus eine höhere Leistung resultiert als bei einem anderen Motor :b_wink:

\"Selbst Tunen\" ist nun mal mit Probieren und auch Mißerfolgen (aus denen man dann lernen kann) verbunden. Wenn der Kanal zu groß ist, nimmst Du einen neuen Zyli und schleifst den guten & kostbaren Kolben dort ein. Wie heißt es doch, wo gehobelt wird fallen Späne :smile:

Zum S50:
    Wie schon angedeutet läßt sich schwer was ranfeilen -> vergiß die S50 Zeiten.
    Die SZ hängen nicht vom Ansaugsystem ab. Die Luftzufuhr wird auf den Zylinder abgestimmt.
    Der Sinn der kleineren Einlaßzeit ist einzig und allein das max. Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen zu bekommen und den Füllungsgrad zu verbessern. Zum \"Ausgleich\" bekam der S50 auch ein größeren Kanalquerschnitt.

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!