"scheiss scooter"? guckt euch das vid ma an

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  • was ist denn mit dem KR 52 ?
    Hatte der nicht auch schon ne Variomatik? Sieht zumindest genauso aus... und war ja schon 1962 (?!) von simson entwickelt worden...


    Angesichts des Punktes, dass Simson aus so simpler Technik standardmäßige 65 km/h rausholt, bleibe ich dabei, dass Simson ein einfach das beste ist, was es je an mopeds gab.


    was ja nicht heisst, dass nicht mehr möglich war, es gab ja auch schon von simson renn werksmaschinen (auch bereits sehr alt) , die mehr als 100 km/h machten, was ich dann wieder sehr erstaunlich finde...


    wie schon gesagt wurde, gehts uns ja nicht darum, was möglicherweise mit irgenwas und irgendwelchem moped/roller möglich wäre, sondern darum, dass wir 60 km/h (bei 65 sagt ja auch keiner was) fahren DÜRFEN, dies auch mit freude tun und die drecksdinger von rollern, die einfach nur scheisse aussehen (um optik gehts uns ja auch), nur ihre 45 fahren dürfen, ein problem haben, wenn sie 65 fahren.


    meineswissens geht der \"hass\" größtenteils von uns aus.
    liegt meistens an der situation.
    ich wohne im tiefsten westen, sprich simson ist kaum bekannt, echt verblüffend, aber die meisten leute erkennen keine simson....
    wenn man einen rollerfahrer anspricht, wie er denn simson findet, und man ausnahmsweise einen gefunden hat, der simson auch kennt, hat er eher eine neutrale einstellung...bis hin zu positiv...
    (gut, das mit dem positiven geht dann auch nur so weit, bis ich ihm gesagt habe, dass sein gerade neuer von omi bezahlter roller absolut scheisse aussieht, sich zum weglachen und kotzen gleichzeitig scheisse anhört und er absolut lächerlich darauf aussieht...)
    aber ich habe meinem Freundeskreis simson nähergebracht...ich höre immer wieder, guck mal janis, ne simson...
    zu meiner enttäuschung sagen manche immer noch simpson oder \"simsen\" oder einfach nur \"ding\"...


    hin oder her, es ging ja um die technik, wie sie heute in rollern verbaut ist...


    ich bin der meinung, dass die technik von gestern einfach die bessere ist, auch wenn sie nicht die leistung erbringt, wie sie neue modelle tun.
    vieles ist so hochgezüchtet
    das einfachste beispiel ist die ps zahl.
    1980 hatte ein auto, der oberen mittelklasse mit 2.8 l hubraum 155 PS.
    viel, genug um genauer zu sein.
    heutzutage hat ein auto dieser klasse, mit gleichem hubraum 250 und mehr PS...
    ich meine es ist logisch und nachvollziehbar, dass aus dem motor von 1980 weniger rausgeholt wern muss und er länger hält...
    oder die hochgezüchteten simsons mit 25 PS sind auch nicht von dauer, wenn man ehrlich ist.
    wenn man vergleicht, einen alten und neuen motor mit gleicher kraft usw. bin ich sicher, dass der ältere motor länger hält, auf grund von einfachheit...der ganze schnickschnak wird der technik zum verhängnis...
    bekannter arbeitet bei VW und audi, er sagt, es kommen mehr neufahrzeuge als alte in die reperatur, alle haben elektrik schaden/fehler.



    diese dinge machen mich einfach zum überzeugten simsonfahrer (also optik, simple technik, ablehnung der neuen technik)


    (wer schonmal an einer alten sachs oder so geschraubt hat, wird feststellen, dass simson auch hier punktet)


    von hier aus kann man wieder zum staatssystem kommen...
    an der sachs kann man weniger selbst machen als an der simme.
    sachs kommt aus kapitalistischem staat, simme aus sozialistischem.
    also haben wir die einfachheit mehr oder weniger dem sozialismus zu verdanken...!


    gut will ich nicht zu viel drauf rumhacken... :b_wink:


    erst mal wieder genug geschrieben :zzz:

    :shehumper:: keine Zeit

  • Joa des die alten Motoren länger hatlen will ich mal stark bezeifeln!
    Du sagstest ja selbst, des wie wegen elektronik probs in die werkstatt kommen und diese gabs ja bei den \"Alten\" nicht in solchem umfang.
    aber des heisst ja noch lange nicht des was mim motor nicht stimmt.
    ok gab den einen oder andern alten golf der die 1.000.000 km gepackt hat, was bei heutigen autos vllt nich mehr so oft vorkommt, nach meiner meinung aber nicht weil der motor es nich abkann sondern wils auto einfach vorehr getauscht wird^^
    naja stehe selsbt auch eher auf alte technik. wer man annem alten vw t2 rumgeschraubt hat und sich dann mal annem t4 oder 5 versucht wird feststellen des fürher vieles einfacher war, da es dafür gedacht war es selbst zu reparieren.
    heute ist halt ganz deutschland und noch viel mehr dem kapitalismus verfallen und d.h. des dinge auch fot so gebaut werden, des sie nicht lange halten, damit man neue sachen kaufen muss und somit die wirtschaft ankurbelt und nebenbei seinen konsumzwang beffriedigen kann.
    worauf ich eiegntlich hinaus wollte ist, dass heutige technik (falls gewollt) trotzdem viel länger hält, da bessere materialien zur verfügung stehen, mehr know-how vorhanden ist(resultierend aus längerer entwicklung) und vorallem präziser gefertigt wird( siehe cnc etc)!
    naja nun hab ich aber auch mehr als genug die tastatur vergewaltigt und übergebe somit des wort an den nächsten der lsut hat, etwas über alte/neue technik und kapitalismus/sozialismus zu erzählen :biggrin:
    mfg
    mac

  • ach du schei*e, guckt mal bei Laufzeit 1:33 ... das übelste mutterschiff :shocked:


    ich weis nicht wie man sich soetwas kaufen kann, wie man in der sekunde da sieht... ich komm garni drüber hinweg...


    meine meinung zu scootern: ich find die dinger ehrlich gesagt *hier das dritte wort aus diesem beitrag einfügen* ... ich mein jetzt die neueren plastikbomber. gegen die alten roller wie etwa vespa hab ich nix, aber diese brotkästen auf 2 rädern kann ich nicht leiden. ganz anders is es mit den teilen, die wenigstens ordentlich aussehen (siehe Apriliar RS 50, sieht aus wie die rsv 125 nur mit 50ccm). da kann man sich allerdings über den nutzen streiten


    sry für meine subjektive und vorurteilsreiche einstellung :biglaugh:

  • ich würde nicht sagen, dass die heute mehr wert auf material legen...
    mehr wert auf plastik vielleicht...
    in nem neuen auto sucht man verzweifelt nach nem ordentlichen stück blech, alles wirklich alles ist aus plastik, das finde ich schade.
    es liegt ja auf der hand, dass die rohstoffe zur metallgewinnung immer teurer werden, dass widerum sieht man an der blechstärke, die kannste mit nem daumen eindrücken, wenn du willst.
    selbst am motor wird, wenn es geht, an metall gespart...
    plastik ist auch da keine seltenheit mehr...
    wenn bei nem alten diesel bei 500000 die einspritzdüse so langsam zu wächst, ist das auch nicht schlimm, kann man selber machen, wenn man ein wneig sich befasst...
    aber wie du schon sagtest, ist die vorprogrmmierung des schadnefalls vielleicht absicht, weswegen ich beim alten bleib, da man ja nicht argumentieren kann, dass die neuen motoren länger halten WÜRDEN...
    tatsache ist aber , dass es viel mehr fehler geben kann...



    janis

    :shehumper:: keine Zeit


  • Hey sorry alter, aber beim Thema Roller kenn ich mich schon ziemlich gut aus, fahre ja selber und ich sag dir das der mittem ZX und ner Tuning Vario niemals 95km/h schafft, das steht vllt auffm Tacho, aber die Roller Tachos gehen im Gegensatz zu den Simson Tachos verdammt ungenau, bei manchen Modellen hat man ne Abweichung von bis zu 20 km/h, d.h. da stehen vllt 95, aber in echt sind das vllt 75-80...


    Ich fahre ja selber sonnen \"plastik-schrott\" wie ihr die roller so herzlos nennt, und die simson ist leistungstechnisch nichts dagegen, das macht sie aber durch fahrspaß wieder wett, und welcher rollerfahrer kann von sich behaupten ohne anstrengung auf nem originalen roller nen wheelie zu schaffen ;)


    aber mal ehrlich, wenn es vor 50 Jahren nur Plastikrollerautomatikroller gegeben hätte, dann würdet ihr da jetzt drauf hocken und die neumodischen \"blechschüsseln auf denen man ewig schalten muss\" auslachen^^


    nicht bös gemeint, finde simson selber geil^^
    mfg
    D3v!L

  • D3v!L vor 30-40 jahren gab es doch auch automatik dinger nur halt ohne plastik ;)


    was ganz klar ist das roller besser zu tuenen sind da es heute fast nur noch neu entwicklungen für roller gibt was zylinder usw angeht !


    aber ich würde mir nie im leben einen holen vieleich fahr ich langsamer na und ? mein moped kann mal umfallen ohne ein großen schaden (vllt beule oder lack) bei platik bomber musste die ganze verkleidung erneuern :)


    mfg mhöb

  • Die Verkleidung ist wirklich ziemlich stabil, mir ist meiner auch mal umgefallen und ich hab noch während das teil in der Luft war gedacht: \"Ach du scheiße das seitenteil ist hin\" aber nein, es hatte nur nen kleinen kratzer, aber der große vorteil bei der simson sind z.B. auch die geringen Preise für Ersatzteile etc...


    Das Vorurteil wegen der Verkleidungen etc kommt auch nur daher das viele nicht zwischen Markenroller und Baumarktroller differenzieren, denn ist ist ja klar, das bei einem motorisierten gefährt für 200€ einfach irgendwo gespart wurde, und das ist in dem fall leider meistens der rahmen und die verkleidung...


    edit:
    btw, man kommt auch gut an roller teile nur sind diese leider viel teurer als simson teile...

  • Zitat


    Original von wobEnduro:
    Die Kackstühle sind einfach nur scheiße egal wir schnell sie sind, die plaste bomber kannste vergessen es sind und bleiben kackstühle




    Tolles Argument und die Begründungen sind auch Top!


    Nur mal so zu Thema Leistung bei Rollern.
    Irgendwie kommt keiner druff, aber bei den neuen Mokicks (auch wenns nimmer soooo viele gibt) sind Leistungstechnisch gleich oder besser.


    Ein AM6 Motor in ner Yamaha DT50R ab Bj. 200x leistet schon einiges wenn er nur \"offen\" ist! Mit Tuning sind da Werte über Hundert leicht möglich.


  • GAAAANZ GENAU!
    daß die roller schlechter im anzug sind liegt meistens daran daß sie gedrosselt sind. wenn ihr einem offenem in die quere kommt müßt ihr schon weit ausdrehen um da mitzukommen. ein 70er roller hat definitiv mehr power als ein simson motor.


    zum thema verkleidung: schaut mal meine signatur an. wer die geschichte nachlesen will:
    >>> interner link zu \"der fels in der brandung\"<<<
    stabiler als simmer sind sie auf gar keinen fall.


    so. die roller genug verteidigt.


    ich fahr simson weil:
    sie stil haben
    sie 60 laufen
    sonst hier niemand eine fährt
    die ersatzteile billig sind
    mer schalten kann

    Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA


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