Wenn an der Krümmerverschraubung die Suppe raus kommt, liegt das einzig und allein daran dass diese undicht ist. Zwei neue Kupferringe und am bestens ne Sicherungsschell, und dass ganze sollte dicht sein.
Dass dort was rauskommt hat definitiv nix mit der Vergasereinstellung zu tun. wer Soetwas behauptet gehört gesteinigt ( Tacho
)
Der Ölsumpf im Kurbelgehäuse ist zweitakttypisch, und liiegt wohl ehr daran dass der Motor ne weile im Leerlauf getuckert war bevor Du nachgeschaut hast. Das ist auch der Hauptgrund warum 2-takter beim Gas geben stärker qualmen nachdem sie länger im Leerlauf liefen.
Es gibt manchmal das Problem dass selbst mit neuen Dichtringen die Soße am Krümmer runterläuft ( was leider an vielen Simson vorkommt ). Ich verwende bei mir deshalb zusätzlich auspuffmontagepaste, die hält die relativ niedrigen Temperaturen der 2-Takter auch am Krümmer locker weg.
Im übrigen bin ich noch immer der Meinung dass hier viel zu häufig auf Simmerringe getippt wird. In der Schwalbe meiner Freundin hatten wir die letzten Jahre mehrere alte Motoren mit Bronzebuchsen runtergenudelt bis gar nix mehr ging, die waren Uralt und machten keine Zicken.