Neue Betriebserlaubnis anfordern!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich kann das formular aber auch sofort online abschicken oder?

weil da unten was von wegen unterschrift und so steht...

habe nämlich auch noch den alten schein aus der ddr, und da steht weder die reifengröße noch der vergasertyp und auch keine höchstgeschwindigkeit drin...

so wie die jetzt nach dem lackieren aussieht erkennt man mich aus 5 km entfernung, und ich sehe bestimmt täglich damit die kelle... :dance:

fahrzeuge:

Simson S51 B2-4 bj:80
    Simson Schwalbe KR51/1 bj:80
    Simson Schwalbe KR51/2 bj:81
    Simson Spatz bj: ???

NSU Quikly S Bj:58
    Hercules MP4 bj:80

• Ja, du kannst es online abschicken. Ich hab auch einfach meinen Namen eingetippt u das Formular abgeschickt. Das war an nem Samstag. Den Dienstag drauf hab ich der Postbotin 23,35 in Ca$h in die Hand gedrückt u hatte meine BE.

Gruss

Mutschy

• DDR Schein = Registrierschein für Kleinkrafträder?
    Das reicht dann als Betriebserlaubnis aus und du brauchst dann vom KBA nichts mehr. Klar steht im Schein vom KBA wesentlich mehr was den unwissenden Cops auf die Sprünge hilft, aber der o.g. Schein reicht.
    Was ich allerdings noch machen würde, ist eine zusätzlichen Infozettel mitführen ( StVZO § 18 Abs. 2/5 ) wo draufsteht das deine Simson 60km/h fahren darf weil sie aus der DDR kommt, und das du sie mit M fahren darfst.
    Falls du doch beim KBA beantragen möchtest, klar kannst das per Onlineformular machen. Hab mir am Sonntag 2 Betriebserlaubnisse beantragt, am Dienstag kamen sie auch schon, per Nachnahme wie üblich.

MfG

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• danke.

werde mir aber zur sicherheit die abe besorgen, hier rennen nämlich einige honks in grün rum, die pflücken alles auseinander was 2 räder hat und schneller wie 45 läuft.

und wissen die selbst nicht mehr weiter packen die das mopped ein und schleppen es zur dekra.... :_shoot1:

fahrzeuge:

Simson S51 B2-4 bj:80
    Simson Schwalbe KR51/1 bj:80
    Simson Schwalbe KR51/2 bj:81
    Simson Spatz bj: ???

NSU Quikly S Bj:58
    Hercules MP4 bj:80

• oder machen vor ort ein test wie bei mir 75 kmh aber kein problem da alles original war was motor und antrieb angeht konnten mir nichts weil bauartbedingt nicht anders möglich habe jetzt auch keine n stress mehr mit blau (grün) die kennen mich schon

• habe eine s51, baujahr 82 und - wie ich inzwischen festgestellt habe - wohl so ebay-papiere :g_nono:

bei dem formular vom kba gibt es einen haufen "pflichtfelder", die ausgefüllt werden müssen.
    da an meinem moped aber schon so einiges verbastelt wurde, weiß ich nicht, was der werkszustand war. und darauf kommt es ja wohl bei der neuanforderung an, oder?
    also, dass es eine B ist, ist sicher, da auf dem typenschild nicht zusätzlich N eingetragen ist.
    aber vielleicht hat ja einer der vorbesitzer, der sie wieder zusammengeschustert hat, eine evtl vorher verbaute e-zündung für sich behalten... derzeit ist eine u-zündung verbaut.

• danke nochmal für eure hilfe! meine ABE ist inzwischen angekommen. schönes papier, aber warum macht man sowas in din-A5? die nötigen infos würden leicht auf din-A6 platz finden. :search: was solls. ich bin glücklich, endlich ordentliche papiere zu haben. demnächst bekommt mein pfarrer mal wieder besuch von mir :biggrin:
    aber nur um mir eine kopie davon zu beglaubigen. das original bleibt dann schön bei mir zuhause

• Weiss eigentlich jemand welche Infos genau das KBA über die Zulassungen hat?
    Ich hab hier nen S51 Rahmen BJ. 84. genaues Modell ist leider nicht bekannt.

Würde daraus gerne nen Comfort Rahmen machen wenns geht.
    Meint ihr ich sollte einfach mal angeben S51 C , E-Zündung , Licht 35W usw.

Nich dass es nur ne 51B is und ich dann keine Papiere bekommen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!