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  • Zur Dekra musste einmal schon wegen der FIN Übertragung,

    dazu musst du vorne weg zur Zulassungsstelle und ene Schlaggenehmigung hohlen.

    Problem ohne Papiere bekommste die nicht.

    FIN selber einschlagen ist nicht legal und da kannste wegen Urkundenfälschung belangt werden.

    Damit hast du dich selber jetzt noch ins Knie geschossen.


    Weiteres Problem was ich da sehen ist das keine BE mit 60km/h als KKR bekommst über eine 21er Einzelabnahme

    ohne einen Nachweis das das Moped in der DDR gelaufen ist.

    Mittlerweile erteilt die Zulassungsstellen in der Regel nur noch eine mit 50km/h als KKR.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Danke für eure ausführlichen Antworten, aber ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen: Schlaggenehmigung? Also Hammer und Schlagzahlen bediene ich ohne Genehmigung und haue mir auch nicht auf die Finger ;)


    Und ein neuer Blankorahmen der 1:1 gegen einen alten getauscht wird, aus Gründen der Sicherheit, weil Steuerrohr geweitet und Lagerschale dementsprechend Spiel hat, steht, zumindest für mich, über der Genehmigung, aber ja, wir sind hier ja in Deutschland, wo es mit der Vernunft nicht ganz so weit her ist seit geraumer Zeit.


    Da ich den alten Rahmen ja habe, kann ich die Rahmennummer auch von dem so ablichten, dass es aussieht als wäre er verbaut.


    Ich werd's dann wohl einfach mal versuchen und dann sehen wir - und wenn nicht wird gefahren wie die letzten 20 Jahre: ohne Papiere und nur mit Versicherungsnachweis, das hat bisher bei jeder Kontrolle ausgereicht zzgl. zum Führerschein.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten, aber ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen: Schlaggenehmigung? Also Hammer und Schlagzahlen bediene ich ohne Genehmigung und haue mir auch nicht auf die Finger ;)

    Das grinsen wird dir vergehen wenn zb. die Rennleitung, dir mit Urkundenfälschung kommt (ist eine Straftat)

    wenn nicht nachweisen kannst das die FIN legal auf Rahmen gekommen ist.

    Da wird ganz fix die Karre sichergestellt.

    Und da hat nichts mit "Deutschland, wo es mit der Vernunft nicht ganz so weit her ist seit geraumer Zeit"

    das war, a) schon immer so, selbst zu DDR-Zeiten und b) in anderen Ländern ist es genauso.

  • Bleib' entspannt, das ist dann meine Sorge und nicht deine, aber vielen Dank für die Anteilnahme ;)


    Edit: dass in den Tauschrahmen nach Unfall 1980 eine neue Nummer gekommen ist, lässt sich im Übrigen auch nicht nachvollziehen - Urkundenfälschung im Auftrag vom Politbüro oder ZK der SED?


    Du siehst, es gibt Fälle, die sind diesbezüglich nicht berücksichtigt bei den Papieren, da es noch keine Rückverfolgbarkeit und Datenbanken darüber gab

  • Schlaggenehmigung? Also Hammer und Schlagzahlen bediene ich ohne Genehmigung und haue mir auch nicht auf die Finger ;)


    Jetzt will das KBA ja wohl Bilder und man sieht definitiv, dass das nicht mehr die originalen Ziffern sind.

    Wenn die bedienung doch nur so einfach wäre, hätte man sich diese Frage hier ja geklemmt, und hätte einfach Bilder zum kba gesendet. Wenn man natürlich mit falschen schlagzahlen da was reinmeiselt...

  • Wenn die bedienung doch nur so einfach wäre, hätte man sich diese Frage hier ja geklemmt, und hätte einfach Bilder zum kba gesendet. Wenn man natürlich mit falschen schlagzahlen da was reinmeiselt...

    Danke für deine konstruktive Antwort, die diesbezüglich natürlich ungemein hilft, weil du auch weißt und gesehen hast, wie "gemeißelt" es ist

  • Bleib' entspannt, das ist dann meine Sorge und nicht deine, aber vielen Dank für die Anteilnahme ;)

    Hm, warum sollte ich nicht entspannt sein :kopfkratz: , ich erkläre nur wie ist ?


    Zu DDR-Zeiten hatte ein Ersatzrahmen in der Regel eine FIN ab Werk

    wenn nicht, ist eine neue durch die VP zugeteilt worden.

    Eine FIN Übertragung gab es zu Zonenzeiten nicht und das hatte seine Bewandtnis.

    Die neue FIN musste auch in die Papiere durch die VP eingetragen werden, auch in den rosa Versicherungsschein.

    Nur wenn damals der Besitzer zu faul war.... und nie in eine Kontrolle gekommen ist, steht es halt nicht in den Papieren.


    Zitat

    Edit: dass in den Tauschrahmen nach Unfall 1980 eine neue Nummer gekommen ist, lässt sich im Übrigen auch nicht nachvollziehen -

    Urkundenfälschung im Auftrag vom Politbüro oder ZK der SED?

    Dem ist nicht so, da es keine FIN Übertagung gab zu DDR Zeiten, kann man da heute noch nachkommen.

    Hatte der Rahmen eine FIN ab Werk, erkennt man das am Schlagbild,

    auch die durch die VP zugeteilten FIN`s erkennt man an Hand des spezielles Schlagbild der Zahlen und dem Siegel in der Nummer.


    Hat man ein Rahmen mit FIN ab Werk die mit 1 anfängt ist das eindeutig ein Ersatzrahmen.

    Aber auch ein Ersatzrahmen mit FIN aus der laufenden Produktion, kann auf Grund der Produktionslose nachkommen.

    Nur kommt keiner nach ob der Ersatzrahmen in der DDR geblieben war oder in Export ging.

  • Das war doch mal konstruktiv, danke. Dann lass es mich erklären. Der Tauschrahmen nach dem Unfall hat eine FIN, die nicht mit 1 beginnt sondern laut Liste der Rahmennummern die originale als Übertrag sein könnte oder auch aus einem Los, da Baujahr und Unfall mit Tausch in einem Kalenderjahr - kurzum, nicht nachvollziehbar, auch wenn seit Kauf als Neufahrzeug in Besitz.


    Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass da nochmal ein nagelneuer Rahmen wegen Steuerrohrweitung kam, den Tauschrahmen von damals habe ich, der hatte aber auch schon kein Typschild mehr und auch keine Bohrungen für die Kerbnägel. Sprich, es muss eine Möglichkeit geben, zumindest für den Tauschrahmen aus DDR Zeiten Papiere zu bekommen, auch wenn ich dafür das Moped für die Bilder auf den alten Rahmen zurück baue.


    Auf Grundlage dieser evtl. Papiere, kann man dann den ganz neuen Rahmen eigentlich wieder umtragen, mit alter, neu geschlagener Nummer, was meines Wissens aber sogar eine Prüforganisation machen kann?

  • Auf Grundlage dieser evtl. Papiere, kann man dann den ganz neuen Rahmen eigentlich wieder umtragen, mit alter, neu geschlagener Nummer, was meines Wissens aber sogar eine Prüforganisation machen kann?

    .... Das kann nicht nur eine der Prüfungsorganisationen machen, das müssen die sogar, weil es der OFFIZIELLE Weg ist. Vorher noch ne Schlaggenehmigung holen, das der Prüfer weiß was er zu machen hat und den alten Rahmen mit bringen und dann ab dafür....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

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