Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ s51power

Die Kosten sind nicht weiter gestiegen, da es bsiher noch keine zusätzlichen Bauteile gibt. Aber in ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen wenn ich die Boardelektronik an die neue Software angepasst und getestet habe.

Das mit dem \"NICHT\" voll tanken ist ein kleines Problem. Du hast dann nur die Möglichkeit im Menü den Aktuellen Takinhalt anzugeben, dann passt es wieder, aber ich bin davon ausgegegangen das man immer voll Tankt (ich mache das zumindest immer so) da ich ja nicht alle 100km an die Tanke fahren will um für 5€ nachzutanken.

@all

Wenn ich das richtig sehe, haben die meisten für Anzeige 1 gestimmt also mache ich es dann auch so. Wie es dann fertig aussieht wisst Ihr ja jetzt anhand der Bilder. Henne versucht die Ladeanzeigeelektronik für mich zu modifizieren damit ich einen echten Lade bzw. Entladestrom anzeigen kann. Hoffe das wir das hin bekommen, aber selbst wenn nicht, sind jetzt wohl die wichtigsten Funktionen die die Anzeige haben sollte für den Alltagseinsatz fertig. Der rest ist denke ich nette spielerei.

• Ich hätte für Bild 1 gestimmt.

Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

• Tankanzeige ist jetzt fertig un kompl. in die Software Integriert.

Habe mal eine Simulation gemacht wie es im laufenden Betrieb aussieht. Zusätzlich zur LCD Anzeige werden auch wieder die 3 LEDs angesteuert.

Grün = Tankinhalt > 1 L
    Gelb = Tankinhalt <1 L > 0.5 L = Reserve
    Rot = Tankinhalt < 0.5 L > 0 L = Bitte TANKEN!
    Alle LEDs an = Tank leer

Man kann mit den hoch / runter Tasten durch die Bildschirme blättern

hoch = Hauptanzeige > Tankanzeige > Betriebsstundenzähler > Lampencheck > Hauptanzeige

Am Anfang des Videos ist auch kurz zu erkennen, wie in der Hauptanzeige oben rechts abwechselnd der Tageskilometer und der Gesamtkilometersatand angezeigt wird.

Hier das Video

• Gratulation zu dieser erneuten Leistung! Das Video schaut auch sehr gut aus.

Schläfst du eigentlich auch irgendwann *fg*? Soweit ich mich erinnern kann waren wir gestern bis halb 12 am Telefon ... und 11 Stunden später ein neuer Eintrag dass wieder etwas fertig ist ...

:dance:

• Hast schon recht! Schlafen ist ein Luxus den ich mir nur ab und zu mal gönne ;)

Habe noch bis 2:00 im Netz gestöbert und dann bis 6:00 geschlafen. Will die geschichte endlich fertig bekommen so das zumindest der Softwareteil abgeschlossen werden kann um eine endgültige Hardware aufbauen zu können. Es ist ziemlich nervig wegen jeder neuen Funktion alles abbauen zu müssen am Moped um die notwendigen Änderungen vornehmen zu können. Mal sehen, vielleicht fange ich heute noch mit den Temp. Sensoren an obwohl mir meine Finger schon vom Tippen weh tun. Die Tankanzeige hat super viel Code gebraucht 287 Zeilen, sieht man der aber garnicht an aber es war etwas kompliziert dem LCD das Flimmern abzugewöhnen und durch die Stellenverschiebung der Zahlen gabs häufig Anzeigefehler. Die alle weg zu bekommen war etwas aufwendiger. Insgesamt ist das Programm jetzt übrigens 1602 Zeilen lang.

Hatte ganz vergessen, das ja auch in der Hauptanzeige eine Warnung angezeigt werden soll wenn der Tank leer wird. Das habe ich gerade nachgeholt. Wenn der Tankstand < 1 L ist dann wird in Zeile 3 genau gegenüber von dem Batt. Symbol das Tanksäulensymbol angezeigt um zu Signalisieren das es bald auf die Reserve zu geht.

• Sieht ja schon ganz chic aus :b_wink: Abe rnoch ein paar Verbesserungen für die Hauptanzeige:

Zeile 1: km/h 0.0 sollte 0.0 km/h heissen. ist die nachkommastelle würd ich weglassen->messtoleranzen, oder geht der tacho auf den milimeter genau?

Zeile 4: bat.3.71 V Lade. hab ich noch nie so richtig verstanden. wird die Batterie mit 3.71V geladen, oder wie darf ich das verstehen? ein einfaches Batterie lädt sollte doch auch reichen,oder?
    Zeile 2: Motor aus 0 U/min. warum is da die 0? wenns 0 u/min heissen soll, dann kannste doch das ausblenden und \"Motor aus\" zentriene. sieht fin ich besser aus und wenn der motor mit 0 Umdrehungen dreht isser ja auch aus :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!