ich nehm auch eine
Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hallo!
ich hab den thread jetzt auch nur ma überflogen und würde gerne wissen was diese anzeige alles kann und wo man sie anschließt? finde das sehr interessant!
-
Zitat
Original von Sinalco:
hallo!ich hab den thread jetzt auch nur ma überflogen und würde gerne wissen was diese anzeige alles kann und wo man sie anschließt? finde das sehr interessant!
Ich zitier da mal den Charly vom 17.10.2006
ZitatAlles anzeigen
Original von charly_01:
Ich habe mal eine Liste mit dem Funktionsumfang geschrieben, damit jeder für sich entscheiden kann ob er sich auch eine MFA bauen will oder nicht.1.: Tacho 0,1 km/h genaue Anzeige
2.: Tageskilomterzähler auf 100 m genau
3.: Gesamtkilomterzähler auf 1km genau
4.: Drehzahlmesser ca. auf 120 U/min genau
5.: 10 Stellige Balkenanzeige für Drehzahlmesser
6.: Motor aus Erkennung
7.: Anzeige im LCD bei Bremslicht ein
8.: Anzeige mit blauer LED wenn Fernlicht an
9.: Anzeige im LCD bei Blinker ein mit Richtungsanzeige
10.: Anzeige im LCD bei eingeschaltetem Warnblinker
11.: Warnblinker mit 2 unterschiedlichen Blinkeransteuerungen links rechts abwechselnd oder alle 4 Blinker gleichzeitig ein
12.: Überwachung der Batteriespannung mit symbolischer Darstellung bei über oder Unterspannung 0,1V genau
13.: Überwachung des Batterieladestromes mit symbolischer Darstellung bei Ladung oder Entladung 0,1A genau
14.: Blinkeralarm wenn vergessen wurde den Blinker aus zu schalten
15.: *Wegfahrsperre (deaktivierung durch einen bestimmten Tastencode)
16.: LED die aktivierung oder deaktivierung der Wegfahrsperre anzeigt
17.: Tankanzeige die rechnerisch anhand des Durchschnittsverbrauchs ermittelt wird
18.: Warnsymbol auf dem LCD wenn der Tankinhalt kleiner 1 Liter ist
19.: Anzeige Verbrauchtes Benzin auf 0,01L
20.: Anzeige Rest Tankinhalt auf 0,01L
21.: Anzeige rest km die noch gefahren werden können bis der Tank leer ist auf 0,1km genau
22.: 18 stellige Balkenanzeige die den Tankinhalt grafisch darstellt (Auflösung ist abhängig vom Tankvolumen z.B. bei 9L Tankvolumen = 0,5L je Balken 9L:0,5L=18 Balken)
23.: Glühbirnencheck beim einschalten der Zündung (Rücklicht, Bremslicht und Fernlicht) Das Testergebnis wird dann auf dem LCD im Klartext angezeigt und durch eine Piepstonfolge akustisch signalisiert.
24.: grüne LED die den optimalen Benzinverbrauch anzeigt (drehzahlabhängig)
25.: gelbe LED die den optimalen Schaltzeitpunkt anzeigt (drehzahlabhängig)
26.: rote LED wenn die Drehzahl über der zulässigen höchstgrenze liegt
27.: Automatisches Einschalten des Rücklichtes bei dunkelheit über Lichtsensor gemessen (Automatikbetrieb in Zündschlossstelung 1 und dauerrücklicht bei Stellung 2)
28.: LED die anzeigt wenn das Rücklicht eingeschaltet ist
29.: Betriebsstundenzähler
30.: Stopuhr
31.: Softwaremäßiges einstellen der Helligkeit der LCD Hintergrundbeleuchtung in 25 Stufen
32.: *Überraschunksfunktion
33.: aussentemp. Anzeige
34.: Motortemp. Anzeige
35.: Leerlaufanzeige (die LEDs grün, gelb und rot sind gleichzeitig an)
36.: Bootloader um einfach seriell Softwareupdatest auf den Prozessor spielen zu können
37.: Automatisches Speichern der Einstellungen und der aktuellen stände wie Tageskilometer, Gesamtkilomter, Betriebsstundenzähler ect.
38.: Softwaremäßiges einstellen des LCD Kontrastes in 7 StufenAlles mit einem \"*\" muss noch Programmiert werden !
Hoffe das ich nichts vergessen habe aber das sind ja schon eine menge Funktionen denke ich.
Also doch schon bissl was drinnen:)
Henne -
das wird was feines

-
@ Potze
Über den Test mit Lochraster sind wir doch schon lange hinweg, der neue schaltplan, hat einen neuen Spannungsregler bekommen, der auch ein betreiben, mit 6V zulässt.
MfG Rollerraser
-
hi
in der liste steht \"überraschungsfunktion\"
Wann wird denn verraten, was das ist??
-
Sobald die Funktion Programmiert ist und auch Funktioniert. Das ist so ziemlich die einzige Funktion die nur am Moped während der Fahrt getestet werden kann. Noch gibts aber keine MFA die fest an einer Simson montiert ist. Die MFA von Rollerraser, wird zum testen der echten Hardware benutzt solange er nicht die Taster und das LCD fest an seinem Moped montieren kann. Es gibt immer noch gewaltig Probleme mit dem kleinen Display von reichelt. Rollerraser und ich haben schon etliche Stunden damit verbracht es ans laufen zu bekommen, aber bisher ohne nennenswerten Erfolg. Ich warte auch noch auf mein bestelltes LCD um selber sofort testen zu können.
Ich kann aber so viel Verraten, es wird eine Funktion sein die für die Tuner unter euch Interessant sein kann, wenn sie denn Funktioniert. Es ist zwar was, was man dem Motor nicht all zu oft antuen sollte aber es kann euch mal den Führerschein und die Simson bei einer Verkehrskontrolle retten.
Jetzt könnt Ihr raten was es wird.
Die Funktionstabelle muss etwas korrigiert werden. Aufgrund fehlender i/o am AVR musste die kontrolle des Fernlichtes heraus genommen werden. Also das Fernlicht wird nicht geprüft ob die Glühbirne ok ist oder nicht.
Dafür gibts jetzt aber eine große Tachoanzeige über das gesamte LCD. Also 4 Zeilen hoch. Rollerraser und Henne hat die Anzeige gefallen. Dafür sind aber keine Weiteren Infos auf dem LCD zu sehen, da einfach kein Platz mehr auf dem Display ist.
Foto kann ich heute abend mal mit rein machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
-
Hi Leute
Ich weiß es, ich weiß es, aber ich bin böse, ich sags euch auch nicht.
Vorfreude ist doch bekanntlich, die schönste Freude.
MfG Rollerraser
-
das macht ja immer mehr vorfreude!
könnte für tuner interessant sein
MMH
was das wohl sein kann, wenn es einen retten soll in der verkehrskontrolle!ich weiß es nicht, zumindest noch nicht!
aber ich werds irgendwann erfahren! JUHU
MfG

-
Hallo,
ich hab den Thread jetzt erst gefunden und überflogen (knapp 60seiten
)Mir stellt sich die Frage (als Elektronik anfänger) das überhaupt überall anzuschließen.. das müssen doch maßig kabel sein?!
mfg
-
ZitatAlles anzeigen
Original von xXS50Xx:
Hallo,
ich hab den Thread jetzt erst gefunden und überflogen (knapp 60seiten
)Mir stellt sich die Frage (als Elektronik anfänger) das überhaupt überall anzuschließen.. das müssen doch maßig kabel sein?!
mfg
Nö,so viele sind es nicht, schau mal paar Seiten vorher, da hat Charly schon mal beschrieben was wo rankommt
Henne -
So, jetzt kommen die versprochenen Fotos von der neuen Tachoanzeige. Es soll dann mal so sein, das der zuletzt angezeigte Bildschirm, beim Ausscahlten der Zündung gespeichert und beim Enischalten dann auch als erstes angezeigt wird.
Hoffe euch gefällt die Anzeige auch, war ein ganz schönes Gefummel bis alle Zeichen gepasst haben und es zu keinen Verschiebungen der Anzeige kommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!