Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

Nach 5 Tagen harter Arbeit, von Charly und mir, allso eigendlich mehr von Charly, denn er macht in unserem Gespann, die ganze Denkarbeit, gibt es endlich doch mal wieder eine gut Nachricht, Charly hat es endlich geschafft, das von uns gewählte Display \"EA-DIP204-4NLED\", zu initialisieren und somit können wir nun dieses Display endlich nutzen, wir hatten uns schon langsam damit abgefunden, das Display umsonst gekauft zu haben.
    Einen Bitteren Nachgeschmack hat das ganze allerdings noch, zumindest für Charly, wenn er es nicht doch noch schafft, das programm der MFA so umzuschreiben, das beide Displaytreiber benutzt werden können, wird er wohl zwei verschiedene programme schreiben müssen, für die jeweiligen Display\'s.

So, das ist erstmal der Stand der Dinge und nun noch paar Bilder vom frisch initialisiertem Dip - Display.

MfG Rollerraser

Wer später bremst, ist länger schnell!

• HAMMER HAMMER GEIL!

Das mit der großen Geschwindigkeitsanzeige ist super!

Dickes Lob!

Würde vorschlagen, wenn wirklich alles fertig ist, entweder einen neuen Thread aufzumachen, wo nur die Teileliste, Schaltplan und Tips und Tricks zum Einbau drin stehen

oder aber das Ganze auf ne einfache Homepage packen (vielleicht mit Bestellmöglichkeit für die Software)

Der Thread hier ist über die Monate doch ein BISSCHEN unübersichtlich geworden :D

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• mir gefällt es so auch seht gut! die ganzen anzeigen interessieren ja nicht während der fahrt! gut den drehzahlmesser, um zu sehen wie hoch der jeweilige motor zum bei beispiel für tuner dreht! aber ansonsten top!

ich freue mich immer mehr darauf!

jetzt muss \"nur noch\" mein moped und die MFA fertig werden!

naja das wird schon!
    die idee mit der homepage find ich net schlecht! wenn wer ahnung hat kann er ja dort dann vlt ein miniforum mit z.B. problemen und funktionsberichten reinsetzen

ich freu mich drauf :dance::dance::dance:

MfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• hmm...ne funktion, die das mopped und den schein retten soll/kann?!?!
    vllt ne drehzahlbegrenzung???ups...nich weitersagen...vllt stimmts ja garnich^^

ich bin übrigens auch an sonem teil interessiert, will aber erstmal noch keine feste zusage machen...muss mir erst noch klar darpber werden, ob miene elektrotechnischen fähigkeiten dafür aussreichend sind...

• Bilder von Rollerraser 15. April 2007, 00:43 Uhr

So, dann werde ich das Geheimnis doch schon etwas füher lüften was es mit der \"Überraschungsfunktion\" auf sich hat.

Also PINKS lag schonmal nicht schlecht mit dem Drehzahlbegrenzer. Der soll wirklich rein. Und ein Tempomat auch noch. Das heisst man kann die Zündung abhängig von der Drehzahl und der Geschwindigkeit unterbrechen. Beides kann individuell Eingestellt werden. Wie allerdings der Motor darauf regaieren wird weiss ich nicht. Funktionieren soll das ganze so, das wenn der Eingestellte wert für die Drehzahl oder die Geschwindigkeit erreicht wird die Zündung einfach kurzgeschlossen wird bis die Geschwindigkeit wieder unter dem eingegebenen Wert liegt. Danach wird die Zündung wieder aktiviert. Das ist sicherlich nicht gut für den Motor aber wenn Ihr mal in eine Kontrolle geratet, dann kann das sehr nützlich sein. Die Begrenzung ist nach Einschalten der Zündung automatisch aktiv, es sei denn, man drückt beim Einschalten der Zündung auf wie Warnblinktaste, was die Polizei hoffentlich nicht weiß. Wenn die dann fahren wollen, dann fängt der Motor an zu Stottern womit eine Überprüfung der Simson nicht möglich ist.

Ich weiß zwar nicht obs auch wirklich so funktionieren wird, aber angedacht ist es so auf jeden fall. Ausserdem ist das auch was zum angeben, welche Simson hat schon einen Tempomat ? :sex:

Wie gesagt ich kanns nicht versprechen ob es so Funktionieren wird, aber ich denke schon. Die Auflösung gabs heute schon, da die Software jetzt zu 90% fertig ist. Rollerraser muss die neuen sachen jetzt noch Ausprobieren wenn er Zeit hat. Danach werde ich das Menü erweitern so das die Software zumindest nutzbar ist für jeden. Korrekturen und erweiterungen werden sicherlich noch erfolgen aber dank der updatefunktion ist das kein Problem.

• na das hört sich ja interessant an! weiß zwar nicht wie zu das bauen willst aber darum mach ich mir bei dir keine sorgen! also kann man einstallen, dass das moped z.B. nur bis zu 60km/h läuft! nicht schlecht!...

MfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

• Genau, man kann die Geschwindigkeit einstellen und sobald das Moped schneller ist, wird die Zündung einfach unterbrochen. Das selbe solls dann auch noch Drehzahlabhängig geben.

Heute habe ich die Hauptanzeige an den neuen Zeichensatz des DIP LCDs angepasst. Die Anzeigen für Warnblinker, Rücklicht, und Bremslicht sind durch Grafische Symbole ausgetauscht worden und die DZM Anzeige hat jetzt so eine art aufsteigende Balken bekommen.

In den nächsten Tagen, werde ich mich mal mit dem Menü beschäftigen. Wenn dort die wichtigsten Sachen eingestellt werden können, kann ich die MFA auf die Menschheit loslassen. Es wird aber ganz sicher noch viele viele updates geben.

• juhu bald gehts los

die funktionen hören sich fantastisch an!

gefällt mir echt gut

:dance::dance::dance:
    MfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

• komplett nicht!

du musst es dir selbst zusammenbaun, vlt macht das alles mal wer aber dafür hat sich noch keiner bereitgestellt!

du kannst eine platine kaufen und bekommst die passende software dazu! die platine musst du mit bauteilen bestücken, ne liste ist ein paar seiten weiter vorn! dann anschließen am moped mit in paar kabeln!

und...

dann sollte es irgendwann funktionieren!

und...

dann hast du ganz viel spaß damit!

MfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

• Henne, Guido und ich hatten schon länger vor mal eine Stroboskop Lampe zum Zündung einstellen zu bauen. Gestern habe ich mir mal 1 Stunde Zeit genommen und die Software für den Prozessor dafür geschrieben und Henne hat sich mit Eagel beschäftigt um eine Platine erstellen zu können. Das ist dabei herausgekommen. Obs Funktioniert müssen wir noch ausprobieren, aber wenns geht, ist das recht leicht nachzubauen. Pläne und Software werden nach dem Test veröffentlicht. Denke das wird so anfang nächster Woche werden, da ich bis Montag arbeiten muss. Denke diese kleine Schaltung könnte für etliche Leute hier im Forum Interessant sein.

• Zitat

Original von charly_01:
    Henne, Guido und ich hatten schon länger vor mal eine Stroboskop Lampe zum Zündung einstellen zu bauen. Gestern habe ich mir mal 1 Stunde Zeit genommen und die Software für den Prozessor dafür geschrieben und Henne hat sich mit Eagel beschäftigt um eine Platine erstellen zu können. Das ist dabei herausgekommen.

Das Layout ist so entworfen das es direkt auf Lochratserplatine nachgebaut werden kann also sehr nachbaufreundlich :b_wink:

MfG Henne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!