Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• OK,

nochmal für Dich ganz allein, du machst jetzt mal die Augen zu und in gedanken öffnest du den Computer vro dem du gerade sitzt, da siehst du etwa in der Mitte einen großen Lüfter, darunter ist ein großer Kühlkörper und wieder darunter ist der Prozessor, soweit alles klar in deiner Vorstellung?

Allso nochmal, das was im Computer der Prozessor ist, ist in der MFA der Controller, in diesem Controller befindet sich das programm, von Charly.

Und jetzt auf deutsch, der Controller ist das Herz der MFA.

Wer später bremst, ist länger schnell!

• danke rollerracer

nochmal zu meiner frage welche platine denn nun leichter zu betücken ist?

mfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• Die industrielle Platine ist sicher leichter zu bestücken auch wenn dort die Bauteildichte deutlich höher ist. Vorteil der Platine ist aber das man keine Lötbrücken machen muss wie beid er von Rollarraser und ebend die Industrie qualität Nachteil, es wird noch dauern bis es die industrielle Platine gibt und sie wird sicherlich deutlich teurer sein. Je nachdem wie viele wir anfertigen lassen, bewegt sich der Preis wohl im Berreich von 25-30€. Genaueres können wir aber erst sagen, wenn wir wissen wie viele Platinen benötigt werden. Wir müssten schon ca. 20 Platinen fertigen lassen damit wir die Platinen für den Preis von 25-30€ fertigen lassen können. Da ich mir die Platinen nicht unbedingt auf lager legen möchte brauchen wir feste Abnehmerzusagen.

• Noch eine Info an alle die langsam ihre Bestellungen machen wollen.

Das Empfohlene LCD von Reichelt macht in der Praxis noch mächtig Probleme. Ich selber habe hier zum Testen immer ein LCD mit HD44780 Kontroller verwendet. Laut Art. Beschreibung von Reichelt soll das DIP LCD auch 100% Kompatibel sein, ist es aber leider nicht. Der dort verwendete KS0073 bringt alle Anzeigen durcheinander. Die 2 Zeile ist auf einmal in der 4 Zeile , Zeichen werden verschoben und doppelt angezeigt und all so Geschichten. Das meiste habe ich schon hinbekommen, so das es zu keinen Verschiebungen mehr kommt aber dafür werden auf einmal Zeichen überhaupt nicht mehr dargestellt. Ich habe mir am Freitag auch ein solches LCD bestellt, wenn es da ist, kann ich selbst Praxis Tests durchführen. Ich bin zuversichtlich das ich die MFA mit diesem Display hinbekomme aber 100% sicher bin ich mir nicht. Die Wahl ist auf dieses LCD gefallen, weil es einen für die MFA besonders brauchbaren Zeichensatz hat. Ausserdem ist es sehr klein, so das es leichter bei Rollern im orig. Tacho verbaut werden kann. Wenn ich es hinbekomme, dann versuche ich die Software so anzupassen, das beide LCD Typen mit der MFA Funktionieren, also HD44780 LCDs und KS0073 LCDs. Momentan Funktioniert entweder nur das eine oder das andere. Wer also noch nicht sofort das LCD Bestellen muss, dem würde ich raten abzuwarten bis ich meins habe und die MFA damit Funktioniert.

Im Anhang ein paar orig. Bilder von Rollerraser. Dort kann man erkennen wie die Anzeigen verschoben wurden. In einem Bild ist es korrigiert aber dort fehlt dann der Blitz vor der Spannungsanzeige. Wie das zu stande kommt, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Die Fotos sind nicht von besonders guter Qualität aber ich denke man kann es erkennen, wo mein Problem liegt.

• da es mit der platine ja eh noch ein bisschen dauert, kann ich auch noch mit der bestellung abwarten um dann das günstigere lcd (nicht zwingend billigere sondern funktionsmäßig vorteilhafte lcd) zu kaufen

wo wollt ihr denn die platinen bestellen?

wäre es moglich ohne große veränderungen an der software die mfa auch an einer mz zu verbauen?

mfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

• Hi Potze,

ja die MFA müsste auch an einer MZ laufen, und jedem anderen 2 Takter. Sogar an einem Trabant sollte die MFA funktionieren. Nur bei 4 Taktmotoren, müsste was an der Software geändert werden, da sonst der DZM falsch anzeigt.

Die MFA ist auf Universalität ausgelegt.

• sehr schön! :dance:

dann bestellung der platinen:

Empfänger: Anzahl:
    Potze 2

MfG

fertigmachen brauch ich ja die platine nicht gleich!
    wird ja nach einem jahr an einem sicheren ort immer noch funktionieren!
    sind die anschlüsse die ich legen muss grundsätzlich die gleichen? sicherlich....

mfG Potze

PS: in freundiger erwartung der bestellung der paltinen und dem darauffolgenden erhalt :bounce:

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

• Hallo Potze

Allso die Anschlüsse sind eigendlich immer die gleichen, auch bei einer Mz, auch wenn die Kabel an der Mz eventuell anders verlegt sind, sind es trozdem immer die selben Anschlüsse.

Mfg Rollerraser

• ok das die kabel anders verlegt sind ist ja klar!
    gibt ja schon den unterscheid zwischen S51 und Schwalbe!

aber das es möglich ist ist schonmal klasse! das die mz 6v hat spielt ja auch keine rolle, da es ja bei simmen mit 6 v auch geht!

Wie schonmal gesagt nehme ich 2 platinen, von denen die hoffentlich bald bestellt werden!

MfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

• Ja, sicher, aber um diese platienen kümmert sich Charly, ich hab nur meine, aber Charly hat deine Bestellung sicher schon Registriert. Mit den 6V sollte es keine Probleme geben.

MfG Rollerraser

• das hoffe ich das es da keine probleme gibt! gab doch glaube mal nen test auf lochraster mit 6V!
    sonst wäre das unschön! :teufel:

:dma_smile2:

MfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!