Hi,
Na, das hört sich ja schon mal gut an...
Zum DZM-Eingang: Welches Eingangssignal wird da angeschlossen...Zündspule Klemme 1/15 ? Wird da nur der Zündimpuls ausgewertet oder die Frequenz der Wechselspannung von der Lima (wäre auch eine einfache Möglichkeit an die Drehzahl zu kommen, messen und durch drei teilen) ?
Wenn da nur schmalflankige, positive Pulse erscheinen, ist das mit dem Filtern nicht ganz einfach...man kann aber auch hier versuchen, mit einem kleinen C (1nF-10nF keramisch) am Eingang des uC (parallel zum 10k) der Störungen Herr zu werden.
Gruß aus Braunschweig
Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Morgen,
@NetHarry
Du hast richtig vermutet, ich greife das Zündsignal direkt an der Zündspule Klemme 1/15 ab. Dabei werte ich die steigende Flanke beim Zündimpuls aus. Dafür ist auch der pul-down Widerstand R22 am DZM Eingang zuständig um das high Signal ordentlich erkennen zu können. Bis jetzt gab es noch keine Probleme bei der Drehzahlmessung, allerdings wurde die MFA nur an meiner Elektroniczündung und an Guidos Vape die auch eine Elektronische Zündung hat getestet. Die entstörung wollte ich nur vorsorglich mit einbauen um evtl. Probleme bei U-Zündung zu vermeiden. Du meinst also man sollte mal versuchen parallel zu besagtem pul-down Widerstand R22 eine kleine Kapazität zwischen 1-10 nF zu hängen.Eine Frage habe ich noch zu dem Tachoeingang an Klemme X1-4. Der Kondensator der zum Entprellen benutzt wird, soll der besser gegen GND oder VCC angeschlossen werden ? Wenn es gegen GND geht, dann brauche ich ja nur den Widerstand R5 gegen die Diode und die Z-Diode D9 gegen den 100nF C tauschen. Ist doch richtig so oder? Der AVR Eingang währe damit immer noch geschützt da die Diode nur GND durchläst und keine evtl. hohen positiv Spannungen wenn ausversehen jemand an der Klemme was falsches angeschlossen hat. Wenn das so geht, braucht nämlich für die Tachoentstörung das Platinen Layout nicht geändert werden.
Guido hat beide Varianten getestet einmal den Kondensator gegen VCC und einmal gegen GND und in beiden fällen hat es nach seiner Aussage Funktioniert ohne Fehlmessung. Wollte nur wissen was besser ist, den C gegen GND oder VCC ?!?
-
Hi Charly,
Gnd oder Vcc ist für hohe Frequenzen miteinander kurzgeschlossen...dafür sorgen schon die vielen Abblockkondensatoren der Versorgungsspannung...von daher ist es egal, ich würde aber immer Masse bevorzugen...
Ansonsten Kannst Du das so machen, wie Du geschrieben hast, da über die Diode keine positive Spannung rein kann, kann die Zenerdiode entfallen.Frohe Ostern !
Gruß aus Braunschweig
-
Super, danke für deine Antwort. Wollte es nur nochmal bestätigt haben ob wir es so machen können.
Wünsche auch Frohe Ostern.
-
das hört sich doch gleich viel besser an, das ich die platine \"nur\" bestücken muss!
macht weiter so ihr projektbauer!
MfG

-
Da war ich auch mal wieder bissl fleißig und habe den Schaltplan aktualisiert. Endfassung. Da wird nix mehr geändert dran.
Teilelisten gibt es auch:
Für Rollerrasers Steckplatine(n):
Leider fehlen die Platinensteckverbinder noch, diese gibt es bei Reichelt nicht im Online-Katalog.
Dazu habe ich per email nach alternativen angefragt, sobald die Antwort kommt wirds eingebaut.
Für \"ganz eilige\" .. die Leisten gibt es beim Conrad zu kaufen, Bestellnummer SL 1X36G 2,54. Zweimla wird das benötigt.und für die demnächst erscheinende zweilagig durchkontaktierte Platine
So long ... Henne
-
welche platinen sind denn bald erhältlich? beide? welche liste an bauteilen muss ich zum bestellen verwenden wenn ich von euch ne platine kaufe?
wahrscheinlich doofe frage auch wenns die ja net geben soll :sex:
MfG Potze
-
dazukommt dann noch das lcd! welches charly vor kurzem schon vorgeschlagen hat! sind diese fehlenden teile mit in der bestellliste enthalten?
MfG
-
Zitat
Original von Potze:
dazukommt dann noch das lcd! welches charly vor kurzem schon vorgeschlagen hat! sind diese fehlenden teile mit in der bestellliste enthalten?Das LC-Display (LCD) steht in der Liste schon mit drinnen.
Zitat
welche platinen sind denn bald erhältlich?Rollerrasers Design ist fertig, wenn es ganz dringend ist wende dich vertrauensvoll an Ihn

Für Rollerrasers Platine nimmst du die Bauteilliste von Rollerraser
Ist die im ersten Link und Einkaufsliste_Reichelt_Rollerraser.pdf. Ist aber leider derzeit noch mit einem Teil von Conrad (schrieb ich ja).Wenn du die industriell gefertigte haben willst (dauert aber bis die Fertigung durch ist bestimmt noch ... ) nimmst du die zweite Bauteilliste. Der Unterschied liegt nur in einigen (ich glaube zwei?) Steckverbindern.
MfG Henne
-
sorry hatte die zweite seite der platine übersehen!
ist die industriell gefertigte platine denn schon bestellt? was kostet die dann?
@ rollerraser
was würde deine platine kosten wenn du die zeit inverstieren würdest für mich noch eine anzufertigen?
MfG Potze

-
@ Potze
Meine \"Platiene\" besteht eigendlich aus zwei Platienen und sollen wie der programierte Controller 15 Euro kosten, zuzüglich Versand natürlich.
Wenn Du mein platinen haben möchtest, fehlen dir aber noch die besagten steckleisten, die es leider nur bei Conrad gibt, die kosten auch nochmal etwa 6 Euro, aber die könnte ich dir hier Kaufen, da wir bei uns einen Conrad-Laden haben und sie dir gleich mit schicken.Das gilt natürlich auch für alle anderen die meine platienen haben wollen.
MfG Rollerraser
-
welche platine wird denn einfacher zu bestücken sein? der preis für die platine ist natürlich TOP!
was tut dieser controller nochmal?
MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!