gehts voran?
Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kennst du den Spruch mit dem Eichhörnchen und der Ernährung :biggrin:
MfG Henne
-
Leider haben wir immer wieder Fehler im Schaltplan gefunden bzw. noch das ein oder andere Verbessert, darum gabs in den letzten Tagen nichts neues zu berichten. Henne und ich haben aber heute \"beschlossen\" das jetzt keine Fehler mehr vorhanden sind. Er Routet jetzt den Schaltplan hoffentlich zum letzten mal. Eine Stückliste hat er auch schon fast fertig. Denke das wenn alles klappt hoffentlich bald die Prototypplatine hergestellt werden kann. Ich werde mich ab Montag wo ich wieder etwas frei habe wieder mit der Software beschäftigen und die letzten fehlenden Funktionen Einbauen. Im wesentlichen sind das nur noch die Temp. Sensoren und das Menü.
Es geht also immer noch weiter. Also keine Sorge an alle die schon warten.
M.f.G.
Charly
-
Moin
habe mich durch die Kataloge gekämpft und muss sagen, dass da so viele Flowmeter sind, die sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden, dass ich nicht wirklich irgendwas empfehlen kann. ich warte lieber bis mein Kollege nächste Woche wieder da ist, der kennt sich mit den Teilen aus.
mfG
Yan
-
-
Hi.
Habe jetzt angefangen die Software für die Temp. Sensoren zu schreiben. Die Sensoren liefern leider keinen Linearen Temp. verlauf. Was bei dem Preis von ca 50 Cent pro Sensor auch zu erwarten war. Ich habe mir jetzt so geholfen das ich den zu messenden Temp. Bereich linerisiere. Das bedeutet das der Aussentemp. Sensor im Bereich von +30 bis - 20 °C eine Messungenauigkeit von ca. 2°C auffweist. Wobei ich 0 °C als Refferenzpunkt genommen habe. Also die Ungenauigkeit nimmt zu je mehr man sich von 0°C entfernt. Für den Motortemp Sensor habe ich als Refferenzpunk 100°C gewählt wobei die Temp. drift bis zu 5° bei 150°C Motortemp. betragen kann. Das lässt sich leider nicht genauer ohne eine Messverstärkerschaltung machen. Denke aber das es ausreichend genau ist für unsere Zwecke. Was allerdings passieren wird, ist das die Aussentemp. eine andere ist wie die Motortemp auch wenn der Motor kalt ist. Das liegt daran das ich die Fühler für einen Bestimmten Temp. bereich lienerisiere. Da die Sensoren von Werk aus schon unterschiedlich sind wird es einen Menüpunkt geben um eine Offsettemp. korrektur vornehmen zu können. Wenn man also den Motortemp. Sensor in Kochendes Wasser hält und man dann z.B. nur 97°C ablesen kann dann muss man 3 zum Offsetwert hinzuaddieren. Das selbe mit dem Aussentemp. Sensor. Den hält man einfach in Eiswasser oder man nimmt sich ein anderes Thermometer was z.B. 20°C abzeigt und der Sensor am Moped liefert 22°C dann muss man vom Offsetwert 2 subtrahieren. Diese Differenzenm können auch schon durch den Spannungteilerwiederstand entstehen der Maßgeblich für die Messgenauigkeit verantwortlich ist.
-
Hi habe fast alle Seiten durchgelesen und muß sagen erstaunliche Leistung von Euch.Leider bekomme ich das Update nicht geöffnet nach dem runterladen habt Ihr da nen Tip?
-
Meinst du die Software um Seriell updaten zu können ???
http://www.microsyl.com/megaload/megaload.zip
Wenn du das ZIP archiv entpackt hast dann solltest du das Programm installieren können. Fals nicht dann hast du wahrscheinlich das selbe Problem wie ich vorher. Ich musste mein NET.Frame neu Installieren. Danach ging es dann. Am besten du schreibst mal was du für eine Fehlermeldung bekommst wenn du Installieren willst.
-
Momentan warten wir auf die Musterplatinen die z.Z. gefertigt werden. Darum passiet im momment nichts großartig neues. Es geht auf jedenfall noch weiter.
M.f.G.
Charly
-
Charly
Du sprichst weiter oben von der Linearisierung der Thermometerwiderstände. Legst Du dabei einfach eine Gerade in den Temperaturgang ? Geht diese Näherung mit dem tatsächlichen, physikalisch bedingten Temp.-Gang der Sensoren konform ? Welche Sensoren verwendest Du ? Vielleicht kann man ja noch ein quadratisches Glied zur besseren Kompensation verwenden ?
Gruß aus Braunschweig -
Hi,
als Sensoren benutze ich KTY 81-121. Als Anhang versuche ich mal das Datenblatt und eine Excel Tabelle zu hängen mit der ich die Liearisierung gemacht habe. Vieleicht gibts einen weg um die Auflösung noch zu erhöhen. Die Tabelle ist allerdings sicherlich etwas schweer zu verstehen. Die \"rot\" hinterlegten Felder sind Variabel und wirken sich direkt auf die Berechnung aus. Es gib 3 Temp. Verläufe.
1. Der Verlauf über die Gesamte messabere Temp. von -55 °C- +150 °C
2. Aussentemp. Messung im Bereich von -20 °C - +30 °C optimiert
3. Motortemp. im Bereich von +50 °C - + 150 °C optimiert.
Die Fehlertemp. wird auch berechnet und jeweils angezeigt für die einzelnen Temperaturen.
-
Hi Charly,
Wie ich sehe, hast Du Dir schon weitreichende Gedanken gemacht und Berechnungen getätigt...Hut ab...

Bei dem von Dir aufgrund des Preises verwendeten Sensors ist aufgrund der bauartbedigten, vorhandenen Toleranzen wohl keine bessere Genauigkeit durch Verwendung komplexerer Linearisierungsmathematik sinnvoll und möglich.
Vor vielen Jahren habe ich den LM335 von National (gibt\'s auch noch bei Reichelt, Preis unter einem Euro) verwendet, der auch unkalibriert eine deutlich höhere Genauigkeit besitzt, aber leider nur bis 100°C verwendbar ist. Der LM135 geht zwar bis 150°C, kostet allerdings stolze 7,55 Euro...

Also, alles in allem - für das Geld ist wohl nicht mehr zu machen. (Naja, habe jetzt keine Bauteilrecherche gemacht, denke mal, Ihr habt Euch da schon umgesehen).
Der einzige \"Workaround\", der mir dazu einfällt, wäre die Motortemperaturanzeige unterhalb von zB 50°C abzuschalten (Anzeige zB \"Temp LOW\"), damit keine zwei unterschiedlichen Temperaturen dem Benutzer suggeriert werden, das sieht nämlich nicht gut aus...

So long...
Gruß aus Braunschweig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!