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    Original von RubberBone:
    Wirbel im Spritschlauch? Glaub meine verbraucht nicht so viel, dass da groß VVirbel entstehen können ;)


    Aber ich weiß was du meinst. Aber eine Momentanverbauchsanzeige in der Simme wie Porno wär das denn?



    Ein Kollege von mir hat so ein Gerät in seinem Boot installiert sehr schick, was ich aber besser finden würde, wäre wenn der Verbrauch direkt angezeigt werden würde.
    So wird nur die verbrauchte Menge angezeigt, was dann natürlich durch die gefahrene Kilometerleistung auch wieder den Verbrauch ergibt, jedoch etwas komplizierter.



    mfg Niklas

  • @ Net-Harry

    Zitat

    Wenn die von Dir genannte Preisrelation (40-50€ zu 12-15€) stimmt, hast Du natürlich recht - niemand ist gewillt, über das Doppelte zu zahlen.


    Der Preis 40-50€ war geschätzt bzw. irgend jemand hatte das mal so geschrieben. Ein Konkretes Angebot habe ich mir nicht machen lassen von einer deutschen Firma.


    Zitat

    Auf der anderen Seite habe ich gerade 5 Platinen 60x100mm (durchkontaktiert, Lötstop, etc) bei Q-print bestellt ... 30€ pro Stück.


    Habe mir die Seite von q-print angesehen. Leider haben die keinerlei Preisinfos angegeben aber ich werde mir mal ein Angebot von denen machen lassen. Die MFA Platine hat fast die selben Abmessungen wie die die du da anfertigen lassen hast. 117 x 63 mm. Wobei 30€ auch mindestens das doppelte ist wie wenn ich die Platinen in Bulgarien fertigen lassen würde. Aber mal abwarten was die für Preisvorstellungen haben.


    Yan_B


    Zitat

    Hab mir nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen, hab nur mal so grob überflogen, und ich frage mich, ob es nicht besser wäre für den Spritverbrauch ein Flowmeter einzubauen (einfach zwischen den Benzinschlauch)Muss ja kein IDM sein (wg Preis), es gibt auch \"analoge\" mit Düsen von mehreren mm die den Fluss nicht behindern und über 1000 Impulse/Liter liefern (Messbar so ab 0,02L/min) . Das wäre schon sehr genau und der computer könnte den Verbrauch bzw. Benzinstand sehr exakt berechnen.


    Interessant ist die geschichte in jedem fall mit dem Flowmeter. Wie genau die Theoretische Anzeige ist da bin ich selbst schon gespannt drauf. Ist ja noch nicht Praxis erprobt.


    Ich sehe da aber im momment noch ein paar Probleme die es dann zu lösen gilt bzw. was man ausprobieren muss ob das klappt.


    1. Wie Henne schon sagte ist der Prozessor voll belegt. Ich könnte noch einen Port frei machen indem ich z.B. auf die Fernlichtüberwachung mittels CPU verzichte und das nur über eine LED anzeigen lasse. Also ist nicht das große Problem.


    2. Problem ist schon schwieriger. Da die Simson ja einen Vergaser mit Schwimmer hat fließt das Benzin ja schubweise wenn das schwimmerventil öffnet. Daraus ergibt sich das ich keinen Impuls verlieren darf damit die geschichte nicht zu ungenau wird. Der Prozessor hat mittlerweile aber doch schon ordentlich zu tun ständig alle 32 Ports zu überwachen, auf Signale zu reagieren Berechnungen anzustellen und Ausgaben auf dem LCD zu tätigen so das es leicht sein kann das ich einen Impuls vom Flowmeter verpasse.Leider sind beide ext. Interrupt Leitungen schon belegt für den Tacho und den DZM so das ich einen 2 kleinen Prozessor bräuchte der dann wieder Interrupt eingänge hat. Das ist kostenmäßig kein Problem liegt nur bei 1-2 € aber die beiden Prozessoren müssen ja untereinander kommunizieren das wiederrum könnte man über I2c machen. Dafür sind dann aber schon wieder 2 Datenleitungen Nötig so das der kleine Prozessor ausser der Flowmeterauswertung noch mindestens eine weiter Aufgabe mit aufs Auge gedrückt bekommen muss die z.Z. noch der große erledigt um wieder Datenleitungen für den I2C Bus frei zu bekommen. Ist jetzt alles ziemlich Technisch und ich weiss nicht ob du verstehst was ich damit meine.


    3. weiterhin kommt noch erschweerend hinzu das ich noch nie was mit I2C gemacht habe und erst mal das Protokoll studieren muss. Aber das denke ich würde ich schon hinbekommen.


    4. Kostenfrage des Sensors.


    Fazit: Interessante sache um den Verbrauch exakt(er) zu ermitteln aber das würde im jetzigen Entwickliungsstadium massive änderungen in der Software und Hardware bedeuten. Aber die Infos währen trotzdem Interessant für eine eventuelle später verbesserte Version.


    Zitat

    Ich weiß ja nicht wie genau deine Methode ist, aber wenn man mal ein bissel \"sportlicher\" fährt oder mehr Stadtverkehr als beim eingestellten Durchschnittsverbrauch steht man evtl. mit leerem Tank da, wenn er anzeigt, man könnte noch 50 km fahren.


    Wer sich nur auf die Anzeige verlässt ist selbst dran schuld :roll:
    Zum Glück gibts ja noch die Reserve Stellung im Benzinhan. Auch wenn die Anzeige dann noch sagt das du noch 50km kommst würde ich dann spätestens nach einer Tankstelle ausschau halten um nicht liegen zu bleiben. Die Amzeige ist wie gesagt nur Theoretisch um ungefähr zu wissen wie lange man noch fahren kann da es serienmässig ja keinen Tageskilometerzähler gibt den man zurückstellen kann. Ich persönlich vergesse immer bei wieviel km ich getankt habe darum ist das nur als anhaltspunkt gedacht um zu erkenn ob man vor einer längeren Tour besser nochmal voll Tanken sollte.


    @ urmeldasviech


    Zitat

    Ein Kollege von mir hat so ein Gerät in seinem Boot installiert sehr schick, was ich aber besser finden würde, wäre wenn der Verbrauch direkt angezeigt werden würde.So wird nur die verbrauchte Menge angezeigt, was dann natürlich durch die gefahrene Kilometerleistung auch wieder den Verbrauch ergibt, jedoch etwas komplizierter.


    Eine Momentananzeige geht leider nicht wirklich. Grund siehe Problem 2.

    Zitat

    Da die Simson ja einen Vergaser mit Schwimmer hat fließt das Benzin ja schubweise wenn das schwimmerventil öffnet.


    S51 tuner


    Zitat

    hab mir jetz nich die mühe gemacht alles zu lesen, aber ich muss sagen alter schwede meinen höhsten respekt , ich würde da kein stück druchsehen weiter so!!!


    Danke sehr. Habe aber auch sehr viel dazugelern während der Entwicklung. Das es mal solche ausmasse annimmt hätte ich am anfang auch nicht gedacht. Hoffe das es auch in der Praxis Funktioniert. Das wird sich ja aber bald herausstellen.

  • wieviel kleiner wäre die geätzte platine gegenüber lochraster?


    in den tacho beim sr50 wird wohl beides nicht passen. kann man da eventuell die platine getrennt vom display verbauen?

  • Klar, so is das doch auch geplant. Die Platine kommt in den Seitenkasten (S5x) oder sonstwohin. Wie sollte man des denn sonst bei ner S51 machen? Es laufen dann nur Kabel zum Display hoch.
    Und beim SR50 wirst schon irgentwo anders platz finden. Kenne die Kiste nicht :P



    the-razer :b_wink:

  • GoaB:


    Die Platine hat die Maße 117 x 63 mm, das Display wird seperat über einen Steckverbinder angeschlossen. Es nimmt also alles nicht so viel Platz weg.


    Beim SR50 passt die Platine genau dort rein wo der originale Tacho sitzt ;)


    Aber der persönlichen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt beim Einbau


    da Henne

  • Für die Leute die sich günstig ein LCD besorgen wollen, könnten jetzt bei Ebay glück haben. Der Verkäufer hat mehrere LCDs und für Sofortkauf 8,00€ + 3,95 Versand siend die recht günstig. Ich will jetzt nicht meine Hand dafür ins feuer legen aber diese LCDs sollten ohne große Probleme mit der MFA laufen.



    Ebay Link

  • Das ist natürlich schade, das der versand so teuer nach Östereich ist.


    @All


    Wir waren nicht ganz untätig und haben den Schaltplan jetzt hoffentlich auf einem finalen Stand. Henne wird den in 2-3 Tagen zur veröffentlichung fertig haben schätze ich. Wir haben nochmal ein paar größere Änderungen vorgenommen. Um zukunftssicher zu sein ist die Platine jetzt für einen Quarz vorbereitet, so das der Prozessor anders wie bisher mit einem internen Takt von 8 MHz auch mit einem Externen Quarz von 16 MHz betrieben werden kann. Das haben wir gemacht falls die Leistung nicht mehr aussreichen sollte. Dadurch haben wir dann die Möglichkeit die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu verdoppeln. Das ist momentan noch nicht nötig so das die entsprechenden Bauteile nicht bestückt werden müssen.


    Dann haben wir noch eine Leitung vom MAX232 der die Negativspannung erzeugt auf den LCD anschluss gelegt um auch STN Displays betreiben zu können die einen erweiterten Temp. Bereich haben.


    Die Fernlichtüberwachung musste zu gunsten einer Elektronischen Kontrasregelung weichen. Jetzt kann der Kontrast dafür an kalten Tagen über ein Menü in 7 Stufen Softwaremässig angepasst werden ohne irgendwo an einem Poti auf der Platine dehen zu müssen. Das Fernlicht wird stattdessen durch eine blaue LED angezeigt wie es in Autos oder an Motorrädern üblich ist. Dafür wurde eine Konstantstromquelle auf der Platine Integriert die auch mit Veränderten Boardspannungen zurecht kommen sollte so das die leuchtstärke immer konstant ist egal ob ihr 12V oder 6V habt und auch egal mit welcher Motordrehzahl Ihr fahrt. Der Eingang ist von 3-25V Spannungsfest. Zur sicherheit haben wir aber für extreme Spannungsspitzen noch eine Schutzschaltung Integriert die die Konstantstromquelle schützen soll.


    So das war es dann erst mal wieder.

  • jetzt kanns ja echt bald los gehn mit dem nachbau. :biglaugh:
    wirds auch eine art einkaufsliste dazu geben?


    wenn ich die sachen dem schaltplan nach einkaufe überseh ich sicher einiges. :biggrin:

  • Ja natürlich wirds eine Stückliste geben. Allerdings mit Reichelt bestellnummern.


    Die Schaltung ist ja so konzipiert, das man alles was benötigt wird bei Reichelt bekommt vom Lichtsensor bis zum Prozessor. Wenn du einen Bauteilsatz haben willst, dann sag mir rechtzeitig bescheid, dann bestelle ich alles doppelt.

  • GoaB: Die Einkaufsliste erstelle ich aus den eagle Files. Dazu kommt die Reichelt-Artikelnummer damit alles gleich komplett ist und alle Teile über einen Händler bezogen werden können


    EDIT: Hihi, wenn man auf einen Beitrag antworten will und dann aber doch abgelenkt wird sind andere schneller und ich merks nichtmal.... :censored:



    MfG Henne

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