Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Charly: Na dann malher mit den Änderungen. Bin momentan noch auf arbeit und heute Abend zum Kletterkurs, könnte unter Umständen aber eventuell möglich sein dass ich die Änderung(en) heute abend noch einarbeiten kann und die aktuelle Version einstelle.

Gruß Henne

Edit: Zur Geschwindigkeitsmessung hatte ich mal ausgerechent das wievielfache der Lichtgeschwindigkeit der Tacho messen anzeigen kann. Bin aber momentan zu faul es rauszusuchen.

da Henne

• So die letzten fehler sollten jetzt ausgemerzt sein. Morgen stellt Henne den aktualisierten Schaltplan ins Netz.

Ich werde ab morgen anfangen das Menü zu schreiben damit zumindest die wichtigsten Einstellungen vorgenommen werden können. Dann steht dem Nachbau nichts mehr im weg. Für alle schonmal eine neue Preisinformation. Ich habe einen Platinenhersteller gefunden der im ausland produziert und somit deutlich günstiger wie die deutschen ist. Wenn unsere in deutschland produzierte testplatine funktioniert kann ich für einen preis zwischen 12-15€ die Platinen nachbauen lassen. Die sind dann in Industriequalität durchkontaktiert mit Lötstoplack goldfarbenden Kontakten und in blau was sehr gut aussieht wahrscheinlich auch mit Bestückungsaufdruck. Einmalig kommen 12€ für die Vorlagenerstellung hinzu sowie 8-10€ Versand je nach gewicht. Die Preise beziehen sich auf eine Stückzahl von 20 Platinen. Das währen dann im teuersten fall 20x15€ + 12€ + 10€ = 322€. Bei der gesamtsumme würde ich gern vorher wissen ob wir 20 Interessenten finden die eine Platine kaufen wollen. Wenn ja dann müsste ich leider auf Vorkasse bestehen da ich nicht auf den Platinen sitzen bleiben möchte. Eie kleinen Hacken gibts leider noch. Wenn ich bestelle wird ca. 4 Wochen dauern bis Ihr die Platinen habt weil die Herstellung 10 AT dauert + ca. 10 Tage Versanddauer vom Ausland zu mir und dann nochmal 2-3 Tage zu euch. Also überlegt jetzt schon ob Ihr eine haben wollt oder nicht. Vieleiht machen wir dann mal einen Bestellthread auf wo jeder der interesse hat posten kann. Sobald dann alle Bezahlt haben, geht die Bestellung raus. Aber wie gesagt wir Testen erst mal den Prototypen damit Ihr später keine Probleme habt. Wie lange es dauert bis wir den haben und ob das überhaupt klappt weiss ich aber nicht. Zur not muss ich sonst doch versuchen selbst die Platine zu ätzen.

• Zitat

Original von charly_01:
    Ich habe einen Platinenhersteller gefunden der im ausland produziert und somit deutlich günstiger wie die deutschen ist.

Hi Charly,
    Weißt Du auch, warum ?

Die Umweltschutzbestimmumgen im (vermutlich osteuropäischen ?)) Ausland sind deutlich schlapper als bei uns - oder nicht vorhanden. Da können sie den bei der Herstellung anfallenden Sondermüll einfach in den Bach nebenan kippen. Das kann\'s ja eigentlich nicht sein...

Habt Ihr eine Anfrage bei zB Q-Print gestartet...? Was kosten dort 20 Stück ?

Will Euch hier nicht die guten Preise schlecht reden, aber denkt mal darüber nach... :rolleyes:

Gruß aus Braunschweig

• Du hast natürlich recht das die Preise sicherlich günstiger sind da nicht so hohe umweltauflagen existieren. Aber man sollte auch bedenken das die Lohnkosten in solchen Ländern deutlich niedriger als in deutschland sind was sich auch auf den Preis auswirkt. Ausserdem haben die meisten Leute sicherlich nicht so viel Geld übrig für so eine elektronische spielerei wie es die MFA ja eigentlich ist und wenn da nur die Platine die gesamtkosten verdoppelt, dann wird sich das niemand nachbauen wollen oder können. Ziel war es aber das jeder sich so ein teil gönnen kann zu einem fairen Preis. Es ist auch immer ansichtssache, wenn man jetzt nur den Umweltaspekt sehen würde, dann dürfte man sicherlich auch kein LCD kaufen da das bestimmt auch MADE in China ist wo auch nicht so auf die Umwelt geachtet wird wie in deutschland. Das ist eigentlich bei allen Produkten so. Die meisten deutschen Firmen haben auch günstigere Ausländische zulieferer. Das ist leider das gesetz der Marktwirtschaft. Wer es sich nicht leisten kann einen doppelt so hohen Preis zu bezahlen nur damit Made in Germany drauf steht wird immer zur Ausländischen konkurenz gehen.

Ausserdem gibts ja noch die alternative, das die leute bei denen das Geld nicht die rolle spielt, sich die Platinen in deutschland fertigen lassen. Die benötigten Eagel Files werden ja auf anfrage zur verfügung gestellt und sind kein Geheimnis.

Sei mir bitte nicht böse deswegen. Ich versuche ja eigentlich auch nur den Leuten zu helfen. Ich müsste mir ja nicht die mühe machen und einen günstigen Produzenten suchen da ich im schlimmsten Fall meine Platine auch selbst herstellen könnte. Du bist doch bestimt auch froh wenn du eine Platine haben wollen würdest wenn die statt 40-50 € nur 12-15€ kostet.

• Hi Charly,

Wenn die von Dir genannte Preisrelation (40-50€ zu 12-15€) stimmt, hast Du natürlich recht - niemand ist gewillt, über das Doppelte zu zahlen.

Auf der anderen Seite habe ich gerade 5 Platinen 60x100mm (durchkontaktiert, Lötstop, etc) bei Q-print bestellt ... 30€ pro Stück.

Vielleicht einfach mal eine Anfrage starten... :rolleyes:

Gruß aus Braunschweig

• @ Charlie:

Hab mir nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen, hab nur mal so grob überflogen, und ich frage mich, ob es nicht besser wäre für den Spritverbrauch ein Flowmeter einzubauen (einfach zwischen den Benzinschlauch)
    Muss ja kein IDM sein (wg Preis), es gibt auch \"analoge\" mit Düsen von mehreren mm die den Fluss nicht behindern und über 1000 Impulse/Liter liefern (Messbar so ab 0,02L/min) . Das wäre schon sehr genau und der computer könnte den Verbrauch bzw. Benzinstand sehr exakt berechnen.
    Ich weiß ja nicht wie genau deine Methode ist, aber wenn man mal ein bissel \"sportlicher\" fährt oder mehr Stadtverkehr als beim eingestellten Durchschnittsverbrauch steht man evtl. mit leerem Tank da, wenn er anzeigt, man könnte noch 50 km fahren.

nur so ne idee

ansonsten Daumen hoch für dein Projekt :rotate:

gruß, Yan

• Yan_B:

Die Idee klingt interessant, kannst du mir ein paar Herstellerinformationen zukommen lassen (mail oder PM)?
    Ist aber auch eine Preisfrage... zusätzlich ist aktuell kein Port mehr frei, aber wenn es klappt könnte man ja die dafür benötigten \"freimachen\" ....

Und aus den Werten vom Geber und dem km-Zähler nen Verbrauch zu errechnen ist unkritisch.

Grüße Henne

• das fänd ich auch super, wenn der Brocken nicht die Welt kostet!!

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Andererseits ist es ebend auch wieder ein Eingriff in die Spritzufuhr, die eventuell Probleme verursachen könnte (wirbel im Schlauch oder solch tolle Sachen).

Alles eine Testfrage, ich warte mal die Infos ab die ich bekomme.

Gruß Henne

• Wirbel im Spritschlauch? Glaub meine verbraucht nicht so viel, dass da groß VVirbel entstehen können ;)

Aber ich weiß was du meinst. Aber eine Momentanverbauchsanzeige in der Simme wie Po**o wär das denn?

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• hab mir jetz nich die mühe gemacht alles zu lesen, aber ich muss sagen alter schwede meinen höhsten respekt , ich würde da kein stück druchsehen :eek: weiter so!!! :b_wink:
    MfG Matze

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

° Schwalbe 51/1 in Einzelteilen

° 70/4 LT, Tiefschwarz/Beige

cu Matze :b_wink:

• @ henne:

ich hab auf der Arbeit nen Katalog, den bring ich morgen mal mit, da stehen alle infos und Preise drin.
    jetzt aus de Kopf weiß ich, dass die mit Rad drin teilweise schon unter 20 € zu haben sind, wie viel genau und ob die billigen geegnet sind, muss ich schaun. an sonsten bekommt man für unter 50 top Geräte, die auf jeden Fall für so Präzise Messungen geeignet sind.

na ja... damit keine Verwirbelungen stattfinden, könnte man halt nen IDM nehmen (oder auch MID, \"magnetisch-induktiver Durchflussmesser), da wird der Sprit in keinster weise beeinflusst... aber der Geldbeutel um so mehr $$$$$ ;)

wie gesagt, ich bring den Katalog morgen mal mit

Yan

[Edit]

ich weis, ist alles nicht sooo billig, das mit dem normalen Flowmeter wäre dann die \"Comfort\" ausstattung... und mit IDM ... keine Ahnung, fällt mir kein Wort für ein... \"Honecker Ausstattung\" vielleicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!