Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • @Goaß


    Hier erst mal der Link zum Datenblatt für das LCD von Reichelt.


    [edit]Irgendwie klappt das nicht mit dem link zum Datenblatt. Du musst auf der Reicheltseite nach \"LCD 204B LED\" suchen und dann findest du in der Artikelbeschreibung das Datenblatt als PDF zu dem LCD.[/edit]



    Da stehen die maße für das LCD drin.


    Zitat

    ich hab leider nicht ganz mitbekommen wie das mit dem warnblinker funktioniert. is da ein eigener blinkgeber dabei?


    Auf der Platine befinden sich 4 Relais. 2 Davon sind für die Blinker (links/rechts) Den Blinktakt erzeugt dann der Kontroller.


    the-razer


    Zitat

    Noch eine etwas ausgefallenere Methode um da ne Zahl einzugeben,was auch schnell gehn würde wär, wenn du n Poti einbaust (Neben das display) und man mit dem Drehen den Potis jede Stelle der Zahl einstellen kann. Hoffe du weißt was ich meine .... ich mein so ähnlich wie bei nem Tresor oder so.


    Ich weiss was du meinst! Du meinst einen Drehimpulsgeber. Leider habe ich aber nicht einen Anschluss mehr frei am µC. Ich hätte den Impulsgeber anstatt der Tasten nutzen können aber da ist das Problem mit der Wasserdichtigkeit. Jede Eingabemöglichkeit muss ja nach aussen hin abgedichtet sein gegen wasser. Darum habe ich mich für Taster entschieden die so tief liegen, das man eine Folie drüber kleben kann und so eine Wasserdichte Folientastatur erhält. Siehe Fotos von der Anzeige am Moped.


    Zitat

    Nur, dass jeder n anderen, festen code hat gefällt mir nicht. Ich ermutige dich hiermit, solange zu programmieren, bis du ne lösung hast


    Soll ja keine Dauerlösung sein mit dem festen Code aber das ist schonmal besser wie garkein Schutz. Dadurch das jeder einen anderen Code erhält ist das auch relativ sicher. Von mir aus kann mir auch jeder sagen per PN oder E-Mail welche Tastenfolge er haben will. Je nachdem wieviel Platz noch im Kontroller für das Programm ist kann ich versuchen das jeder seinen Code auch ändern kann aber das wird erst am schluss gemacht. Du darfst aber auch nicht vergessen, das wenn du den Code mal vergessen solltest du da nie wieder dran kommst. Also immer schön merken wenn es mal eine Individuelle Codeingabe gibt was du da eingestellt hast.


    Das der Alarm erst nach 3 Fehlversuchen ausgelöst wird ist schon klar gewesen. Ging mir nur darum zu erfahren wieviel spektakel das Moped bei 3 maliger Falscheingabe machen soll. Ob Piepen reicht oder ob die Blinker auch mit aktiviert werden sollen. Weil eigentlich ist die Funktion ja als Diebstahlschutz gedacht und nicht als Alarmanlage.

  • Zitat


    Ging mir nur darum zu erfahren wieviel spektakel das Moped bei 3 maliger Falscheingabe machen soll. Ob Piepen reicht oder ob die Blinker auch mit aktiviert werden sollen.


    Also ich würds so machen, dass die Kiste nach 3x falschem eingeben wie doof Blinkt und auch n bissl rumpiept. Natürlich sollte es veresteckt n Schalter geben, der dass deaktiviert. Wenn man selbst (unwahrscheinlicherweise) mal 3x was falsches eingibt is das echt epinlich wenn die Kiste radau macht und alle gucken und denken du willste se klauen.
    Ab wann kann man da eigentlich den Code eingeben? Wenn man den Zündschlüssel umdreht oder wann? Weil is sonst doof,wenn da son paar Idioten an dein Moped gehn und da absichtlich 3x was falsches eingeben.


    Eine Idee wär auch noch, dass es ne Art Mastercode (den man nicht ändern kann) gibt, der wenn man 3x falsch eingibt und dann alles gesperrt wird, alles entriegelt und auffordert einen neuen \"Anlasscode\" einzugeben. Was hältste davon?

  • Die Codeabfrage kommt, sobald man die Zündung anmacht. Das Piepen und Blinken geht aber auch sofort wieder aus sobald man die Zündung wieder ausschaltet das ist Schaltungsbeding so leicht nicht änderbar, da ja der Kontroller nur geschaltetes Plus bekommt um die Batterie nicht leer zu ziehen bei längerer Standzeit. Sobald der Strom weg ist arbeitet der dann natürlich nichtr mehr. Aber der sinn der Wegfahrsperre ist es ja auch, das das Moped so leicht nicht gestartet werden kann und den Zweck erfüllt die Schaltung ja.


    Der Mastercode ist glaube ich keine sooo gute Idee da der sich ja schnell rumsprechen kann bzw. ich den ja Veröffentlichen muss. Von daher kann dann jeder der die MFA kennt ganz leicht die Wegfahrsperre deaktivieren womit kein großer Schutz mehr gewährleistet währe.


    Wie lang sollte der Code denn nun eigentlich sein 3,4 oder 5 Tasten ??? Ich würde sagen 3 Stellen müssten schon reichen. Das sind dann schon etliche 1000 kombinationen da man ja auch mehrere Tasten gleichtzeitig drücken kann. Selbst bei nur 3 einfachen Tastendrücken hätte man 999 Möglichkeiten und die Zeit hat wohl kein dieb die all durchzuprobieren.

  • Zitat


    er Mastercode ist glaube ich keine sooo gute Idee da der sich ja schnell rumsprechen kann bzw. ich den ja Veröffentlichen muss. Von daher kann dann jeder der die MFA kennt ganz leicht die Wegfahrsperre deaktivieren womit kein großer Schutz mehr gewährleistet währe.


    Du hast mich da falsch verstanden. Du sollt keinen allgemeinen Mastercode veröffentlichen, sondern es so zu machen,wie du es derzeit mit den normalen Codes vorhast. Fest in den Controller einbaun und dann per eMail jedem seinen eigenen MAstercode übermitteln. So gibts gaaanz viele verschiedene Mastercodes und der einzige, der die alle hat bist du ;)


    Ich würde sagen 4x Kombination von 2 Tasten. Cool wärs,wenns dann aufm Display erscheinen würde und man nochmal sieht was man eingegen hat und es dann per ok bestätigt oder so



    the-razer :b_wink:

  • Zitat

    Du hast mich da falsch verstanden. Du sollt keinen allgemeinen Mastercode veröffentlichen, sondern es so zu machen,wie du es derzeit mit den normalen Codes vorhast. Fest in den Controller einbaun und dann per eMail jedem seinen eigenen MAstercode übermitteln. So gibts gaaanz viele verschiedene Mastercodes und der einzige, der die alle hat bist du ;)


    Achso meintest du das. Währe eine möglichkeit. Habe mir da aber schon was neues für ausgedacht. Wenn es den Individuell einstellbaren Code gibt, wirds auch eine möglichkeit geben das wieder rückgänging zu machen ohne Mastercode. Aber wie gesagt das mache ich ganz zum schluss.


    Meinst du wirklich das es clever ist den eingegebenen Code im Display anzuzeigen ??? Der Beifahrer oder umherstehende Leute würden das dann auch sehen können. Wollte das wie bei Geldautomaten mit **** machen. So sieht man das etwas gedrückt wurde aber nicht direkt die zahl bzw. Taste.

  • Zitat


    Meinst du wirklich das es clever ist den eingegebenen Code im Display anzuzeigen ??? Der Beifahrer oder umherstehende Leute würden das dann auch sehen können.


    Oh stimmt, da hatte ich garnicht dran gedacht. Mein Fehler


    Zitat


    Wollte das wie bei Geldautomaten mit **** machen. So sieht man das etwas gedrückt wurde aber nicht direkt die zahl bzw. Taste.


    Find ich gut :m_klatschen:

  • also die zahlenfolge eingeben würde ich wie folgt:


    4 tasten stehen für die 4 stellen der zahlenfolge
    taste A 3mal drücken
    taste B 6mal drücken
    taste C 1mal drücken
    taste E 5mal drücken
    das sich dann so z.b. die kombination 3615 ergibt!


    mfg

    Der SOMMER kann kommen!

  • die wegfahrsperre ist irsinn!!!
    grad bei der S51 braucht man nen schraubenzieher (oder schlüssel o.ä) und kann den quatsch ganz easy umgehen.
    und selber nervt es einen auch nach ner weile. ich kenn das von mir...
    abgesehen davon das sowas dann nur eine weitere fehlerquelle ist, warum das moped ni funktioniert. oder willst du für weitere threads ala \"ich hab kein zündfunke\" verantwortlich sein???
    was ich sagen will: du hast bisher immer drauf acht gegeben an der eigentlichen technik des mopeds nix rumzufummeln, jetzt machst du es aber, find ich nicht gut...



    lass lieber den programmieraufwand, genau wie die strommessung, dann mach ich mich auch ans routen...

  • s51power


    Das ist natürlich eine Möglichkeit aber mal ehrlich. Man soll ja nicht 1 min brauchen um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Bei deinem beispielcode müsste man 15 mal die Tasten betätigen. Bei einem 9999 Code währen es sogar 36 Tastendrücke erforderlich.


    scrap


    Zitat

    die wegfahrsperre ist irsinn!!!
    grad bei der S51 braucht man nen schraubenzieher (oder schlüssel o.ä) und kann den quatsch ganz easy umgehen.
    und selber nervt es einen auch nach ner weile. ich kenn das von mir...


    Na mit einem Schraubenzieher kommst du da aber nicht sehr weit um die wegfahrsperre zu deaktivieren . Du müsstest schon an die Zündspule kommen um dort die Kabel durchzuschneiden. Das ist bei meiner S51 nicht so schnell gemacht da die unter dem Tank liegt. Die Wegfahrsperre beruht auf dem Kurzschlussprinzip. Die Zündspule wird einfach gegen Masse kurzgeschlossen genau so wie man den Motor abstellen würde per Zündschloss.


    Zitat

    abgesehen davon das sowas dann nur eine weitere fehlerquelle ist, warum das moped ni funktioniert. oder willst du für weitere threads ala \"ich hab kein zündfunke\" verantwortlich sein???


    Nein natürlich nicht. Eine LED oder eine Anzeige im LCD soll aber den Schaltzustand des Relais anzeigen so das man da schon sehen kann obs an meiner Elektronik oder an einem anderen Problem liegt wenn der Zündfunke nicht mehr will. Das ganze lässt sich ja auch softwaremässig abschalten oder wer auf nummer sicher gehen will schließt die Wegfahrsperre einfach nicht an.


    Zitat

    was ich sagen will: du hast bisher immer drauf acht gegeben an der eigentlichen technik des mopeds nix rumzufummeln, jetzt machst du es aber, find ich nicht gut...


    Die Wegfahrsperre erfordert keinen eingriff in die orig. Elektrik der Simson. Da ich ja sowieso eine Leitung von der Zündspule anzapfen muss um den DZM Impuls zu bekommen liegt das Signal ja schon an an meiner Schaltung an und genau diese Leitung benutze ich dann um sie gegen Masse per Relais kurz zu schließen womit ein Starten ausgeschlossen ist. Also gibts keinen Zusätzlichen verkabelungsaufwand.


    Zitat

    lass lieber den programmieraufwand, genau wie die strommessung, dann mach ich mich auch ans routen...


    Mit der Strommessung glaube ich langsam auch das das nichts mehr wird das liegt aber weniger am Programmieren als viel mehr an der erforderlichen Hardware. Ich hätte das aber ziemlich gut gefunden wenn man sehen könnte ob die Batt. geladen wird und mit wieviel Ampere. Daraus hätte man dann auch rückschlüsse ziehen können ob das Moped ordentlich bzw. richtig verkabelt ist.

  • Hi,
    Wo liegt das Problem bei der Strommessung ? Kann man nicht einen kleinen Shuntwiderstand (vielleicht 0,05 Ohm) in die Minus-Leitung des Akkus setzen und daran den Spannungsabfall durch den Ladestrom ermitteln ? Allerdings hätte man dann bei Lastströmen (andere Stromrichtung) aus dem Akku eine kleine negative Spannung an dem ADC-Eingang...stört ihn das ?


    Und wie sieht\'s mit der Auflösung des ADC\'s aus ...8Bit...10Bit...12Bit...??? Bei 1A hätte man 50mV am Eingang...


    Gruß aus Braunschweig

  • net-harry


    Du kennst dich ja auch aus, vieleicht kannst du ja mithelfen wegen der Ladestromüberwachung. Also der AVR hat an den A**logeingängen eine Auflösung von 10 Bit. Laut Datenblatt mag er keine Nagetivspannug an den Eingängen. Ich wollte wenn möglich ja auch den Entladestrom anzeigen lassen.Henne hatte versucht mit OPs eine Schaltung zu bauen die mir Idealerweise einen Pegel von 0-5V liefert. Das sollte so aussehen das 2,5V = 0 A entspricht. Allso der Bereich 0-2,5V ist dann Entladung und 2,5-5V = Ladestrom. Denke mal das die max Stromaufnahme im normalfall 8A nicht überschreiten düfte da meine 8A Sicherung im Moped noch nie gekommen ist. Ist etwas schwierig auszurechnen was der genaue max. Stromverbrauch sein kann. 4x Blinker zu je 21W (wegen meiner Warnblinkschaltung können alle 4 Blinker gleichzeitig leuchten) = 7A + Hupe ? + Tachobeleuchtung 2W = 170 mA + Standlicht 5W = 420 mA. In Summe = 7,59 A. Maximaler Ladestrom dürfte wenn alles aus ist bei 1,75A liegen = 21W.


    Wenn du eine Idee hast wie man das messen kann dann immer her damit. Das schwierige ist abend das es Ladun und Entladung geben kann und ich das mit einem A**logeingang messen will/muss da nichts mehr weiter frei ist.

  • Hallo,


    ich bin da noch drann an der Strommessung, nur war die Zeit in den letzten tagen dafür nicht gegeben ...


    Am Monatg (also morgen) werd ich mich wieder damit beschäftigen, es ist also noch nichts verloren ;)


    MfG Henne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!