@Goaß
Hier erst mal der Link zum Datenblatt für das LCD von Reichelt.
[edit]Irgendwie klappt das nicht mit dem link zum Datenblatt. Du musst auf der Reicheltseite nach \"LCD 204B LED\" suchen und dann findest du in der Artikelbeschreibung das Datenblatt als PDF zu dem LCD.[/edit]
Da stehen die maße für das LCD drin.
Zitatich hab leider nicht ganz mitbekommen wie das mit dem warnblinker funktioniert. is da ein eigener blinkgeber dabei?
Auf der Platine befinden sich 4 Relais. 2 Davon sind für die Blinker (links/rechts) Den Blinktakt erzeugt dann der Kontroller.
ZitatNoch eine etwas ausgefallenere Methode um da ne Zahl einzugeben,was auch schnell gehn würde wär, wenn du n Poti einbaust (Neben das display) und man mit dem Drehen den Potis jede Stelle der Zahl einstellen kann. Hoffe du weißt was ich meine .... ich mein so ähnlich wie bei nem Tresor oder so.
Ich weiss was du meinst! Du meinst einen Drehimpulsgeber. Leider habe ich aber nicht einen Anschluss mehr frei am µC. Ich hätte den Impulsgeber anstatt der Tasten nutzen können aber da ist das Problem mit der Wasserdichtigkeit. Jede Eingabemöglichkeit muss ja nach aussen hin abgedichtet sein gegen wasser. Darum habe ich mich für Taster entschieden die so tief liegen, das man eine Folie drüber kleben kann und so eine Wasserdichte Folientastatur erhält. Siehe Fotos von der Anzeige am Moped.
ZitatNur, dass jeder n anderen, festen code hat gefällt mir nicht. Ich ermutige dich hiermit, solange zu programmieren, bis du ne lösung hast
Soll ja keine Dauerlösung sein mit dem festen Code aber das ist schonmal besser wie garkein Schutz. Dadurch das jeder einen anderen Code erhält ist das auch relativ sicher. Von mir aus kann mir auch jeder sagen per PN oder E-Mail welche Tastenfolge er haben will. Je nachdem wieviel Platz noch im Kontroller für das Programm ist kann ich versuchen das jeder seinen Code auch ändern kann aber das wird erst am schluss gemacht. Du darfst aber auch nicht vergessen, das wenn du den Code mal vergessen solltest du da nie wieder dran kommst. Also immer schön merken wenn es mal eine Individuelle Codeingabe gibt was du da eingestellt hast.
Das der Alarm erst nach 3 Fehlversuchen ausgelöst wird ist schon klar gewesen. Ging mir nur darum zu erfahren wieviel spektakel das Moped bei 3 maliger Falscheingabe machen soll. Ob Piepen reicht oder ob die Blinker auch mit aktiviert werden sollen. Weil eigentlich ist die Funktion ja als Diebstahlschutz gedacht und nicht als Alarmanlage.