bemängelung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute
    Ich finde es schade das man immer gesagt bekommt wenn man ne frage stelt : \"SUCHE benutzen\"
    Meine Meineung ist das man das nur bei Dingen sagen sollte die einfach zu lösen sind, denn wenn dann mal irgendwann alle möglichen Probleme die auftreten gelöst sind (natürlich sehr unwahrscheinlich, aber möglich), dann herrscht im Forum doch auch so gut wie gar kein Verkehr mehr, also ist es dann sozusagen tot!
    Natürlich nervt es manchmal wenn immerwieder die gleichen Fragen auftreten, doch es ist doch für einen selbst viel besser wenn er die Antwort auf seinen Frage gleich bekommt ohne ewig in der Suchfunktion suchen zu müssen und dann einen Roman lesen muss!
    Das sollte nur ein Denkanstos sein und ist nicht böse gemeint!!
    mfg :b_wink:

[blink][mrechts][c=limegreen]www.racepowertuning.de[/c][/mrechts][/blink][f5][mlinks][c=red][f5][arial]Kolbenfresser Bodensee[/arial][/f5][/c][/mlinks][/f5]

• Der Meinung bin ich auch!
    Doch wenn ein Thema schon 1 Million mal durch gekaut wurde dann nervt das dann doch nach der Zeit

:dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

• aber zu 99,99 % hatten wir das schonmal!!!!!!

du mußt mal schauen wie die ersten threads von neuen usern hier aussehen !!

hiiiiillllllfffffeeeeeeee!!!!!!!!!!!! mein mop gehtz nicht mehr ????
    so oder so ähnlich !!

und da wir hier alles schonmal hatten oder es in artverwanten themen hatten und da lösungen geboten wurden wird auf die suche verwiesen da diese zu einem großen teil nicht genutzt wird!!!

ok wenn du neu bist und du nicht weißt wo dir der kopf steht weil dies und das nicht geht und du nicht wissen kannst wie das forum aufgebaut ist....

deswegen gibts dann von mir ein herzliches willkommen im forum und einen verweis auf die suche funktion (manchmal je nach lust und laune gibts auch mal ne freifahrt.....)

edit:
    ich wollt hier nen winkenden smiley und nicht 2 fickende!!!!! :mad:

so jetzt aber :b_wink:

• Ich glaub sogar so nen Thread gabs auch schonmal..... :tongue::tongue:

Ist zwar grundsätzlich richtig, ich bin aber der meinung man sollte immer (höflich) darauf hinweisen, daß es auch z.b. Neulinge die das grad lesen mitbekommen.

Grossi

• Hmm, ich glaub bei sovielen Usern ist das echt nen schwieriges Thema...

Ich hab mal die Statistik bemüht, gibt hier derzeit \"Insg. bisherige Themen: 15628\"
    Na da wirds wohl schwer sein ein bisher noch nie dagewesenes Thema zu posten. Also könnte man das mit der Suche zu jedem Thema posten und liegt nur in ganz wenige Fällen komplett falsch.

Andererseits wundere ich mich immer wieder über die Faulheit (anders kann ich mir das nicht erklären) mancher Leute die anscheinend alles vorgekaut haben möchten.
    Ich denk da grad an ein anderes Forum mit wesentlich mehr Themengebieten und deutlich mehr Usern. Da ist das fast täglich so das auf der ersten Boardseite im abstand von 3 Themen 2 mal die Gleiche Frage, wenn auch nicht wörtlich aber sinngemäß von unterschiedlichen Usern gestellt wird. Dazu kommen noch unzählige allgemeine Fragen die man sich durch googlen nach 2 Minuten selbst perfekt beantworten kann.

Ich finde die Mods hier haben das schon ganz gut im Griff, klar, perfekt ist niemand. Aber im Großen und ganzen...
    Das einzige was mir manchmal auffällt ist die Art und Weise. Wobei ich jetzt wirklich nicht weis wer wann wie was recht ruppig geschrieben hat noch obs überhaupt nen Mod war oder nich. Also in Einzelfällen vielleicht einfach nen bischen diplomatischer antworten...

Chrom

• Zitat

Original von böhse:

Meine Meineung ist das man das nur bei Dingen sagen sollte die einfach zu lösen sind, denn wenn dann mal irgendwann alle möglichen Probleme die auftreten gelöst sind (natürlich sehr unwahrscheinlich, aber möglich)

geh mal in gedanken durch wie die probleme gestaffelt sind ... (reihenfolge ist egal)
    1. zündung
    2. vergaser
    3. motor

bei den meisten pannen handelt es sich um probleme der kategorie 1und 2
    da hier die meisten sich eine geiz ist geil simme kaufen die wer weiß wie lange stand und wer weiß wer daran schon rumgebastelt hatte und bei ebay dann auchnoch den höchsten preis erzielt hat dank unserer unwissenheit
    stehen wir nun da und wissen nach der ersten panne nicht mehr weiter

wenn sich hier alle an den von simson erdachten wartungsplan halten würden gäbe es hier nicht jede woche eine flut von flüchen und hilfe ersuchen
    da dann die teile nach begutachtung getauscht werden würden bevor es zu einer panne kommt!!!!
    um es vorwegzunehmen ich hatte auch keinen plan und hab dann bei ebay meine schwalbe für 312€ gekauft und jetzt locker 25o-300€ reigesteckt....
    (hab ihn jetzt gradmal zu 50%vielleicht...) :censored:
    ich mein den plan :biggrin:
    und genau wie chrom es sagt !!!
    viele sind zu faul zu googlen oder wikipedia zu benutzen weil es halt alles schonmal in irgendeiner form gab!!!
    der major hat ein faq angelegt welches einen auszug aus den unzähligen neuanfragen bietet!!!!
    das regt mich jedenfalls immer wieder aufs neue auf die se bitte kaut mir alles haarklein vor

diese leute können sich xkanalzylinder und andere tuningsachen ranbasteln aber können nicht mal standartprobleme lösen !!!!!
    und wieso wird hier immer gefragt was für ein auspuff oder wie bedüse ich den vegaser
    das müßt ihr den hersteller des tuningkits fragen und nicht uns!!!!!!!!!!!

so......
    luft abgelassen.... :mad:

• böhse: find ich gut, daß Du hier generell mal Kritik äußerst. Das kann nurder Verbesserung beitragen.

Also einiges wurde heir schon von anderen zu diesem Thema gesagt. Daher wiederhole ich mich vielleicht nochmal:

Klar, bei einem User, der hier seine ersten 10 Posts hat, sollte man vielleicht ein bischen Nachsicht haben. Er ist mit den Sitten und Gebräuchen hier einfach nicht so vertraut. Daher (wie schon gesagt wurde) werden solche User von uns höflich auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht. Ich persönlich suche dann noch selber ein paar Threads raus, die ihm weiterhelfen.

Nervend wird das ganze Thema bei fragen wie: \"Wie baue ich einen AOA1\" oder \"Ich brauch einen Schaltplan für meine Schwalbe\"
    Wenn man genau hinschauen würde, gibt es genau für diese Fragen die jeweiligen Übersichten (z.B. https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/16058 ) in jedem Topic und die FaQ, die mitlerweile sehr Umfangreich ist.

Fragen werden uns nie ausgehen. Gerade Berichte von Neuaufbauten, Erfahrungsaustausch etc. sind immer wieder vom Neuen interessant zu lesen. Außerdem gibt es unendlich kombinationen, eine Simson aufzubauen. (Vape, Unterbrecher, Elektronik etc....) Oder Verschiedene Zylinder mit verschiedenen Vergasern und und und.

Bei einigen Themen poste ich dann einen Link zu einem anderen Thread, wo der betreffende User einfach hinten weiterposten kann, wenn noch fragen offen sein sollten. Denn ein einziges Thread zu einem bestimmten Thema ist wesentlich besser durchzulesen, als wenn man zu einem Thema bei der Suchabfrage gleich mit 100 Ergebnissen bombardiert wird.

Meines Erachtens bekommt man kompetente und schnelle Antworten zu geläufigen Fragen nur in der Suchfunktion. Also wer auf die Schnelle was wissen will, der sollte Suchen und nicht abwarten, bis sich irgendwann ein Spezialist für sein Problem findet. Oftmals stellt es sich nämlich heraus, daß die ersten paar Posts vielleicht nicht so ganz die richtige Lösung für ein Problem sind und dann hat man den Salat...

Ziel ist es, wenige Threads mit vielen Posts, statt viele Threads mit wenig oder garkeinen Posts zu haben. Denn wenn auf eine Frage schon mehrfach geantwortet wurde, hat man einfach keine Lust mehr, auf ein Thread zu antworten. So bleibt der arme Forumuser auf seiner Frage sitzen.

Daher mein Tip:
    - Formuliert Eure Fragen so genau wie möglich und gebt so viele Sachen wie möglich an(Typ, Merkmale etc...)
    - Versucht es wenigstens einmal vorher mit der Suchfunktion. Wenn ihr nach 10 Minuten nichts brauchbares gefunden habt, dann könnt Ihr ein neues Thread aufmachen.
    - Bei vorhandenen Threads einfach weitere Fragen stellen, wenn es sich um das gleiche Thema handelt. Auch wenn das Thread vielleicht schon etwas älter ist. (Man sollte jedoch nicht eine Antwort auf eine Frage geben, die schon vor 2 Jahren gestellt wurde, sondern eben nur weitere Fragen stellen)

• wir haben ja auch noch das spamboard wo man ungehindert einfach drauflos plaudern kann gesetzt dem fall es liest einer durch / es ist jemand da.... da kann man ja auch mal so als ertse hilfe fragen wenn man nicht weiter weiß und der ansprechpartner wird dann weiterleiten.... :b_wink:

• stimmt schon was ihr sagt!
    aber ich finde es trotzdem manchmal sehr nervig wenn man so viel lesen muss wenn mann eine eine frage hat!
    aber im großen und ganzen find ich dieses forum echt spitze und ich bin froh hier user zu sein!!!
    mfg :dma_smile2:

[blink][mrechts][c=limegreen]www.racepowertuning.de[/c][/mrechts][/blink][f5][mlinks][c=red][f5][arial]Kolbenfresser Bodensee[/arial][/f5][/c][/mlinks][/f5]

• Zitat

Klar, bei einem User, der hier seine ersten 10 Posts hat, sollte man vielleicht ein bischen Nachsicht haben. Er ist mit den Sitten und Gebräuchen hier einfach nicht so vertraut. Daher (wie schon gesagt wurde) werden solche User von uns höflich auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht. Ich persönlich suche dann noch selber ein paar Threads raus, die ihm weiterhelfen.

Das kann ich voll unterschreiben :m_klatschen:
    Viele erfahrene User,wie zB. Major_tom,1120berlin,Charles,Pase... und ich suchen bei \"Neulingen\" einen Thread raus und weisen dabei auf die Suche oder das FAQ hin.
    Das soll den Leuten dann aber nur aufzeigen,wie sie sich selbst helfen könnten und um das Forum besser kennenzulernen :smile:
    Wenn aber ein Vielposter dann eine Frage hat,die schon öfters behandelt wurde,dann suche ich nichts raus. Denn das ist Faulheit.
    Es kann schon mal passieren,daß man den verkehrten anmault,der vielleicht die Suche benutzt hat,aber nicht fündig wurde.
    das kaommt aber eigentlich nur vor,wenn man innerhalb kürzester Zeit immer die gleiche Frage liest. Und dann auch noch von Usern,die täglich online sind und es eigentlich eh schon gesehen haben müßten :k_mauer:
    Da geht einem dann schon mal die Hutschnur hoch und es trifft dann vielleicht den Vekehrten :a_engel:
    Beispiele: Warmstartprobleme, Zündeinstellung.
    Da hatten wir echt mal einen Massenanlauf an gleichen Fragen innerhalb von 2 Wochen.
    Ich hab mich da dann einfach für 2 Tage ausgeklinkt,sonst wäre ich geplatzt :mad:

• [f5]amen!!!![/f5]

wir könnten uns ja auch einen spaß draus machen und einen thread eröffnen mit dem namen die unglaublichsten fragen oder die am meisten gefragten fragen und dann wenn einer wiedermal danach fragt wird der thread dareinkopiert als link und der fragesteller bekommt dann den link zum link als antwort :f_laugh:

• den tipp, mit dem simmerring, mit dem ich meinen SR50 dann doch erstmal wieder zum laufen gebracht habe, habe ich sogar ohne SuFu, nur durch stöbern, gefunden...

wenn man ein fremdes system nicht kennt, kann man es nur durch - teilweise auch sinnfreies - stöbern verstehen lernen...
    - das herumdoktorn an einzelnen symptomen ist auf dauer doch nicht zufriedenstellend...

und ferndiagnose ist sowieso \'n heißese eisen...

für schnelle hilfe ist ein forum auch generell ungeeignet...
    wenn man sein möf nicht verstehen, sondern nur symptome beseitigen will, sollte man dann vielleicht doch zu ICQ oder IRC greifen... :rolleyes:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!