Getriebe kaputt? Einstellen erfolglos

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

seit heute ist wohl mein Getriebe hinüber.

Fahr ganz normal, die ersten paar Mal schalten ging auch noch, dann vom 1. in 2. leerlauf drin dachte ich. nochmal nachgeschaltet. Immer noch nix. Nochmal mit Schwung immer noch nix...

Fazit:
    Wenn ich einen Gang hochschalten will, muss ich 2x hochschalten und 1x mit Gefühl runter, dann ist der nächste drin.

In den 4. Gang komm ich gar nicht mehr. Wenn ich den Hebel nach hinten (SR50) ziehe, dann ratterts ganz leicht.

Hab mich eben ans Einstellen gemacht, stand auf 46,3mm, hab jetzt 46,6 und mal 46,8 eingestellt, hat nichts verändert.

Was kann da kaputt sein? Muss ich den Motor spalten? KOmmt grad von der Regeneration, hat 500km auf der uhr ich könnt heulen

:_shoot1:

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Hab dir mal die Bilder zum Einstellen geschickt.
    Wenn der Motor von der Regeneration kommt, hast du da nichtnoch \"garantie\" drauf?
    Der Leerlauf rastet aber ein, oder? weil es hört sich danach an als ob du ohne Widerstand schalten könntest.
    Dann wäre diese Ringfeder mit den 4kleinen Kugeln weg/kaputt.

Wenn du noch garantie hast, bring den wieder weg, bzw. lass die mal mit dem moped fahren/nachsehen.
    Falls nicht, hol das ding raus und mach mal den Seitendecke ab.
    Nen Fehler von außen zu finden ist schwer.
    greetz S[ick]61

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• also, ich habe beim schalten widerstand, knackt ein wie immer auch. Nur hab ich das Gefühl, dass es ne halbe Zacke zu weit (oder zu wenig?) schaltet und ich immer zwischen 2 Gängen lande. Ich muss dann immer nochmal hochschalten und wieder n Halben Schaltvorgang zurückschalten (wie wenn ich in Leerlauf will).

Garantie glaub ich nicht, hab bei Schwarzfahrer machen lassen.

dann mach ich morgen mal den linken seitendeckel ab und schau mal, ob mir was entgegenfällt. Mist, wieder ne Flasche Getriebeöl =(

AirHead:
    auf welcher Seite muss ich da gucken? Kupplungsseitig? Kann man die Sachen austauschen ohne den Motor zu spalten?

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Zitat

Original von RubberBone:

AirHead:
    auf welcher Seite muss ich da gucken? Kupplungsseitig? Kann man die Sachen austauschen ohne den Motor zu spalten?

Ja Kupplung, und ja ohne spalten.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• ist es normal, dass wenn ich die 13er Mutter oben auf dem Motor aufgedreht habe, um an die Einstellschraube zu kommen, dass dieses Gewinde von der Kontermutter sich rein und raus bewegen lässt?

• Zitat

Original von RubberBone:
    ist es normal, dass wenn ich die 13er Mutter oben auf dem Motor aufgedreht habe, um an die Einstellschraube zu kommen, dass dieses Gewinde von der Kontermutter sich rein und raus bewegen lässt?

ja.
    ich mache dann immer einen Schraubendreher durch die Öleinfüllöffnung,um die Schraube zu fixieren. Dann bekomt man die Mutter wieder besser rauf.

• So, habe den Deckel jetzt mal abgemacht, konnte aber nichts verdächtiges Finden. Hab mal ein paar hochaufgelöste Fotos gemacht:

http://www.rubberbone.de/upload/simme

Was mir aufgefallen ist, wenn ich in den 4. Gang schalte, dann schnappt diese Nase, die an einer Feder hängt ordentlich in das Rad mit den Kerben ein (Bild PICT1232.JPG). Aber dann dreht mein Hinterrad frei.

Wie soll ich weiter vorgehen? Kupplung raus? Wenn ja, wie geht das? Die 4 Schrauben auf und abziehen?

Gruß ein verzweifelter Rubb

• hilfe! Weiß keiner Rat?

Auf den Fotos irgendwas defektes zu erkennen?

Ansonsten tippe ich mal auf Schaltwalze?
    Kann mir jemand so ein Teil sehr schnell schicken? Am besten irgendwie morgen raus, dass ich das Ding am Wochenende im Briefkasten habe?
    Brauch das Mööp nächste Woche wieder, uma uf die Arbeit zu kommen.

10€ incl. Versand ok?

• Es wird sich wohl um Verschleiß handeln. Zu erkennen ist kein Fehler.
    Nur was nützt es Dir,wenn Du eine Schaltwalze holst und der Fehler woanders liegt?
    Ich würde zu einer neuen Ziehkeilwelle raten.
    Noch besser wäre es,wenn du ein anderes Getriebe kriegen würdest und alle Schaltungsteile austauschen würdest.
    Hast Du denn bei den Einstellungen die Mutter vor dem Probieren auch immer wieder festgezogen?
    Hast Du dann nur im Stand geschaltet? beim Fahren ist es oft anders.
    Und die 46,6mm auch im 1. Gang gemessen??

• Zitat

Original von tacharo:
    1. Hast Du denn bei den Einstellungen die Mutter vor dem Probieren auch immer wieder festgezogen?
    2. Hast Du dann nur im Stand geschaltet? beim Fahren ist es oft anders.
    3.Und die 46,6mm auch im 1. Gang gemessen??

1. Ja
    2. Ja, im Stand, dabei das Hinterrad gedreht. Aber war exakt dasselbe wie beim fahren
    3. Ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!