Simson Motor spalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HI Leutz..

hab volgendes problem:
    ich hab mir gedacht des ich mal mein kickstarterritzel wechsle (weil des manchmal durchrutscht und schon zimmlich abgenutzt ist)

Also ich sitze daran fest das ich den Motor nicht in der mitte auseinander bekomm obwohl ich schon alles runter hab LIMA,
    Kupplung.... und den rest halt (was geht) und jetz bekomm ich ihn nur so ca. 0,5 cm auf (aber auch nur mit viel kraft) !!
    Schetze mal ich benötige einen abzieher !! aba wo gibts des teil ??

BITTE lasst mich nicht hänngen wie im \"mofapower\" forum die ham nie geantwortet :crying: dabei bin ich so ein simmen fan und kann grad nich fahren !!!!

mfG whisky

xxxxxxxx

• Die grösste Hilfe wäre dir zu raten den Motor zusammenzulassen.

So schwer wie er auseinander geht, so schwer geht er auch wieder zusammen. Auch ist das Risiko sehr gross, das irgendein Teil der Schaltung dann fehlt und dann gar nix mehr geht.

Sollten irgendwan mal die Kugellager/Kurbelwelle gewechselt werden, dann kannst du ja das Kickstarterritzel auch wechseln.
    (Das ist aber meistens nicht nötig) Lass das aber aufjedenfall von jemand machen der das schon oft gemacht hat.

Wechsel erstmal das von aussen zugängliche Ritzel (Kickstartermitnehmer) und bau das Teil wieder richtig zusammen. Müsste dann schon wieder gehen.

• Danke des video hab ich schon gesehen !

Aber des mitnehmerritzel ist ja noch 1a in schuss nur des im getriebe is schrott also muss ich des auseiandernehmen . Und wie kann ich den den motor jetz am besten spalten ?? Und wo bekomm ich so einen Abzieher her ??

mfG

xxxxxxxx

• Also:

Ich würde das gute Stück in einen Karton packen und für 8,90 EURO Versandkosten zum \"Schwarzfahrer\" (hier aus dem Forum) schicken... Er regeneriert gut und günstig Simson Motoren...

> interner Link - Motorregeneration <

Bei der Aktion kann man einfach zu viel falsch machen (siehe auch die vorherigen Postings)...

Schick ihm doch einfach mal ne PN und frag, was er dafür nehmen würde... Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Dir dafür selbst die Arbeit antun willst...

Ansonsten: hier fliegen auch haufenweise Reparaturanleitungen im Forum herum... Wenn Du Deinen Motortyp kennst schreib ihn mal hier rein... Einer hat bestimmt ne Anleitung für den Motor (ich hätte eine gedruckte Version für die S51 und SR50 hier... die habe ich mal für rd. 12,- EURO bei Simson-Taubert gekauft... http://www.simson-taubert.de )

Es gibt spezielle Trennvorrichtungen, mit denen man die Motorhälften auseinander ziehen kann. Die musst Du aber auch erst mal kaufen... Da wäre es bestimmt günstiger jemanden die Reparatur machen zu lassen, der bereits das Werkzeug hat.

:D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D

• Wie schon HermanMunster gesagt hat, gibt es für dich jetzt 2 Möglichkeiten.

1.) Seinem Vorschlag folgen und den Motor z.B. zum Schwarzfahrer schicken. Er regeneriert den Motor sehr günstig und du hast keine Probleme.

2.) Es kann ja sein, daß Du dich jetzt entscheidest, mehr über das Innenleben eines Motors zu erfahren und Dich so selbst daran machen willst. Dazu brauchst Du auf jeden Fall Spezialwerkzeug. Dieses bekommst Du hier: http://stores.ebay.de/prussia-…rZ1QQfsubZ3QQftidZ2QQtZkm
    Zustäzlich brauchst Du noch das übliche Spezialwerkzeug vom Simsonhändler Deines Vertrauens (also Polradabzieher, Fühllehre)
    Dann brauchst Du noch das hier: http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_1/028-1555946-0890936
    So, dann mußt Du Dir unbedingt einen neuen Lager-, Dichtungs- und Dichtringsatz kaufen. Denn wenn Du die alten Lager wieder verwendest, wirst Du nicht sehr lange Spaß mit Deinem Motor haben.

Die Investition in Punkt 2) ist wahrscheinlich erstmal etwas höher als in Punkt 1) , da Du dir ja das Werkzeug etc. kaufen mußt, was Du bei Punkt 1) ja nicht benötigst. Falls Du jedoch evtl noch eine Simson hast und dort auch irgendwann mal den Motor reparieren willst, dann würde sich Punkt 2) anbieten.
    Generell ist es sehr hilfreich, sich das Buch zu kaufen, was ich in Punkt 2) genannt habe, denn dort stehen sehr viele hilfreiche Tips und Tabellen drin und Du erfährst sehr viel über die Modellpallette von Simson und dessen Geschichte.
    Ich selber hab meinen Motor auch vom Schwarzfahrer machen lassen, da ich das aus Zeitgründen nicht selber machen konnte. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und seinem Service.

Fazit: Wenn Du viel Zeit und Geduld mitbringst, dann mach es selber. Wenn Du Dir nicht so viel Arbeit machen willst dann schick den Motor ein.

• Danke für die vielen poostings ! aber hab mir grad nen KW Abzieher zusammen geflext und geboort.

Und jetzt hab ich schon wieder ein problem :rolleyes:

und zwar :
    wenn ich die KW simmerringe einsetze ist das normal das die KW ein bisschen besser dreht ?

xxxxxxxx

• Motor regenerieren ist gar nicht so schwer, vorrausgesetzt du hast das Simson Lehrvideo, Kurbelwellenabzieher,Polradabzieher und Motorspalter
    ein lagerabzieher wäre auch nicht übel

KW abzieher und Motorspalter gibt es bei ebay für 9€
    ich habe das Geld mal investiert , da ich motoren mal öfters regenerieren möchte und bei meinem eigenen hats auch gut geklappt

wenn es allerdings ein einmaliges ding ist, schick ihn lieber zu jemandem (z.b. schwarzfahrer), wenns denn wirklich so \"günstig\" ist

• Also ich hab mir einen KW abzieher selber gebastelt und für die kugellager benutze ich meine Nüsse !

Schwalbenfahrer:
    Ja ich mein ja auch schwerer!
    So jetz hab ich den motor mal wieder zam gebaut . Eigentlich wunderbar, wenn nur diese KW richtig drehen würde !!! Und wenn ich die schrauben richtig fest gezogen hab geht des noch schwerer (lässt sich aber noch drehen)

sagt mal ist des eigentlich normal das sich das Pleul in der Kurbelwelle leicht so etwa 2 mm hin und her bewegt ??? (seitlich verschieben meine ich natürlich ??

Kann des vielleicht sein des die KW etwas auseinander gezogen wurde ??

mfG whisky

xxxxxxxx

• Puhh... danke das du das sagst ich dachte schon ich kann des teil wieder aufmachen :biggrin:

Aber des is schon ein bisschen schwer zu drehen ! na ich hoffe einfach mal du hast recht !

und danke für die schnelle antwort

xxxxxxxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!