hinterrad schleift am Rahmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

ich habe in der Suche nix finden können. Wir wollten gestern eigentlich nur den seitlichen Ständer auswechseln und dabei die Kette spannen. Doch leider wurde alles etwas komplizierter. Und zwar ist uns beim Umbauen aufgefallen, dass das Rad gar nicht frei dreht. Sondern es schleift an der Kettenseite am Rahmen. Die Unterlegscheibe und der Lagerbereich ist schon ganz schön abgeschliffen. So sehr, das der Segerring schon fast kein Fleisch zum halten mehr hat. Nach einer Weile hat mein Kollege es hin bekommen, dieses Gummiteil irgendwie weiter in das Lagerteil reinzukloppen, so dass die Achse, da wo die Mutter drauf kommt, weiter aus dem Teil rauskam. Jetzt war nach Montage zwischen Lager und Rahmen so ein Zentimeter frei. Nachdem ich aber heimgefahren bin, wars schon wider am Rahmen. Kotz würg!

Wie muss das normalerweise aussehen? Ach so, und was hält eigentlich das Rad in Position? die Reibkräfte durch anziehen der Schrauben an der Achse oder diese kleinen Schräubchen zum Kette anziehen?

gruss Bert.

• Das versteh ich irgendwie alles nicht. Welchen Seegering meinst du? und welches Gummiteil? Irgendwie muß das doch anders aussehen. Haste eigentlich nen Kettenkasten dran? Ohne würd ich nicht rumfahren. Was ist denn, wenn dir mal die Kette reißt?

Also mittlerweile kommste glaub ich billiger, wenn du dir ne neue Karre holst ;)

toxico :nuke:

P.S.: Bilder helfen besser zu verstehen.

• wow das bild ist super zum erklären!

Peti, hält die 13 dann auch die Kräfte bei der Fahrt oder haben wir die Achsen muttern nicht richtig angezogen. Ausserdem ist 13 komplett verbogen, als ob das mopedsche daran gezogen hätte.

Also nochmal das Problem. Auf Schraube 12 sitzt Ritzel 7 drauf. In dem Ritzel 7 ist auch Lager und Segerring eingebracht. Leider ist 7 auf 12 ziemlich frei hin und herschiebbar. So schiebt sich 7, welches sich ja dreht, nach aussen an die Achse und schleift da.

Ansonsten sind alle Teile bei mir vorhanden ausser dieser Kettenkasten. Was verhindert bei Euch das Verschieben? Habe Angst, das es mir da alles zerrammelt und ich mich tierisch auf die Fresse lege.

gruss Bert.

• Das ist die richtige Einstellung :)

Normalerweise darf sich 12 in 7 nicht hin und herschieben. Da ist wohl Dein Lager ausgeschlagen. Oder die Steckachse ist irgendwie im Eimer. Auf dem Bild ist ja auch noch die Anlaufscheibe (2). Aber selbst wenn die nicht da ist, dürfte es nicht so sein, wie dus beschreibst. Damit du nicht alles neu für teuer Geld kaufen mußt kann sich ein Posting hier in der Kategorie Flohmarkt / ich suche lohnen.

Viel Erfolg noch!

toxico :nuke:

• dasgehtab

Aktualisier doch mal Dein Profil... Wenn wir wissen wo wir Dich finden könnten wäre vielleicht einer bereit sich die Sache mal anzusehen...!?

:D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D

• Hi Jungs!

sorry, das ich so lange nix geschrieben habe. Also ich habe mein avator mal aufpoliert und die Teile für die Hinterachse sind jetzt auch endlich da.

Jetzt wird mir einiges klar. Diese Achsverlängerung ist ja im Lager einepresst. Da kann sich ja auch dann nix verschieben. Bei meinem alten Lager kann man die Verlängerung ohne Probleme hin und her verschieben. Das sollte jezt also gehen. Wenn meine Zündung nicht vor ein paar Tagen abgestorben wäre. Aber anderes Thema... würg...

Eine Frage noch zum Lager. Muss das geschmiert werden? Da ist goar naut dran. Und das kratzt deswegen so wie mein altes.

Fett hätte ich genuch da.

gruss Bert.

• Gruß aus Umstadt nach Darmstadt!

So wie ich das verstanden habe fehlt der Kettenkasten und somit ein \"Abstandhalter\". Das ist dann normal, wenn das rutscht.

Wenn du irgendetwas brauchst, kannste dich ja mal bei mir melden, bei mir bekommst du die Teile billiger als in den meisten Internet-Shops.

:biggrin:

• Moin Moin
    meiner erster Beitrag xD
    könnte man auch diese achsverlängerung die im mitnehmer ist net einfach festschweißen, wenn sie sich hin und her bewegt, weil mein mitnehmer hällt des nimmer langer durch. oder ein stück rohr auf maß schneiden und reinmachen mit.

*sry für diese übertriebende Sparmaßnahme muss aber leider sparen wo ich kann, aber will net am falschen Ende sparen.*

Kaji

• wie war das noch... wer billig kauft, kauft 2 mal :rolleyes: (und noch mehr )

kanst ja probieren ob du was passendes findest. aber jaul dann nicht rum, wenns dir alles zerlegt hinten, weil der mitnehmer sich mit einemmal komplett selbstständig macht ...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!