hallo
ich habe in der Suche nix finden können. Wir wollten gestern eigentlich nur den seitlichen Ständer auswechseln und dabei die Kette spannen. Doch leider wurde alles etwas komplizierter. Und zwar ist uns beim Umbauen aufgefallen, dass das Rad gar nicht frei dreht. Sondern es schleift an der Kettenseite am Rahmen. Die Unterlegscheibe und der Lagerbereich ist schon ganz schön abgeschliffen. So sehr, das der Segerring schon fast kein Fleisch zum halten mehr hat. Nach einer Weile hat mein Kollege es hin bekommen, dieses Gummiteil irgendwie weiter in das Lagerteil reinzukloppen, so dass die Achse, da wo die Mutter drauf kommt, weiter aus dem Teil rauskam. Jetzt war nach Montage zwischen Lager und Rahmen so ein Zentimeter frei. Nachdem ich aber heimgefahren bin, wars schon wider am Rahmen. Kotz würg!
Wie muss das normalerweise aussehen? Ach so, und was hält eigentlich das Rad in Position? die Reibkräfte durch anziehen der Schrauben an der Achse oder diese kleinen Schräubchen zum Kette anziehen?
gruss Bert.
)