Schaltwelle zerlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, hab meinen Motor gespalten und steh nun vor der Schaltwelle. Da sind 4 Ritzel drauf und ein vor dem größten das lager. wie krieg ich jetzt die einzelnen Zahnräder runter? soll ich das lager abziehen? krieg ich das dann wieder rein?

• meinst du in fahrtrichtung links? da ist das lager drauf. auf der rechten seite steckt die welle in der motorhälfte. oder kann ich die da rausziehen?
    :roll:

• Ja,das Lager bleibt meißt drin. Einfach von der anderen Seite durchschlagen.Aber nicht metall auf Metall :b_wink: .
    Wenns dranbleibt, das Gantze so auf einen Schraubstock legen,daß das Lager oben aufliegt und die Welle nach unten durchhängt. Dann kannst du die Welle nach unten rausschlagen. Die Lager solltest Du ja eh alle erneuern.
    Wenn Du es richtig machen willst,arbeitest Du mit Hitze,sprich Getriebehälfte erwärmen.Dann dehnt es sich aus und das Lager geht mit raus.

• hallo thomas, hab das lager runtergekriegt. wie krieg ich jetzt das neue wieder drauf? die ganze sache ist doch nicht so einfach wie gedacht. wär super wenn du mir noch mal helfen könntest.

• Das Lager nicht auf die Welle stecken!!!
    Am besten das Gehäuse erwärmen und das Lager ins Gefrierfach legen. Dann bekommst Du es recht einfach in den Lagersitz.
    Die Welle schiebt sich dann beim Zusammenbau der Gehäusehälften rein. Wenn das Lager nicht reingeht,kannst du auch mit einem Holt und Hammer vorsichtig nachhelfen. Das Holz muß aber so sein,daß es auf dem äußeren Ring dae Lagers aufliegt.Sonst machst Du das Lager kaputt.

• ach so geht das das. ich hab´s schon mit schraubstock probiert. hab aber gleich aufgehört wie´s nicht geklappt hat. aber das ist echt ein guter tipp. Vielen dank. juhu, morgen kann ich wieder loslegen :biggrin: :lickout:

• :mad: :mad: :mad: :teufel::teufel::teufel: Frust!!!!!! hab das mit dem schrauben probiert. aber alles klemmt. das rechte lager für die schaltwelle drückt sich durch und geht nicht auf die welle, das kurbelwellenlager geht auch nicht so richtig rein. hab ich vielleicht was falsch gemacht? wer kann mir helfen?

• Wenn du die Linke Motorgehäusehälfte auf einer Heizplatte oder Backofen auf ca 100 Grad erwärmst dürfte es kein Problem geben die Lager ein zu setzen.
    Mit einen runden stück was den selben durchmesser hat wie die Lager und einem Hammer, schlägst du sachte die Lager gleichmäßich in das Gehäuse.
    Mit Hitze geht alles besser :g_zwinklach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!