Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen.Ich wohne am Stadtrand von Rostock und schraube in meiner Freizeit gerne an den Simson,s rum.Bis jetzt war ich stiller Leser des Forums .Mein letzter Kauf ein Simson S51 Rahmen war ein Griff ins Klo,Ungarn Rahmen (war nicht zu erkennen,erst als ich die Farbe vom Rahmen entfernt habe kam über der Rahmen FIN das typische CM50.

  • Guten Morgen, ich möchte mich vorstellen.
    Ich bin Jerome, aktuell 26 Jahre alt und wohne in der Prignitz.
    Mein Fahrzeug war mal eine S51 Comfort wurde aus der Garage geklaut und wird wohl nicht mehr auftauchen.
    Frau und eine sieben Monate alte Tochter sind auch vorhanden.

    Derzeit bin ich dabei, eine S50 N in eine S50 B2 auf- bzw. umzubauen, die ich günstig geschossen habe.
    Das Projekt läuft bisher ganz gut. Alle Anbauteile sind bisher demontiert, vieles muss getauscht werden. Leider muss auch am Rahmenfuß geschweißt werden, da dort vom Vorbesitzer gepfuscht wurde.

    Beim Motor bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn zum Überholen einschicken soll, da die Preise extrem hoch sind (>350-400 Euro).
    Alternativ würde ich bei eBay jemanden suchen, der ihn mir revidiert, aber da weiß man nie, was man bekommt. Eventuell hole ich mir die Werkzeuge gebraucht oder neu und versuche mein Glück, da ich mich erst in der Saison 2026 sehe.

  • Hallo,

    ich komme aus der Nähe von Wolfsburg und habe eine S50 B2, 3-Gang. Diese wurde vor Kurzem von meinem Sohn gekapert und seit dem vom ihm gefahren.

    Ich suche zu diversen Fachfragen kompetenten Rat.

    Allzeit gute Fahrt wünscht

    Eric01

  • Hallo und guten Abend in die Runde,

    ich bin Karl und komme aus dem schönen Rheinland/Bonn.

    Den ersten Kontakt zu Simson/MZ hatte ich während meines Studiums zu Wendezeiten. Es waren eine MZ 250er Zweitakt sowie eine Simson S51.

    Vor einigen Jahren ist mir eine Top-Restaurierte Simson S51 über den Weg geglaufen und die habe ich zu einem unglaublich hohen Preis gekauft weil ich Sie einfach haben wollte.

    Klar, technische Probleme bleiben nicht aus, aber das macht das Moped auch aus. Um mich hierzu auszutauschen, habe ich mich hier angemeldet und freue mich auf den Austausch.

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin Ende Ü50, wohne im Landkreis Rottal-Inn, hatte in den 80igern mal ein neu gekauftes S51B1-4.


    Für meine Tochter hab ich vor einiger Zeit ein runtergekommenes S51B2-4 BJ 1988 gekauft und es mittlerweile komplett neu aufgebaut.


    Vielen Dank an dieser Stelle für dieses Forum hier, wo man wirklich für jede Frage eine Antwort findet.


    Glücklicherweise habe ich einen Freund mit eine gut ausgestatteten Oldtimerwerkstatt.

    Dort konnte ich Alles selbst sandstrahlen und die Rahmenteile pulverbeschichten.

    Tank und Seitendeckel hab ich entgegen vieler gut gemeinter Ratschläge selbst mit Klackerdose lackiert, wobei die Farbe grau der Wunsch von meiner Tochter war. Mir wäre das originale Kirschrot lieber gewesen.

    Insgesamt hab ich gespachtelt, Grundierfüller, Decklack und Klarlack aufgetragen, alles 2K, natürlich alles mit Zwischenschliff.

    Vor allem das Polieren am Ende bringt letztlich die Top-Oberfläche, die man haben will.


    Den Motor hab ich auch selbst neu gelagert und dabei einige Teile tauschen müssen

    Primärantrieb

    Kurbelwelle

    Losrad 1. Gang

    Hohlwelle und Ziehkeil


    Weiterhin hab ich mich für das Zylinderkit von ZT Tuning mit dem TGL-Zylinder entschieden,

    mit dazu passendem Vergaser.


    Die Elektrik ist original, spring auch sehr gut an.


    Die Naben, Bremsschilde, Gabelholme und Felgen hab ich aufpoliert und die Räder neu eingespeicht und zentriert.


    Einige Dinge muss ich noch optimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!