Was hat denn da eingerastet?
Uservorstellungsthread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Tach Stefan,
in Britz gibt’s mit Gabor nen Händler für Teile und Verbrauchsmaterial. Werkstatt hat er auch.
Ansonsten gibt es im Barnim ja etliche Clubs, Freundeskreise und helfende Hände.
Danke für den Tipp. Ich würde mich echt freuen, mal ein paar Gleichgesinnte in der Umgebung zu finden.
Was hat denn da eingerastet?
Meine Vermutung ist, dass eine Anlaufscheibe vom Kolben da durchgerauscht ist. Was da unter dem Kolben liegt, ist der Rest davon, was ich im Überströmer gefunden habe. Und am Kolben hat eine Scheibe gefehlt.
-
Meine Vermutung ist, dass eine Anlaufscheibe vom Kolben da durchgerauscht ist. Was da unter dem Kolben liegt, ist der Rest davon, was ich im Überströmer gefunden habe. Und am Kolben hat eine Scheibe gefehlt.
sieht fast aus wie nen Stück lagerkäfig, die anlaufscheibe ist ja breiter. Is das Einlass oder auslassseite?
-
Hallo, Ich heiße Stefan und bin neu hier in der Truppe,
Ich hab mir vor 2 Jahren eine ziemlich fertige Schwalbe KR51/1 BJ73 (wie ich) zugelegt und jetzt bis auf den Motor viel ausgetauscht und erneuert...
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, erhoffe mir hier Tipps und Anregungen, auch zum Thema Motorregeneration, das schieb ich schon lange vor mir her, auch spiele ich mit dem Gedanken, meine Schwalbe etwas zu tunen, damit sie besser zieht, leider habe ich keinen Vergleich, wo ich sagen kann, das ist der Normalbereich...Aber sie zieht schon bei leichtem Berg im 3.Gang nicht mehr und ich muss früh runterschalten.
Ansonsten lief sie bis vor kurzem ganz vernünftig...zumindest auf der Ebene
-
sieht fast aus wie nen Stück lagerkäfig, die anlaufscheibe ist ja breiter. Is das Einlass oder auslassseite?
Kann ich gerade gar nicht genau sagen, denke aber Auslass. Morgen geht's wieder zur Garage dann kann ich gucken.
Anlaufscheibe würde für mich aber schon Sinn machen, weil ich beim Abbau des Kolbens nur eine in der Hand hatte.
Würde sonst heißen, dass die da vorher schon gefehlt hätte.
Aber genauer kann ich das sagen, wenn der Motor erstmal auseinander ist. Das sollte dann dieses Wochenende der Fall sein.
Hallo anderer Stefan
-
Hallo zusammen,
nun will ich mich endlich auch kurz vorstellen.
Auf Martin höre ich und hatte meine exzessive S51er-Fahrzeit zw 1998 und 2001 im Vogtland. 2004 wurde meiner damaligen Wegbegleiterin (S51 B2-4) das letzte Kennzeichen verpasst und verfiel danach in einen Tiefschlaf. Zwar vor direktem Wasser geschützt, aber sonstigen Witterungseinflüssen Mangels Platz weiter ausgesetzt, nagte straff der Zahn der Zeit bis 2018/19.
Irgendwie packte mich wieder die Lust und kurzerhand wurde alles zerlegt und stückchenweise wieder komplettiert. Was sich dabei auftat, war alles andere als schön und der Schwingenlagerbolzen wurde zur dreistündigen Herausforderung trotz Hitze, Rostlöser und sanfter Gewalt.
2020 gab es nach 16 Jahren wieder ein Blech am Heck und ich fühlte mich zwar nicht jünger, aber an einige schöne und auch unschöne Begebenheiten der Jahrtausendwende erinnert. Allein das war es wert hier zu schrauben, dort zu schleifen und auf Teilesuche zu gehen.
Mit Auspuff, Gabel, Rädern und Stoßdämpfer bin ich zufällig sehr günstig an "Neuteile" gelangt, alles andere ist das schon immer besessen Altmetall. Gut, der Kabelbaum wurde ersetzt und der Vergaser war trotz Reinigung und neuer Bedüsung irgendwie nicht zu retten.
Nun rollt die Mopete wieder und Sohnemann könnte sich ggf auch in naher Zukunft damit im Verkehrsgetümmel behaupten.
Grund meiner Anmeldung hier ist, dass man doch die ein oder andere unbekannte Feinheit zur Technik entdecken, sowie Ideen sammeln und ein paar Worte rund ums Thema wechseln kann. Danke an alle, die solch ein Forum am Leben halten und sogar mit speziellen Informationen dienen können, wie kaum ein anderer Zeitgenosse. Ich hoffe, nicht nur Mitleser zu bleiben, sondern meinen, wenn auch sehr kleinen Beitrag leisten zu können.
Gruß
Martin
-
Hallo zusammen,
nun will ich mich endlich auch kurz vorstellen.
[...]
Willkommen, VT 2.09 (oder auch Martin)!
-
Hallo, ich bin Axel aus dem Ruhrgebiet. Ich bin stolzer Besitzer eines SR50. Dazu gekommen bin ich durch meinen Bruder. Ich schraube mir Begeisterung an allen älteren Geräten. Egal ob Simson, Revox, Tandberg oder dergleichen. Ich fand dieses Forum sehr informativ deshalb bin ich hier jetzt angemeldet. Ich gehe stramm auf die 60 zu, aber das bedeutet nicht dass man dann alt ist. Im Gegenteil, die Lebenserfahrung die sich im Lauf der Zeit angesammelt hat ist Gold wert.
Gruß aus dem schönen Marl
-
Guten Abend Zusammen,
ich bin der Mo und komme gebürtig aus Düsseldorf und wohne aktuell im Kreis Mettman. Aufgrund von Verwandtschaft im Osten träumte man schon immer von einer Simson. Hier und da sieht man natürlich auch mal ein Ostblech und ist direkt Feuer und Flamme. Dieser Traum ging Ende letzten Jahres in Erfüllung und bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Darum habe ich mich hier angemeldet um Kontakte zu knüpfen.
Für eine OKF immer zu haben.
Bis dahin,
MO
-
Hallo, Ich bin der Uwe aus Lüttchendorf, das liegt in Sachsen Anhalt. Ich bin dabei einen SR2e wieder herzurichten. Ich hoffe im Forum hilfreiche Tipps zu finden oder auch Hilfe auf meine Anfragen. Vielleicht kann ich ja auch Tipps geben.
Ich habe vor einigen Jahren schon eine AWO Sport aufgebaut und einen SR 50 habe ich auch noch, der aber noch in einem guten Originalzustand ist. Ja und noch zwei Traktoren einen Eigenbau mit Multicar M22 Motor und einen Deutz F2 L612.
Viele Grüße an Alle, die das lesen, Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!