Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    Habe gestern beim abdichten meines Motors (M541) festgestellt, dass sich der Kupplungskorb ein kleines Stückchen bewegen lässt. (Die Welle bewegt sich nicht).


    Habe auch bei einem anderen Motor nachgeschaut, bei dem es genauso ist. Ist das normal oder ist bei beiden Motoren ein Defekt zu befürchten. Wenn ja, welcher und wie kann ich ihn beheben.


    MfG Stefan

    :biggrin:

  • Mahlzeit.
    Also das Axialspiel des Kupplungskorbes darf nur 0,3mm betragen.
    also 3mm sind viel zu viel!
    Da musst du wohl mal mit neuen Anlaufscheiben ausgleichen.
    Die erste die auf die die Kupplungswelle aufgelegt wird beträgt immer 1mm, dann wird der Kupplungskorb aufgesetzt. Dann musst du halt ausgleichen mit einer weiteren Ausgleichsscheibe.


    MfG Robert.

  • ok, das klingt doch gut! Ist das ein Defekt oder Verschleiß?


    Wo bekomm ich denn billig die Anlaufscheiben? Oder kann ich da irgendwas anderes verwenden?


    Kann es sein, dass durch dieses spiel des Kupplungskorbes die die Kupplung nicht mehr richtig kuppelt und manschmal rutscht?

    :biggrin:

  • Es ist schonmal kein riesen Defekt.


    Ich denke da an Verschleiß oder irgendwer hat irgendwann mal die falschen Scheiben eingebaut.


    Also Anlaufscheiben findest du hier:


    http://www.mza-vertrieb.de/mot…rtikel=22&Merkzettel_4=on


    Die eine muss 1mm dick sein und die zweite musst du halt nach Bedarf einsetzen.(Am besten wäre es, alle die dort sind 1x zu bestellen. Ich denke aber die 1,8mm wird nicht zum Einsatz kommen)


    ...
    Bei dem Link: Die Nummer 4 rechts also 1mm und die links nach Bedarf auswählen.
    http://www.mza-vertrieb.de/images/zeichnungen/KKR-87-06.jpg

  • hmmm.....Ne hab ich noch nicht versucht.....aber kann ich nich trotzdem Normale Scheiben nehmen. Die Nutzen sich vielleicht schneller ab aber es müsste gehn oder?

    :biggrin:

  • Du kannst auch Plasteringe nehmen, wackelt auch erstmal nicht.


    Was meinst du, warum die dort extra Anlaufscheiben benutzt haben? Bestimmt nicht, weil´s die gerade im Sonderangebot bei Konsum gab.

    Ohne mich wird allet besser

  • also soll das heißen ich kann es zwar machen aber nich auf die Dauer.


    Es geht ja nur um eins zwei Wochen! Ich hab die Zeit/Geld nich um welche zu bestellen bzw. auf ne Bestellung zu warten.


    Also kann ich als Übergangslösung auch normale Scheiben verwenden???

    :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!