S51 6 Volt Alarmanlage?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe hier schon im forum, bei Louis und bei ebay nach einer 6v-Alarmanlage für meine S51 geguckt, aber nichts gefunden...
    Hat einer eine Empfehlung mit entsprechendem Link?

danke!

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

• moin,

danke erstmal, hab Arne leider inner suche nich gefunden, kanste ma bitte seinen genauen Nickname posten?

danke!

• Also... ich hab jetzt noichmal die Suchfunktion vom Forum benutzt...
    Wir hatten da nämlich schon einige interessante Diskussionen.
    Viele Kaufen sich eine 12 Volt Anlage und machen sich ne Extra 12 Volt Batterie rein, um jene mit Strom zu versorgen.
    6 Volt Anlagen gibt es kaum oder auch garnicht. Da niemand heutzutage mit 6 Volt fährt (außer wir).
    Aber bevor ich hier noch mehr schreibe, ließ Dir erstmal diese beiden Threads hier durch:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/17274
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/18234

Fragen kannste ja dort stellen...

• danke, die Threads hatte ich auch schon gefunden, doch gerade die Sache mit der 12Volt-Alarmanlage und dem Umbau sieht recht kompliziert aus...

ich hoffe immer noch auf Arne :)

• http://cgi.ebay.de/Alarmanlage…25643QQrdZ1QQcmdZViewItem

die hat sumpfmonster aus dem forum. die ist echt klasse. macht immer schön piep piep wenn sie an geht und hat einen wirklich sehr ohrenbetäubenden alarm. nur so, zur empfehlung.
    Gruß

!! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!

\"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

• jo, die hab ich auch an meiner Schwalbe. Hat nur leider 2 Nachteile:
    1. 12 Volt, also mußte ich eine extra Batterie einbauen
    2. Die macht immer solche lauten Piepser, wenn ich sie ativiere oder ausschalte. Macht sich nicht so gut, wenn ich in der Nacht mal nach Hause komme und meine Nachbarn schlafen wollen...

• zur ersten Frage: Keine ahnung, wann die leer ist, meine Schwalbe steht in Berlin bei meinen Eltern und ich hatte erst einmal die Gelegenheit, sie ausgiebig zu fahren. Für die Batterie hab ich mir einen Bleiakku von Conrad geholt. Art. Nr.: 250165 der hat 12 Volt und 1,2 Ah und paßt unter die Sitzbank. Müßte ne ganze Weile halten, aber muß halt auch immer extra an ein Ladegerät angeschlossen werden...

Bei der Alarmanlage, die Du da bei Ebay gesehen hast, solltest Du wissen, daß das keine komplette Alarmanlage ist, sondern nur ein Neigungssensor. Da mußt du Dir selber dann sowas wie nen Schalter und ne Sirene anbauen. Hab das Teil selber bei mir rumliegen, aber nicht verbaut. Reagiert halt nur auf Neigung und nicht auf Erschütterung. (Also z.B. an den Lenker oder an den Kippständer montieren etc. )

Ich warte ja noch immer auf Scraps Durchbruch auf dem Alarmanlagenmarkt ;)

• mmh also für Elektrik bin ich in der Regel zu blöd :)

aber ich hab mal was von nem Spannungswandler gehört, mit dem man 12Volt-Abnehmer auch an 6volt dranmachen kann... aber hört sich doch irgendwie merkwürdig an?

wo könnte ich denn den Bleiakku an meiner S51 dranmachen?

• Spannungswandler verbrauchen Strom. Da ne Alarmanlage ständig Strom braucht, wär dann im Nu die 6 Volt Batterie alle. den 6 Volt Akku kannste Dir ja ins Seitenfach legen. Der ist nicht so groß.

• also da mein name hier schon gefallen ist meld ich mich mal zu wort.

zuallererst: ich kann von JEDEM 6V produkt, was zurzeit auf dem markt ist abraten. entweder taugt das alarmkonzept nicht, oder der sensor ist schrott, oder der \"krachmacher\"

und genau bei diesem liegt das problem....
    eigentlich ALLE alarmanlagen haben einen Piezo um krach zu machen. diese haben den vorteil bei minimalem stromverbrauch, relativ hohe schalldrücke zu erzeugen und zwar in frequenzen die echt unangenehm sind. dazu noch ein pasendes gehäuse wie bei meiner alarmanlage und man hört sie schön weit.
    der einzige haken an der sache ist: damit diese piezos derart laut sind, BRAUCHEN sie relativ hohe spannungen ab ca 9-10V
    bei 6V sinkt der Schalldruck exponentiell.

ich habe bisher mehrere piezos/verfahren getestet, und was da an schall rauskam, war lächerlich. ergo, werde ich ne 9V blockbaterie mit hinzufügen müssen, und noch nen passenden piezo finden.

aber beim derzeitigem stand der dinge, kann ich JEDEM empfehlen sich eine 12V alarmanlage zu holen, das ist vom preis/leitungsverhältnis einfach das beste. denn selbst mit bischen forschung wird meine \"sirene\" nciht so laut und durchdringend sein wie eine gekaufte. fernbedienung allerdings hätt ich inzwischen dabei ^^

zum thema: gekaufte alarmanlage piept immer....
    das ist auch der grund warum die so billlig sind. diese sind für den ostäuropäischen raum hergestellt, wo es garnicht auffällig genug sein kann, da hat auch jeder lada eine alarmanalge....

hier in D legt man etwas mer wert auf diskretion und mir wär das peinlich, wenn meine simme dauernt rumpiept. ich hab ne mögluichkeit gefunden diese so umzubauen, das sie NICHT piept, aber ich glaub das geht bei eurer nicht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!