S51 6 Volt Alarmanlage?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also falls Du die Möglichkeit hast, dann geh zu Conrad Elektronik und laß Dich dort beraten, die haben Akkus in allen nur erdenklichen Größen und Stärken da.
    Oder bestellt dort....
    Kannst ja z.B. den Akku bestellen, den ich oben schon mal genannt hab. Der wurde mir für diese Alarmanlage empfohlen.

  • was auch noch ne Idee wäre, is aus Einzelzellen, eine große 12V zusammenzubauen, da hätteste dann auch deine 12V, und ne recht hohe Kapazität (ca. 2,5Ah) allerdings hat die sache auch ihren Preis (25-30€), kanns dafür aber alle Ecken die frei sind damit ausfüllen, da du ja nicht alle aneinander löten musst, sondern auch etwas Leitung dazwischen machen kannst.


    Billiger wär ein Bleiakku, ich würd aber drauf achten dass du einen Kaufst der Wartungsfrei und Lageunabhängig ist, weil du den dann auch auf die Seite Legen kannst wenn es mit dem Platz nicht passt.
    Der kleinste (von den Abmessungen) is 9,7x4,8x5,5 cm groß, und hat 1,2Ah und kost 16€ (Bestellnummer 250165)

  • gebaut schon, nur nicht eiggebaut und getestet, teile fehlen auch noch...
    Hab jetzt auch aufgrund anderer Probleme nicht wirklich zeit dazu...

  • Auch wenn de Thread schon ein paar Monate alt ist, wollt ich nochmal etwas dazufügen:


    Akkus gibts es recht günstig bei http://www.pollin.de


    Das ist ein Restpostenmarkt und ich bin mit diesem seit 2 Jahren sehr zufrieden. Die Bleigelakkus sind dort sehr günstig, hab schon fast 10 Stück dort gekauft, nie Probleme, auch nicht mit den gebrauchten.


    Und dann hab ich noch eine Idee wegen den Alarmanlagen.
    Wenn man fast nicht um eine 12V Anlage herumkommt, wäre es dann nicht möglich 2x6V Bleigelakkus zu verbauen, diese so zu schalten, dass man beim Fahren abwechselnd auf Schalterstellung 1 und 2 fährt, und damit der jeweilige Akku über die Lima mit geladen wird und wenn man das Moped abstellt, schaltet man auf Stellung 3 und die Verbindungen zur Lima werden getrennt und gleichzeitig beide Akkus in Reihe geschalten, welche dann einen waschechten 12V Akku ergeben? Wenn mich keiner davon abhält, weil ich vielleicht einen kleinen Denkfehler drin habe, dann werd ich die Sache wohl mal ausprobieren, denn mein SR braucht dringendst eine würdige Verteidigung.


    Habe hier einen 12V Piezo mit 4cm Durchmesser rumliegen (hab ihn bei Reichelt gesehn grad, Best.Nr.: PEB 312 ).
    Das Ding ist auch bei 6V schon verdammt laut, bei 12 noch mehr. In meinem Zimmer hält man es bei anhaltendem Alarm wirklich nicht aus ohne die Ohren zuzuhalten.


    Bin gespannt auf eure Meinug.

    - Suche Hochtank von S50 -

  • die Idee ist als solches nicht schlecht, hat nur einen Nachteil, durch dein Umschalten erhältst du unterschiedliche Ladungen zwischen den Batterien, dadurch würden nach dem Umschalten auf Reihenbetrieb Ausgleichsströme zwischen den Akkus fließen die ziemlich zerstörerisch sein können


    besser wäre:


    schließ die Akkus für den Fahrbetrieb parallel, dann werden sie zwar langsamer geladen (weil höhere Kapazität) dafür aber gleichmäßig und du kannst dann für den Alarmbetrieb bedenkenlos auf Reihenschaltung umschalten


    du müsstest dann nur ab und an wenn das Möp sicher steht die Akkus extern etwas aufpäppeln, da der Ladestrom nicht für die höhere Kapazität ausgelegt ist

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!