hi!
hab mir vor kurzem ne sr 50 b3 besorgt und bin grad am basteln.
nun hab ich schon ein paar kleine fehler ausgemerzt, aber den größten fehler bekomm ich nich weg...das der motor nich anspringt. nu hab ich grad mal den zündfunken überprüft. wenn ich den kontackt 1 von der zündspule mit + belege funkts, wenn ich ihn wie im schaltplan ( http://img434.imageshack.us/img434/6584/sr50b3schalt3fn.jpg ) anschließe funkts nicht. daraufhin hab ich mal nachgemessen und festgestellt, dass permanent minus an der spule liegt!?!? das ist doch völlig falsch oder? dann kann ja gar kein funke kommen...nun frag ich mich, warum kommt NUR minus von den kabeln (die von den spulen unten rechts kommen) und das auch noch dauerhaft? ich rall das nich, kennt das prob jemand, irgend eine idee woher das kommt?
danke im vorraus für die antworten
Der CK
SR50 B3 komische probleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
öhhh dann is irgendwo anscheinend deine isolierung offen, weil von der zündung unten im motor sollte eigentlich nie minus kommen!
-
Hallo,
ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was Du mit permanent Minus meinst, aber ich kann Dir kurz erklären, wie die Zündung funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass Du eine Unterbrecherzündung hast.Die Spule (die übrigens nur Wechselspannung erzeugt!) wird einerseits mit der Grundplatte an die Masse geklemmt. Die andere Seite wird parallel zum Kondensator, der die Zündspule (sekundär) bedient, über den Unterbrecher kurzgeschlossen (also auch an Masse). Das bedeutet, dass die Spule bei geschlossenem Unterbrecher kurzgeschlossen ist (beide Seiten sind an Masse) und nur bei geöffnetem Unterbrecher über den Kondensator Strom an die Sekundärzündspule liefert.
Wenn Du also die Funktion der Zündspule testen willst, mußt Du den Unterbrecher betätigen (das vergißt man gerne, da ohne Polrad auch nicht sehr einfach).
Probiers mal aus oder sag\' bescheid, wenn Du das schon durch hast.
Gruß, moppedchemiker
-
ja...richtig angemnommen, ich hab unterbrecher. und die spule und kerze hab ich schon getestet...die funktioniern. ich hab schon ne idee, woran es liegen könnte, hab mir den schaltplan nochmal angeschaut. denke es könnte ein defekt im schloss sein, so dass der kontakt 31 auf 2 im schloss nicht unterbrochen wird...mal sehen.
greetz
Der CK -
Zitat
wenn ich den kontackt 1 von der zündspule mit + belege funkts, wenn ich ihn wie im schaltplan ( img434.imageshack.us ) anschließe funkts nicht. daraufhin hab ich mal nachgemessen und festgestellt, dass permanent minus an der spule liegt!?!?
Wie + an die Zündspule, du meinst doch nicht etwa Batterie-Plus?
Die Simson´s haben keine Batterie-Zündung, daher hat auch die Batterie nichts mit der Zündung zu tun, also Batterie-Plus weg von der Zündspule (wenn du das zu lange da dran machst kann dir die Zündspule unter Umständen durchbrennen, da du ja einen Kurzschluss verursachst).Nun gut, da du dein Möp zum laufen bringen willst, machen wir es einfach: Klemme 15 der Zündspule auf Masse (31), es muss also an der Zündspule IMMER Minus anliegen (jedenfalls an Klemme 15), nur wenn die Zündung aus ist, wird auch die Plusseite (also KLemme 1 der Spule) auf Masse kurzgeschlossen, damit es keinen Funken mehr geben kann.
Dann Klemme 1 und das braun/weiße Kabel miteinander verbunden (braun/weiß ist es original, wenn es bei dir eine andere Farbe hat muss du eben das nehmen was von der Primärspule kommt bzw. vom Unterbrecher).
Bei manchen Zündspulen steht 15 oder 1 nicht drauf, aber im Prinzip ist es egal wie rum du das anklemmst, ob der Funke nun von Mittelelektrode zu Masseelektrode springt oder umgekehrt spielt für den Motorlauf erstmal keine Rolle (davon ist jedoch der Elektrodenabbrand abhängig, also welche Elektrode abbrennt, spielt aber für Motorlauf wie gesagt keine Rolle).Nun müsste dein Moped anspringen, wie du´s ausmachst ist deine Sache, nur die Kontakte darfst du bei laufendem Motor nicht auseinanderziehen, sonst Stromschlag, da hier Primärspannung von knapp 400V oder so anliegt.
Man kann natürlich mit einer isolierten Zange die beiden Pole an der Zündspule kurzschließen (1 und 15), aber das würde ich machen, mit anderen Worten: Die isolierten VDE-Zangen sind bis 1000V sicher (werden sogar bis 10000 Volt geprüft), aber eben nur VDE-isolierte Zangen.
Also auf eigene Gefahr.Wenn nicht mach das Moped mit Schock aus (geht aber nur wenn der Motor warm ist....), oder würg ihn vorsichtig ab (also nicht Kupplung schnippen lassen oder sowas....).
Das ist nur ein Minimalplan, damit du siehst ob das Moped läuft.
Gruß
Denis -
so, ich war eben mal wieder dran und hab nachgeschaut. kontakt 15 ist an masse und daher minus, was ja auch klar is. nun ist kontakt 1 mit br/ws kabel verbunden (wie auf schaltplan...laut plan ist kontakt 1 doch so oder so dauerhaft mit dem br/ws kabel verbunden?!?), soweit alles ok.
jetzt liegt auf kontakt 1 dauerhaft masse, wenn der schlüssel nicht umgedreht ist, soweit auch ok. leider ist aber weiterhin minus an kontakt 1 wenn ich den schlüssel drehe.jedenfals kommt nur masse an und somit gibts keinen funken...
ich bin bald am verzweifeln -
Aha, also dann ist irgendwo ein Masseschluss vorhanden, entweder im Zündschloss oder An den Zuleitungskabeln.
Am besten ziehst du mal das Kabel zum Zündschloß hin ab (br/ws), dann schließt du schonmal das Zündschloss aus.
Aber Achtung: du musst den Motor auch mal ein Stück drehen, soweit bis der Unterbrecher öffnet, denn wenn der Unterbrecher geschlossen ist, dass liegt Klemme 1 ja auch auf Masse.....Gruß
Denis -
ja, is mir auch eingefallen.
darauf hin hab ich mir gedacht, mensch machste mal die abdeckung wech und schaust dir den unterbrecher an...soweit ichs sehe bewegt sich de rkein stück mehr... -.- ich werde morgen, wenn ich wieder licht in der garage hab, die lima (isses doch oder? ) ausbaun, hab ja so nen spezialwerchzeug...nur eins...da is ja das rad was sich dreht und das muss ich ja abziehen. soweit ich weiß, das werkzeug reinschrauben und die gegenschraube reindrehen...da ist allerdings noch ne mutter auf dem gewinde, wo das rad drauf sitzt. muss ich die vorher abmachen?
greetz
der CK
p.s.: sry für die \"fachausdrücke\", ich bin komplett neu auf dem gebiet und kenn die begriffe nicht soooo... -
Ja die Mutter musst du auf jeden Fall ab machen sonst kriegste das Schwungrad (Polrad) nicht ab.Und dein Polradabzieher geht schrott
-
Ja, die Mutter muss auf jeden Fall ab, die hält ja das Polrad auf der Kurbelwelle.
Aber eins geht ja immer blöd: Ausdrückschraube vom Abzieher anziehen und dabei noch das Polrad festhalten, ich stütze dabei immer die Ratsche am Fussrastenbock ab und drehe das Polrad, dann mit beiden Händen, da hat man mehr Kraft.
Wenn der Unterbrecher nicht mehr öffnet ist er vielleicht lose, da brauchst du nicht gleich das Polrad abzuziehen.
Polrad aber hinterher wieder richtig festmachen, ich nehme immer die Nuss, stecke die aufs Polrad und gebe ihr ein paar Hammerschläge, dann drückt sich das Polrad richtig auf den Konus, nur nicht zu dolle prügeln, sonst gehen dir die Kurbelwellenlager kaputtttt, Danach dann Mutter drauf und festziehen.Gruß
Denis -
und was kann ich sonst machen, wenn der unterbrecher lose is? weil der sitzt ja hlab verdeckt unterm schwungrad...
danke schonmal für die tipps, zum ein und ausbau.
greetz
der CK -
hi
versuch doch mal den ersten gang reinzumachen dann die hintere bremse betätigen und mit der ratsche die muter lösen. falls es dann nicht gehen sollte versuche mit der ratsche mit ner drehbewegung einen \"schlag\" auf die mutter zu bringen evtl. auch mehrmals.
wenn das dann geklappt hat siehst du ja den unterbrecher der ist mit einem kleinen schräubchen festgemacht dieses ganz leicht lösen und dann den unterbrecher so verdrehen dass er wenn er komplett auf ist 4 zehntel offen ist!
aber wenn du nur den unterbrecher einstellen musst, dann musst du eigentlich das polrad nicht abziehen! musst halt wie gesagt den unterbrecher leicht lösen und dann so verdrehen das die einstellung passt!
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!