Was fahrt ihr für ein Auto bzw. wollt ihr mal fahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von seppl:
    solide technik aus schweden:

volvo c30

:confused: Du meinst wohl aus Belgien. War Volvo nicht Ford seit 2000? Die Plattform deines C30 ist jedenfalls ein Ford Focus :laugh:

PAG Group -> Tochter der Ford Motor Company

• ja das ist richtig, volvo ist eine sparte von ford und der c30 wird auch in belgien gebaut. hauptsitz ist aber noch in göteborg. und das schöne nordische design hat er auch :roll:
    allerdings würde ich sagen, dass ein focus mit den ausstattungsmerkmalen und der innenraumqualität eines c30 nicht wirklich konkurrieren kann und wahrscheinlich auch nicht soll.
    und die größe ist für mich junggesellen ideal :biglaugh:

Liebe vergeht, Simson besteht.

• Natürlich haben die heutigen 4 takter immer noch 4 Takte aber heut zutage hast du keinen Vergaser mehr, sondern eine Einspritzanlage. diese Arbeitet mit dem Motorsteuergerät zusammen dieses Arbeitet dan noch mit der lamdasonde zusammen und diese mit system a,s,d,t,v,g,t und y die heutigen Motoren sind vielleicht von den Arbeitstakten noch gleich. Aber schau dir mal bei BMW die neueren Fahrzeuge an da Arbeitet der Motor mit über 5 anderen Sytemen zusammen. Teilweise Sinnvoll teilweise sind manche Systeme auch Sinnlos :frown:

Ja mein Bruder hatte selber einen Scorpio und da habe ich auch selbst des öfteren dran geschraubt. Und ich muss sagen das der Scorpio da wesentlich einfacher zu warten ist als manch ein Mercedes oder BMW. :b_wink:

Nichts gegen BMW oder Mercedes mir gefallen die Fahrzeuge von denen auch aber wenn du mal an einem Mercedes oder BMW die Glühbirnen gewechselst hast wünscht du dir entweder BABYhandy oder einfach den Platz im Motorraum wie im Scorpio. :b_wink:

Sicherlich kann ich auch an heutigen Fahrzeugen selber noch etwas machen, nur es ist so extrem wenig geworden vor Jahren konntest du noch fast alles machen heutzutage kannst du meist bloß nur noch Flüssigkeiten nachfüllen. Technologie sei dank muss ein Autobesitzer heutzutage wegen jeden kleinen F.rz an seinem neuen Auto gleich in die Werkstatt um da den Fehlerspeicher auszulesen. :rolleyes: :_shoot1:

An den älteren Fahrzeugen kann man halt noch mehr selber machen. :smile:

• WOW...4 Takter haben 4 Takte?? :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh:

Geil... :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh:

Jetzt hast du mir kla gemacht, wie das funktioniert.

ICH DANKE DIR!!!

• Wobei man das auch durchaus in frage stellen könnte...

Neben ansaugen-verdichten-verbrennen-ausstoßen gibts ja jetzt auchnoch Abgas analysieren, Gemischzusammensetzung errechnen und bei manch Auto noch einiges mehr. Allein Direkteinspritzer haben formal nen Takt mehr weil Ansaugen (bzw Aufladen) und Kraftstoffeinspritzen nicht ein und das selbe sind, nicht mal zeitlich.
    Ok, im sprachgebrauch gibts keine 6, 7 oder noch mehr Takter - technisch gesehen gibts die aber schon.

Nehmen wir nen Direkteinspritzer mit G-Kat, also nix exotisches:

ansaugen-Gemischzusammensetzung errechnen-Benzin einspritzen-verbrennen-Verbrennungstemperatur ermitteln-ausstoßen-Abgas analysieren- Abgas reinigen

Also ich zähl 8 Takte :laugh:

Die einzige Gemeinsamkeit mit 4Taktern ist die Tatsache das alle Arbeitstakte innerhalb von 2 Kurbelwellenumdrehungen stattfinden :b_wink:

Chrom

• bei den berechnungen von gemischzusammensetzungen, abgasreinigungen, temperaturmessungen etc handelt es sich ja nicht um mechanische vorgänge, bei den normalen takten des otto-motors hingegen schon.
    ist also in meinen augen immernoch ein viertakter.

• Und genau das is der Punkt...

Moderne Motoren funktionieren eben nicht mehr rein mechanisch, zieh nen Stecker raus und du wirst es sehen :b_wink:

Warum also beim Taktezählen die elektronischen Arbeiten ausklammern ohne die ja nix mehr geht?

Und selbst wenn - nehmen wir wieder nen direkteinspritzer - Ansaugen und Benzineinspritzen ist wie gesagt nicht das Gleiche, sind zwei völlig von einander getrennte Arbeitsschritte, auch mechanisch gesehen.
    Denn anders als bei Vergaser oder konventioneller Einspritzung kommt der Sprit ja nicht vor dem Motor in den Luftstrom, sondern wird wie der Name schon sagt direkt in den Brennraum eingespritzt :b_wink:

Eigentlich zählt man ja die arbeiten, die der Kolben macht, so kommt man ja auch auf 2 Takte beim 2Takter weil immer 2 Dinge von einer kolbenbewegung verrichtet werden. Früher hat das ja auch durchaus so funktioniert, nur gibt es heute so viele zwischenschritte die garnix mit Kolbenbewegungen zu tun haben, das man durchaus der Meinung sein könnte, das die Bezeichnung 4Takt Motor überholt ist. Was bleibt ist die Bezeichnung Otto-Motor, denn an dem Grundprinzip hat sich nichts geändert. Aber auch nen Zweitakter ist ein Ottomotor - oder eben ein Diesel, je nach dem wie er gezündet wird :b_wink:

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!