Wo is die ELBA??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi
    ich fahr (man merkts am Namen) eine S53 E, ich hab mir die Rennzündung von RZT reingebaut und seit dem wird meine Batterie netmehr geladen (soll mit der Zündung möglich sein)
    nur es passiert halt nix evtl falsch verkabelt oder so ich würds ja gerne überprüfen,aber ich finde die ELBA net :(

kann mir jemand sagen,wo ich die finde?

laut meinem Schaltplan hab ich die Elba gefunden, allerdings is das das Blinkrelais...

danke

• :a_grgrins: also wenn du \'n Blinkrelais only drin hast, dann hast du keine ELBA sondern irgendwo noch \'nen Brückengleichrichter

weil ELBA heißt Elektronische Lade- und BlinkAnlage, sprich die macht beides, deswegen gehen da auch \'n paar mehr Kabel ran, als an einen Blinkgeber

wo die ELBA beim S53 genau verbaut wurde weiss ich auch nicht, suchen musst du auf jeden Fall im Herzkasten nach einer schwarzen Kiste mit entsprechend vielen Polen wie auf deinem Schaltplan eingezeichnet sind, ich glaube zu wissen, das die mit auf der Batterie-/ Zündschlossseite untergebracht sind

wobei ja der S53 sein Zündschloss nicht mehr im Herzkasten hat :biggrin:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• er hat glaub die RZT weihnachtszündung

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• glaub ich schon :censored: hat er mir im ICQ mal geschrieben gehabt...!
    jedenfalls ist es irgendeine PVL

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• scrap

Zitat

huhu ihr habt da was übersehen! was für eine zündung sit das denn? geht das licht? ich denke mal für diese zündung wird keine elba existieren....

Gründlicher lesen!
    Er hat geschrieben, dass er sich eine neue Zündung eingebaut hat, daher wird er wohl noch die ELBA in seiner S 53 haben.
    Und ausserdem wie willst du die Batterie ohne Laderegler laden?

Die ELBA hat die Nummer 8872.10 und vier Flachsteckzungen, mit den Bezeichnungen 59a, 31b, 49 und 49a, so viele schwarze Kästen gibt´s im Moped ja nicht, da ist ein Laderegler und ein elektronischer Blinkgeber drin.
    Wie das verkabelt wird steht in den Schaltplänen.
    Jedoch musst du für die ELBA noch einen EWR oder einen Brückengleichrichter in deinem Moped haben, der die Wechselspannung der Ladespule gleichrichtet.
    Allerdings kann es Probleme geben, bei anderen Zündungen, wenn die Ladespule eine zu große Leistung hat.
    Musst du halt mal den Händler fragen, wenn der dir sowas aufschwatzt und sagt das geht mit Batterie laden dann auch wie und wie man das verkabeln muss.

Gruß
    Denis

• ich hab gründlich gelesen du auch?
    du schlägst doch ni grad ernsthaft vor, eine pvl mit ner elba zu verbinden? eine zündung muss immer mit passendem regler /ladeanlage betrieben werden sonst wird das nix.

und wenn da trotz neuer zündung die elba noch drin ist (wozu, er hat doch nen blinkgeber?) dann kommt sie halt raus. und der pvl regler rein.

ich denke mal ganz stark er hat eine rennpvl und da is nunmal nix mit battere laden. allerdings auchnix mit licht, deswegen meine frage.

soweit ich weiß it die weinachtszündung selbst entwickelt, also auch keine pvl.....

• scrap

Zitat

Allerdings kann es Probleme geben, bei anderen Zündungen, wenn die Ladespule eine zu große Leistung hat.

Ich hab doch geschrieben, dass es bei anderen Zündungen Probleme geben kann, wenn die nicht die Leistung der Standart-Simson-Zündung hat, sondern mehr oder weniger (was ich eher nicht glaube).

Was er mit Blinkgeber meint weiß ich nicht, die neueren Modelle (S 51/1) hatten ja keinen einzelnen Blinkgeber sondern diesen eben in der ELBA integriert, wie das bei den S53-Modellen war kann ich nicht sagen, da hab ich keinen Schaltplan.

Zitat

ich denke mal ganz stark er hat eine rennpvl und da is nunmal nix mit battere laden. allerdings auchnix mit licht, deswegen meine frage.

Waaas? 200€ für ne Zündung und dann noch nicht einmal Licht, was solln dass, das ist für mich Schrott...... auch wenn´s Zündzeitpunktverstellung etc. hat.

Wenn sein Händler aber sagt es geht mit Batterie laden hat er doch wohl eine andere Zündung.

Ich will mich jetzt hier nicht streiten, nur ehe wir hier hin- und hervermuten sollte er erstmal wieder antworten, was es überhaupt für eine Zündung ist und ob das nun eine ELBA ist oder was.

Gruß
    Denis

• du kennste dich scheinbar super aus!
    informier dich erstmal eh du hier rumschreibst!!!
    die selettra und rennpvl hat eine mini-schwungmasse und keinen platz/kapazitäten für lichtleistung. dafür allerding einen äußerst starken zündfunken bis in höchste drehzahlen. zündzeitpunktverstellung ist nicht einstellbar aber dynamsich. hab gehört 10 grad über das gesamte band.
    bei der digitalen selettra kann man das noch programmieren.
    beide zündungen kosten neu so 150euro

die rzt weinachtszündung is was ganz geiles, nämliche eine rennzündung (wie r-pvl und selettra) MIT licht. eigenentwicklung von rzt und deswegen glaub so 250€ teuer. aber kaum einer hat die....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!