Wo is die ELBA??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• scrap

Zitat

du kennste dich scheinbar super aus!

Eyy, komm mal wieder runter, ich hab dich doch nicht beschimpft, nur geschrieben, das für mich eine 200€ teure Zündung ohne Licht sch**ße ist.

Und so eine ohne Licht wird er ja wohl nicht haben, da er ja sicherlich keine Rennmaschine hat, wenn da noch ELBA oder wasweißich drin ist, also wohl was Straßentaugliches.
    Und eine 250€ teure Zündung ist ja auch heavy für nen Straßenmoped....

Zitat

zündzeitpunktverstellung ist nicht einstellbar aber dynamsich. hab gehört 10 grad über das gesamte band.

Ja, dass meinte ich, also wie das früher über Fliehgewichte (zu Unterbrecherzeiten) gemacht wurde....

Gruß
    Denis

• schön das du mein \"du kennste dich scheinbar super aus!\" gequotet hast und NICHT \"informier dich erstmal\" was die kernausage war ;)

sicher ist eine rennzündung ohne licht scheise, aber die is ja auch niht für straßenmaschinen gedacht, brauch also auch kein licht. und ich hab schon von genug freaks (trotteln) gehört, die eine rennpvl in der straßenmaschine haben und dann licht über die batterie betreiben, am besten noch mit batterie im rucksack :a_zzblirre:

so wie es aussieht haben wir jetzt ganz viel geschrieben, aber unser S53-Fahrer meldet sich ncihtmehr. hat den thread am ende schon vergessn. ich liebe sowas.....

• so erstma danke für die vielen Antworten

die Zündung hat 300 € gekostet...

die hat Licht und alles wie die Ori auch is nur halt besser als die Ori also nix mit PVL ohne Licht un so

bei mir is das Zeugs drinne,wie is auf dem einen Bild abgebildet is
    also EWR,E Baustein und so

und halt eben ein einzelnes Blinkrelais von Ladeteilen oder Reglern hab ich jetz nix gesehn

ich hab auch noch ein gelbes Kabel übrig (war mal am EWR),habs nach dem Schaltplan (am Minus) angeklemmt und dann fetzt es mir die Sicherung am Plus hab ichs noch net probiert,da ich keine Sicherungen mehr hab
    das Kabel kommt vom 3er Kontakt des Zündschlosses und gehört meiner Meinung nach an Plus ran, hatte aber halt dem Schaltplan vertraut

bei der Zündung war ein Regler/ Stabilisator dabei (is au drin) und in der Beschreibung von dem teil steht : ELBA (12V) wird weiterverwendet EWR und Steuerteil werden entfernt

ich hol mir neue Sicherungen und häng das Gelbe ma an Plus (über den Regler) ma sehn was passiert

mfG

• Mei, wenn du 300 Euro für ne Zündung ausgeben kannst, dann müssten die 40 Euro für nen Fachwerkstatt doch auch noch drinne sein....

• wenns eine gäbe,würd ich das auch tun aber hier sind alle Simson-untauglich

desweiteren is bei der Zündung ja auch noch ein drehzahlbegrenzer mit bei,der sich zuschalten lässt

mfG

• krass, dann hast du 100% die weinachtszündung von rzt! glückwunsch, so mancher tuner will sie, bekommt die aber nicht.....

also selbst eine werkstatt wird nciht so recht klarkommen damit.

rzt wird doch einen anschlussplan haben?
    ansonsten gehst du mal ins rzt-forum
    http://www.rzt-power.de (da auf forum)
    und fragst dort mal nach

die elba (falls es die originales simson elba) fliegt sofort bei dir raus, die hat da nix zu suchen, da gibt es einen regler dazu.

hast du das gelbe kabel im betrieb an die masse gehalten?
    bzw war die batterie angeschlossen?

kann sein das dein regler kaputt ist, die vape regler sind da ziemlich empfindlich.

bei der vape jedenfalls ist gelb vom regler die fahrzeugspannung (also +)

mach mal bitte ein foto aller deiner zündungselemente. da kann ich dir sagen was was ist in eventuell auch wie es angeschlossen wird.....

• scrap

Zitat

sicher ist eine rennzündung ohne licht scheise

Na also, du stimmst mir doch zu :biglaugh:

S53-Fahrer
    Da musst du mal in die Beschreibung schauen, wenn´s da drin steht, nur das einzige was ich von deiner Zündung weiß, ist dass sie 300€ (da bleibt mir die Luft weg..... :eek: ) gekostet hat, von daher kann dir auch keiner helfen, da so eine Zündung eben auch nicht jeder hat.

Zitat

ich hol mir neue Sicherungen und häng das Gelbe ma an Plus (über den Regler) ma sehn was passiert

Hehe, ohne Rücksicht auf Verluste :biggrin:
    Also ich wäre vorsichtig, nicht das zu irgendetwas kaputtmachst (bei ner Zündung die 300€ kostet würde ich da schonmal etwas vorsichtiger rangehen), EWR hast du ja nicht mehr drin, also kannst du den ja nicht kaputtmachen (kostet neu 130€).

Wenn ich das richtig sehe hast du dir also eine Zündung für 300€ gekauft und keine Ahnung von Elektrik, also such dir bitte irgend jemanden mit Ahnung, oder lass es, sonst kannst du da unter Umständen zu viel kaputt machen (aber jemand der 300€ für ne Zündung übrig hat, den wird das auch nicht unbedingt stören :rolleyes: ).
    Ist dein Moped wenigstens getuned, oder hast du dir die Zündung an einen Stino-Motor gebaut?

Gruß
    Denis

• simson Suhl
    ich muss dich leider enttäuschen,ich hab ahnung von elektrik (mein Vater is elektriker)

zurzeit is der ewr von der rzt drinne

und der Motor is getunt hab nur zurzeit ,wegen nem lagerschaden nen stino 60er mit anderm block dran aber der tuningblock kommt wieder :)

mfG

• weil mein vater net so der typ von helfer is also andern hilfter aber der Familie net

deswegen frag ich

desweiteren gings mir eig nur darum,wo die elba is welche bei mir scheinbar ein anderes teil

mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!