Nachteile 80er Düse bei 50er Standardmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So habe mir heute das erste Mal die Düse von meinem 16N1-11 Vergaser angesehen und stelle fest da ist ja ne 80er Hauptdüse drin. Normal ist doch eine 72er? Fahre jetzt also seit einem Jahr mit dieser Düse rum und frage welche Nachteile hatte ich das letzte Jahr dadurch :glowface:

Wie muss ich denn jetzt die Nadel hängen, weil bis ich eine 72er habe möchte ich die alte eigentlich noch benutzen. Habe so ein Doppelplättchen drin und die Nadel hängt in der vierten Kerbe von oben.

Eigentlich wollte ich nur das die Kiste läuft und habe mir die ganzen Sachen nicht wirklich gut angeschaut, also bitte nicht spotten :glowface:

• naja, eine 80er HD bringt nur was wenn Du ein bischen was an dem Ansaugweg veränderst und den Auspuff nach AOA1 oder 2 umbaust. Ansonsten hast Du nur erhöhten Verbrauch. Mehrleistung bringt die größere HD alleine nicht.
    Ließ Dich mal im Forum unter Tuning durch. Da gibt es einen haufen Threads zu günstig tunen.

mfg

merci

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• also der luftdurchlass bleibt gleich, es wird aber mehr benzin durchgelassen,also wie schon richtig erwähnt,wird der verbrauch höher und das gemisch wird fetter!meinen alten modellbau-kenntnissen der 2,5ccm-verbrenner-klasse zufolge wird der motor also nicht auf seine maximale leistung kommen,sollte allerdings nicht weiter schlimm sein.besser als wenn das gemisch zu mager wäre,dann würde der motor nämlich heiser werden als er normalerweise sein sollte.Sollte das nicht stimmen,bitte ich um Berichtigung! :tongue: :b_wink:

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Größere Hauptdüse bedeutet fetteres Gemisch bei Volllast (also Gas voll aufgedreht), bei Teillast macht die Hauptdüse nichts, die ist nur für den Vollastbereich da, für den Teillastbereich ist die Nadeldüse mit der Teillastnadel da.
    Demnach kannst du das fettere Gemisch was bei Vollast durch die zu große Hauptdüse verursacht wird nicht durch tieferhängen der Teillastnadel ausgleichen, dann hättest du im Teillastbereich ein magereres Gemisch (evtl. etwas mehr Leistung, dafür weniger Motorkühlung, Motor könnte überhitzen...) und im Vollastbereich das übliche zu fette Gemisch (weniger Leistung, Motor wird aber besser gekühlt).
    Laut meinem Buch sollte so ein Vergaser auch ohne Hauptdüse funktionieren, bis man den Gashahn voll aufdreht, also bis dreiviertelgas normal wie immer und ab dann säuft dir die Kiste durch den zu großen Querschnitt (Düse fehlt ja) ab, allerdings hab ich´s noch nicht ausprobiert, da es mir zu aufwändig war den Vergaser zigmal dran- und aufzuschrauben.....
    Also besorg dir eine 72er Hauptdüse und dann stell die Teillastnadel auf die 4. Kerbe von oben, dabei zählt die Kerbe in die die unterste der beiden Nadelhalterscheiben einrastet.
    Guck mal bei \"Vergaserdaten BVF...\", da hat major_tom ja alles aufgelistet was die Vergaser so an Bedüsungen, Einstellungen etc. haben, da kannst du dann auch gleich deine anderen Düsen (Startdüse, Leerlaufdüse) und den Schwimmer kontrollieren.

Gruß
    Denis

• Hab die Düse nicht selber reingemacht, war der Vorbesitzer. Aber was mich dann jetzt wundert, ist das die Kerze eigentlich immer Rehbraun war. Allerdings hatte sie immer genau 60km/h gebracht außer wenn es mal richtig bergab ging. Und der Verbrauch war schon höher.

Hat denn jemand noch eine 72er HD für einen 16N1-11, will nicht extra so ein Komplettset kaufen.

• Zitat

Original von Flugdreck:
    Hab die Düse nicht selber reingemacht, war der Vorbesitzer. Aber was mich dann jetzt wundert, ist das die Kerze eigentlich immer Rehbraun war. Allerdings hatte sie immer genau 60km/h gebracht außer wenn es mal richtig bergab ging. Und der Verbrauch war schon höher.

Hat denn jemand noch eine 72er HD für einen 16N1-11, will nicht extra so ein Komplettset kaufen.

Ich würde mit Dir tauschen :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!