60er oder 60SZ/ LT oder RT?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mir gedacht, gleich alles bei Reich zu holen, wenn ich da eh schon die 11€ für versand bezahle.
    Hatte am anfang ja gedacht, da kommt nicht mehr als die 119€ für den Zyli, okay, is jetzt auch nur n bisschen mehr geworden.
    Bei Ebay werd ich mal reinsehen, thx.
    Was mich noch interessiert, du hast die Doppellippen Simmerringe angesprochen:
    Ich hab das Problem, wenn ich meine auf den Seitenständer stelle, tropft mir das Getriebeöl am Kickstarter runter.
    Der simmerring ist aber neu, vll hat er ne Macke, aber ich würde gern nen Doppellippigen Simmering da einbauen.
    Haben andere auch das problem?
    greetz
    S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Haste den O-Ring auf der Kickstarterwelle mal gecheckt?
    Wenn der kaputt ist, kann\'s auch siffen.
    Du musst mal ganz genau aufpassen, wo es rauskommt.

Grüße, SSC

• Ich meine, das es aus dem Simmerring tropft, definitiv!
    Meine steht halt schon sehr schief, an sowas haben die Entwickler halt nicht gedacht.
    Der Simmerring ist nicht kaputt, der is neu.
    Oder willst du mir gerade sagen, das es auf der Kickstarterwelle noch einen O-ring gibt?

• Also ich denke, dass da noch einer auf der Kickstarterwelle war. Aber du verunsicherst mich jetzt.
    Müsst ich nochmal gucken, eigentlich war ich davon überzeugt, dass es dort noch nen O-Ring gibt.

Ähm, eigentlich sollten die Konstruktöre schon dafür gesorgt haben, dass der Motor auch in Schräglage das Öl dicht hält. Erstens befindet sich ein Moped ja öfter mal in Schräglage und zweitens gab es ja auch ne Enduroversion mit Seitenständer, wo das Moped auch schräg stand...
    Wenn ich mein Moped auf den Seitenständer hatte, dann tropfte da auch nichts...

Grüße, SSC

• Hab auf der Explosionszeichnung keinen O- Ring gefunden.
    Mag ja sein, das die Ingeneure die schräglage und die Enduroversion mitbedacht haben aber so ne Schieflage erreichste nicht in der Kurve.
    Und mit dem Enduroständer auch nicht.
    Hab meinen ja noch gekürzt, weil die einfach noch nicht richtig gelegen hat.

• Eigentlich sollte aber wurscht sein, wie schräg die nun liegt. aus dem Motor dürfte nichts kommen.
    Es ist ja normalerweise so viel Öl im Motor, dass selbst auf dem Seitenständer der Enduro der gesamte Simmerring von innen mit Öl bedeckt sein sollte.
    Und da tropft ja nichts. Da ist ja egal, wie schräg die nun liegt.
    Wenn ich nen Motor ausbaue und den auf die Seite lege, kommt auch kein Öl raus.
    Also irgendwas haut da nicht hin, denk ich mir.

Grüße, SSC

• @S[ick]51:
    Ich will Dich nicht weiter verwirren und spalten aber bei dem Preis was Du jetzt schon alleine für die Teile bezahlst, kannst Dir Deinen Motor auf S70 umbauen lassen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

- weniger Verbrauch als SZ-Zylinder
    - weniger lärm, also unauffälliger
    - besserer Drehmomentverlauf
    - kannst Vergaser und Auspuff bis auf AOA1 Umbau Stino lassen, also sehr unauffällig
    - mit Deinem 5-Gang Getriebe kommst dann wohl locker auf 80km/h
    - lange Laufzeit des Zylinders

Reich und LT wollen 230€ für den komplettumbau, aber dafür hast Du auch bis aufs aus- einbauen und versenden keine Arbeit. Bei Reich zahlst sogar nur 192€ wenn Du es ohne S70 Primär und Kupplungskorb machen lässt.

Ich bin voll zufrieden mit meinem S70-Umbau. Da tropft nichts, das ding verbraucht kaum mehr als Stino 50er und ich habe einen super Anzug.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• @SCC
    Sag ich ja- der Simmerring hat nen Knacks.
    @merci
    Ich hab ja nochmal n paar sachen weggelassen, und alles kostet jetzt 169€
    Wenn ich mir jetzt nen 70er hole, dann muss ich auch den Kupplungsfeder ändern, übersetztung,....
    Das wird noch n tick teurer.
    Dann müsste ich auch nen anderen Gaser verbauen, worauf die [c=#f50000]POLIZISTEN[/code] bei uns erstmal n Auge drauf werfen.
    Außerdem schaff ich mit meinem 50er schon fast 80kmh.

Also wenn du diesen 70er fährst, dann ist der Zyli ja garnicht ausgelastet, wenn du nur 80 fährst, oder?- der könnte doch noch viel mehr.
    greetz S[ick]51

• Ich fahre max 70km/h, da ich noch die original M541 Übersetzung drin habe. Du hast je einen Gang mehr, also solltest Du auch schneller fahren können. Der Zylinder ist nicht voll ausgelastet, weil ich Drehmoment und nicht Topspeed will, sprich, komme jeden Berg mit 60 rauf. Und der Vergaser braucht nicht verändert zu werden. Und Kupplungsfeder ist auch noch die originale drin. Da schleift nichts.

[EDIT]

Zitat

Original von S[ick]51:
    Also wenn du diesen 70er fährst, dann ist der Zyli ja garnicht ausgelastet, wenn du nur 80 fährst, oder?- der könnte doch noch viel mehr.

Nee, der Stino 70er dreht doch nicht höher als der Stino fuffy! Der hat nur mehr PS und Drehmoment.

Simson ist ein Virus 8|

• Im ernst, da hab ich doch mehr von, wenn ich den 60er auslaste!
    70 fahre ich ohne Problem- mit den 60kmh am Berg muss ich halt passen, aber das wird sich mit dem 60er auch ändern.
    Also ich finde das irrsin, das du n 70 drauf hast- ihn aber nicht auslastest.
    greetz S[ick]51
    Übrigens: Reich hat glaub ich echt Urlaub- der meldet sich nicht auf die Mail vom Sonntag.

• Ich wollte nicht schneller fahren, nur immer locker meine \"erlaubten\" (mit dem 70er ist das nicht mehr legal) 60km/h, und das Buckelrauf oder zu zweit bei Gegenwind. Im Sommer fahre ich oft lange Strecken ab, und da zählt es nicht möglichst schnell auf der Gerade zu sein ( und damit gefahr zu laufen negativ bei der Polizei aufzufallen) sondern eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen. Und die habe ich ja, und das bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,8l/100km!

[EDIT]

Und der Stino 70er fällt kein bischen auf, weder optisch noch akkustisch

Simson ist ein Virus 8|

• Simsonfahren ist ein vergnügen, da zählt zumindest bei mir der Spritverbrauch nicht!
    Wenn mich die [c=#f50000]POLIZISTEN[/code] mit dem 60er in ner normalen Kontrolle rausziehen, und ziehen die Maschiene auf verdacht ein, und wenn se die dann auf prüfstand stellen, bin ich dran.

Das selbe passiert auch bei dir. Okay- mag ja sein das du vll mehr drehmoment hast, aber dran sind wir beide wenn die uns erwischen und es rausfinden.
    Und nehmen wir mal an, du fährst zu 2 n Berg hoch, und euch überholt langsam n Streifenwagen, mit nem [c=#f50000]POLIZISTEN[/code] drin der sich aus seiner Jugend mit Simson auskennt, meinste nicht den Interesierts nicht, warum du mit 60 den Berg hochdonnerst?

(Außerdem, dein Drehmoment wird nicht wirklich drunter leiden, wenn du dir noch nen anderen Gaser draufsetzt,- ich mein ja nur so :rolleyes: )
    greetz
    S[ick]51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!