Vmax-Diagramm...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich schon oft hier irgendwelche utopischen Maximalgeschwindigkeiten leicht getunter Motoren gelesen habe,stell ich jetzt mal ein Vmax-Diagramm ein. Es zeigt die erforderliche Leistung um eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit zu erreichen.

[f3]Dies gilt für folgende Randbedingungen:
    -Windstill
    -Steigung 0%
    -Gewicht:155kg(80kgMoped+75kgFahrer)
    -Aufrechte(normale)Sitzposition
    -ideale Übersetzung(der max.Leistung&max.Geschwindigkeit angepasst)[/f3]

• Vergiss nicht bei Digitaltacho den eingegebenen Wert. Durch 12 verschiedene Autos hat LT 1880 ermittelt. Dank diesen Wertes erreicht meine originale S51 von 1980 ohne jegliches Tuning sagenhafte 85Km/h :rolleyes:
    Solange es nicht selbstdenkende Simsonfahrer gibt, die alles eingeben was man ihnen sagt, wird nie etwas vernünftiges rauskommen :cool:

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Boah.. geil... bei all dem Stoff weis ich garnicht wo ich zuerst nachschauen soll :biglaugh:

• Wieso?
    Es sind einfach die Fahrwiderstände in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit eingerechnet.

Ich werde das Programm nochmal überarbeiten wenn ich mal Zeit habe:smile:
    (als Parameter zusätzlich mit Steigung und Windgeschwindigkeit)

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Is schon geil bloß Vmax werden meistens mit rückenwind leicht bergab und nicht in normaler sitzposition . Aber trotzdem super mal zu sehen für welche Geschwindigkeit die demendsprechend Leistung benötigt wird .

• Ja aber wo wird die leistung in diesem Fall gemessen, am Motor oder am Hinterrad ?? Und so pauschal kann man es ja auch nicht fest machen, nach dem Motto: sag mir die Leistung, ich sage Dir wie schnell Du bist. Ein wichtiger Faktor ist die Leistungsentfaltung, also das Drehmoment. Ist meiner Meinung nach erstes Kriterium, erst danach kommt bei mir die PS-Angabe.

• Ich denk mal die Leistung is am Kinterrad gemessen weil wenn man die verluste noch reinrechnet die gleichung bestimmt noch nen gutes stück länger wird . Und das Drehmoment is hauptsächlich für die Fahrbarkeit verantwortlich und dafür falls diese idealen umstände grad nich sn berg gegenwind....

• Die Leistung ist garnicht gemessen.Dies ist die erforderliche Leistung die für die entsprechende Geschwindigkeit benötigt wird.
    Die muß natürlich am Hinterrad anliegen,sprich der Motor muß je nach Verlusten von KW bis Hinterrad mehr Leistung haben.

Wie das Drehmoment verteilt ist,macht sich nur in der Beschleunigung bemerkbar.

Für die Endgeschwindigkeit ist ausschließlich die Vorhandene Leistung ausschlaggebend.
    [f3][c=red]Geschwindigkeit ist nur durch Leistung zu erzielen!!![/code][/f3]
    Die Endgeschwindigkeit ist natürlich auch nur mit einer idealen Gesamtübersetzung möglich.

Ist diese zu Lang,dreht der Motor nicht aus; ist sie zu kurz dreht er aus und erreicht nicht seine Vmax.

• O.K., dann mogeln aber Moped\'s wie Cagiva Mito oder Aprilia RS ein wenig. Wenn man sieht was die mit den angeblichen nur 31-34Ps so rennen ?!? Ein Kollege von mir hatte die offene RS125 mit 34PS, ich habe dahinter mit meiner ZZR immerhin stolze 175Km/h abgelesen. Aber gut, ausnahmen bestätigen die Regel.

• Nicht immer,die schnellen 125er sind meist verkleidet,das senkt dramatisch den cw-Wert.und der geht ja bekanntermaßen quadratisch ein.

Eventuell hatten sie dann noch Rückenwind und Gefälle.

Die Physik kann man nicht austrixen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!