Vmax-Diagramm...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Genau. Das Getriebe des Sperbers ist(laut Diagramm)hier nicht auf die theoretische Vmax ausgelegt,sondern auf bessere beschleunigung, bzw.eine Vmax,welche bei zb.gegenwind oder geringen steigungen noch zu erreichen ist.


    genau das Kraft-delta zwischen den einzelnen getriebe-kurven und der schwarzen bleibt zur beschleunigung übrig.


    Bei mir siehst du auch in den Kraftschlusslöchern den sprung beim gangwechsel(die senkrechten,nach dem n-max im jeweiligem gang erreicht geworden ist)


    schön zu sehen den viel zu großen sprung vom 1.gang in den 2.(420-230=190N)hat bestimmt schon jeder festgestellt. Dies hat ja simson mit dem neuen Spewrber 5-gang Getriebe etwas kompensiert,in dem sie den 1.gang länger gemacht haben(fällst nich auf 230N sondern zb.auf 260N)

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Zitat


    Original von MrHankey:
    Genau. Das Getriebe des Sperbers ist(laut Diagramm)hier nicht auf die theoretische Vmax ausgelegt,sondern auf bessere beschleunigung, bzw.eine Vmax,welche bei zb.gegenwind oder geringen steigungen noch zu erreichen ist.


    Stimmt. Alles andere würde bei einer Serienmachine auch kein Sinn machen. Man sollt die vmax auch in einer prakt. Zeit erreichen können und so wird der letzte Gang etwas \"langsamer\" übersetzt als bei einer Auslegung auf maximale Geschwindigkeit.


    Zitat


    Original von MrHankey:
    genau das Kraft-delta zwischen den einzelnen getriebe-kurven und der schwarzen bleibt zur beschleunigung übrig..


    Ja wieso \"Delta\" ? Hat die Fläche der schwarzen Fläche was zu sagen ?
    Die reellen Kraftschlußlöcher sind im Gegensatz zu Diagramm abhängig von dem gesamten Umfeldparametern, der Geschwindigkeit und der Tatsache das bis zum Kraftschluß des nächsten Ganges Geschwindigkeit \"verlorengegangen\" ist.



    Zitat


    Original von MrHankey:
    Bei mir siehst du auch in den Kraftschlusslöchern den sprung beim gangwechsel(die senkrechten,nach dem n-max im jeweiligem gang erreicht geworden ist)..


    Meiner Meinung nach am besten zu sehen im Diagramm mit der maximal möglichen Beschleunigung. Das ist das, was letztendlich auf der Straße zählt.


    Zitat


    Original von MrHankey:
    schön zu sehen den viel zu großen sprung vom 1.gang in den 2.(420-230=190N)hat bestimmt schon jeder festgestellt. Dies hat ja simson mit dem neuen Spewrber 5-gang Getriebe etwas kompensiert,in dem sie den 1.gang länger gemacht haben(fällst nich auf 230N sondern zb.auf 260N)


    ... und der Grenzwert ist dann das stufenlose Getriebe. Der Motor arbeitet immer im optimalen Bereich aber dqas Moped klingt dann wie eine Baumsäge :_shoot1:


    Gruß Franz


    PS: Vereinfacht gesagt ist die sogenannte Leistungshyperbel eine Kurve, welche angibt wieviel Kraft
    -die konstant vom Motor abgegeben wird, aufgrund der konstant angenommenen Drehzahl im Bereich der max. Leistung-
    abhängig von der Geschwindigkeit zum Beschleunigung übrig bleibt.
    Dabei wird nur von einem Luftwiderstand als Fahrwiderstand ausgegangen. Dieser nimmt mit der Geschwindigkeit quadratisch zu (deswegen die Hyperbel).


    Das war mir zu einfach und so habe ich meine Diagramme entwickelt. Hier kann ich abhängig von allen relevanten Parametern sehen welche Kraft in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit zur verfügung steht und welche Beschleunigung sich daraus ableiten läßt.
    Schön zu sehen sind auch die Sprünge zw. den Gängen, abgesehen davon, das die wenigsten ihr Getriebe schnell mal anders abstufen :bounce:


    Aber zurück zum Ausgangspunkt. An Deiner Leistungshyperbel läßt sich schön sehen welche Leistung mind. erforderlich ist um bestimmt Geschwindigkeiten zu erreichen. Viel schenken da aber lieber dem Simmetacho Glauben und erfreuen sich an ihrem \"schnellen\" Feuerstuhl.

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!