also beiden maßen hab ich schon ne idee wohin damit bei ner s50

Diebstahlschutz: Womit schützt man sein Simson Moped gegen Diebstahl?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
@HellKitchen:
das wäre sicher für viele Interessant.
Könntest du einen kurzen Bericht zur Funktionsweise schreiben?
Wie erfolgt die Stromversorgung?
Wie lange hält der Akku?
Wie erfolgt die Meldung per SMS (benötigt man eine Mobilkarte für das Gerät)?
Wie kann man extern auf das Gerät zugreifen, so das man die Position mitgeteilt bekommt?
Wie stark ist das GPS Signal in Garagen/Kellern?Eine Menge "Wie-Fragen"
-
Hier gibt es ne englische Beschreibung zu dem Teil: Klick
Da steht was von 80 Stunden Batterielebensdauer.
Strom haste wohl 12-24V Eingang und 5V Ausgang (sollte also mit etwas Bastelei bei ner 6V Zündung funzen)
Und dann brauchste wohl ne SIM Karte, so dass Du das Gerät ansimsen kannst und das Teil Dir dann ne SMS zurück schickt mit den Koordinaten bzw. selbst los simst wenn das Gerät nen vorher festgelegten Standort verlässt.Hier mal ne Übersetzung von Google:
China-Hersteller-Spezifikation:
Produkt-Name: Persönliche GPS Tracker GPS Locator Spy GPS - GPS / GSM / GPRS-SIM-Karte Tracking
Product Model: GT-001Einleitung:
Das Personal GPS Tracker ermöglicht es Benutzern, genau verfolgen die Lage des anvisierten durch GPS, GSM oder GPRS. Die kompakte Größe ermöglicht dieses Gerät heimlich in einem versteckten Ort für Spion Operationen platziert werden. Praktisch
und Portabilität von der Mini GPS Tracker macht dies eine geeignete
Wahl für viele Anwendungen wie Kindergeld, Holunder, Behinderte, und
PET-überwachung sowie viele andere wie Fahrzeug-Tracking.Features
* Mehrere Möglichkeiten der Verfolgung
* Echtzeit-Tracking mit Ihrem Computer oder PDA Handy oder Google Earth
* Echtzeit-Ortung und Verfolgung: Übertragung der Längen-und Breitengrad-Koordinaten per SMS oder GPRS
*
Wenn das Ziel Sie fragen tritt in einer Tiefgarage oder anderen
GPS-blinder Bereich, wird der Tracker Sie der letzten Orientierung zu
informieren.
* Tracking-Funktion von Zeitpunkt und Häufigkeit
* Autorisierte Zahl hinzugefügt und gelöscht Funktion
* Unterstützung versteckt Alarm-und Monitor-Funktion
* Geo-Zaun: Einrichten eines Geo-Zaun für die Einheit, die ihre Bewegungen innerhalb eines Bezirkes zu beschränken. Das Gerät sendet die Nachricht an den autorisierten Zahlen zu senden, wenn sie gegen den Bezirk.
* Bewegung Alarm: Sie können bis Barrieren, wenn der Verfolger wird gestoppt. Einmal bewegt, kann es einen Alarm an die autorisierte Nummer zu geben.
* Zu hohe Geschwindigkeit aufmerksam
* Warnung bei niedrigem BatteriestandAnwendungen
* Diebstahlsicherung für Fahrzeuge oder Baumaschinen
* Ortung von Kindern, Älteren, Haustiere oder Alzheimer-Patienten
* Personalmanagement
* Covert-Tracking
* Management von Mietflotten
* Tracking einem gestohlenen Fahrzeug oder mit dem FahrradTechnische Daten
* Größe: 64mm x 46mm x 17mm (1,8 "x 2,5" x 0,65 ")
* Gewicht 50g
* Netzwerk: GPS / GSM / GPRS
* Netzwerk-Band: 850/900/1800/1900Mhz oder 900/1800/1900Mhz
* GPS Chip: SIRF3 Chipsatz
* GSM / GPRS-Modul: SIMCOM340 oder SIMCOM340
* GPS-Empfindlichkeit: -159 dBm
* GPS-Genauigkeit: 5m
* GPS TTFF (Time To First Fix): Cold Status 45s, 35s Warm Status, Hot Status 1s
* Fahrzeug Ladespannung 12-24V Eingang 5V Ausgang
* Batterie Standby Life: 80hr
* Lagertemperatur:-40C bis +85 C
* Betriebstemperatur-20C bis +55 CPackungsinhalt
* 1 x persönliches Mini GPS Tracker
* 1 x Ladegerät
* 1 x Ladegerät
* 2 x Akku
* 1 x Bedienungsanleitung
* 1 x Software CD -
Also....
Die Stromversorgeung erfolgt entweder über ein extra Ladeteil http://cgi.ebay.de/Ladekabel-1…3%B6r&hash=item19c061673b welches ich auch verwendet habe.
oder über ein KFZ Ladekabel http://cgi.ebay.de/KFZ-Ladekab…3%B6r&hash=item5888e28c6bDer akku soll 48h bis 80h halten... was ausreichen sollte.
Du benötigst eine SIM-Karte für den Peilsender...welcher dich dann per SMS auf dein Handy Informiert... entweder Meldet sich der Tracker von alleine (Bewegungsmelder) oder du rufst Ihn an und bekommst dann eine SMS mit den genauen Positions-Daten.
Also das GPS Signal ist in Tiefgaragen schon schwach aber man bekommt auch immer die Daten welchen zum Schluß aufgezeichnet wurde. Dann kann man den Umkreis recht leicht einkreisen.
-
Wieviel Strom zieht das Ding?
Hab ja in meinem Moped nur ne kleine 12V/11Ah Batterie,
nicht das ich die jede Woche nachladen muss. -
Der Tracker hat ne eigene Stromversorgung über eingebauten Akku. Also lutscht der Deine Batterie nicht leer, es sei denn Du hängst das Teil direkt an Deine Batterie mit dranne.
-
Der Tracker hat ne eigene Stromversorgung über eingebauten Akku. Also lutscht der Deine Batterie nicht leer, es sei denn Du hängst das Teil direkt an Deine Batterie mit dranne.
"Der akku soll 48h bis 80h halten... was ausreichen sollte."Ja, ich bau den Tracker alle 2 Tage aus und lade den Akku
-
Du kannst ja auch den Tracker so anschschließen das der nur geladen wird wenn du fährst...Aber ich denke schon das die Batterie das schon mitmacht. Wenn das Teil Läd braucht es nur wenige Stunden und sooo viel kann der Akku dann auch nicht ziehen.
-
Blöder Vorschlag, was ich mir so überlegt hab, ohne zu testen...
Man brauch:
- Erschütterungssensor (auslöser)
- GPS-Modul (Ortung)
- Funkschaltvorrichtung oder Schlüsselknopf (aktivierung)
- GSM-Modul (SMS-Versand)Man stellt sein Gerät ab, schaltet es per Schlüssel oder Fernbedienung scharf (kontakt zum Erschütterungssensor (ESS) schließen) und geht entspannt ein Eis essen, oder was weiß ich.
Unser Langfinger kommt, mopst das Zweirad, der ESS schließt seinen Kontakt und fortan (optional wird hier Alarmanlage ausgelöst) sendet das GPS Modul alle x Minuten (5min-Abstände) seine Koordinaten via SMS. Gesaugt wird der Saft von der Simson-Batterie, welche man ja recht leicht ersetzen kann nach wiedererhalt.
Vorteilhaft ist eben, dass recht wenig verbaut ist, also man schwerer was kaputt machen kann und dass es erst Strom zieht, wenn wirklich was geschieht.Optional wäre es ja auch möglich, eine SMS zu bekommen: "Hey, ich wurde bewegt!" und dann mit einer Antwortsms "zeig mir wo, alle 5min" die GPS-Ortung expliziert aktiviert, die dann alle 5min zugesandt wird.
Hätte da noch ein paar mehr Ideen...
Nira
-
War diese Idee jetzt so einzigartig und genial, dass keiner Zeit hat, ein Feedback zu geben, weil alle damit beschäftigt sind, das Patent auszuarbeiten?
-
War diese Idee jetzt so einzigartig und genial, dass keiner Zeit hat, ein Feedback zu geben, weil alle damit beschäftigt sind, das Patent auszuarbeiten?
Ich meditiere noch darüber
-
Das wäre ja nicht nur hilfreich für Mopedfahrer , auch Kfz oder Motorräder könnte man damit absolut schützen .
aber hatt doch bestimmt schon lange einer in USA oder China erfunden - nur bestimmt sau teuer . MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!