Sag mal, wie ist das eigentlich mit den Sitzplätzen. Kann man in jeden MB 100 einfach noch ne Rücksitzbank einbauen sodass man 5 Sitze hat oder braucht man da ne spezielle Zulassung? 2 Sitze sind mir nämlich zu wenig. Es sollten schon min 3-4 sein. Die meißten Mb\'s bei Mobile haben nämlich nur 2.
Kaufberatung Bus
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
lass dir doch 9 sitze eintragen, und schraub dir dann immer so viele rein wie du brauchst. nur lkw zulassung geht dann halt nicht mehr. solltest du vorne 3 sitze haben, dann könnte es mit dem durchgang nach hinten schlecht aussehen. da ist dann der alte vw lt zu empfehlen.
-
Sobald dein Bus neun sitzt hat wird er als PKW vom Tüv deklariert.
Nicht in jeden MB kannst du hinten Sitzte ein bauen es müssen dafür spezielle Bohrungen im Boden sein die ein Gewinde haben.
Das sicht man sofort wenn man ein MB betritt. Ich habe nur 4 Sitzte inkl. Fahrersitzt. Leider kann ich aus meiner persöhnlichen sicht ein LT nicht empfehlen. Das Ideale MB für Dich wäre ein MB der als Kombinationskraftfahrzeug zugelassen werden kann. Kombinationskraftfahrzeug bedeutet LKW-Steuer und vier Sitzplätze und genug Ladefläche. -
warum kannst du einen lt nicht empfehlen? ich bin mit dem sehr zufrieden. bei uns war halt die breite ein wichtiger faktor. wobei mb bestimmt auch nicht schlecht ist.
Ostnostalgie: wir hatten ja auch beim simson treffen in schwaben schon drüber gesprochen.
-
@ Enduro Der MB100 und LT ´haben ungefähr die gleichen Motoren (nicht baugleich sondern cm² mäßig) Die meisten LT (betonung liegt bei meisten) brauchem mehr Sprit als der MB 100. Der MB hat in der Richtung einfach ein genialen Motor obwohl das Konzept des Motors ungefähr 20 Jahre alt ist wenn nicht noch mehr.
-
nun ja wie das bei den meisten lt ist kann ich nicht sagen. aber unser lt kommt auch mit 10l/100km aus. ich wollte nur mal eine alternative aufzeigen. ich will den mb nicht schlecht machen, denn ich kenne ihn ja gar nicht. aber langsam sind die alten motoren schon in diesen schweren fahrzeugen.
wenn man solch ein fahrzeug nicht kennt, sollte man mal eine probefahrt machen. is schon was anderes als ein pkw. -
Jetzt noch mal zu dem Wohnmobilumbau,
es soll doch bald eine Regelung in Kraft treten, dass nicht mehr nach Gewicht geblecht werden soll, sondern nach Schadstoffklasse und Hubraumgröße.
Oder bin ich da falsch informiert,
dass würde ja vielen Wohnmobilumrüstern das Genik brechen, was nun????
mfg Niklas
-
Also wir hatten in meiner alten Firma sowohl nen Mb100 (kastenwagen mit hochdach) und einen alten LT28 (pritsche) und obwohl der Benz 8 Jahre neuer war war die Kiste nur am schlackern und andauernd kaputt. Der LT dagegen war einmal im Jahr bei Vw zur Inspektion und ist immer gelaufen. Mit knapp 120 isser nicht der schnellste, aber auf alle Fälle robust und nahezu unzerstörbar.
ich wäre ja für so einen hier :biggrin: :heart:

oder den :heart: :heart:

-
ein großen Vorteil hat der Mb zum Lt. Der MB ist ein Fronttriebler (Ja eins der wenigen Modellreichen von DC was frontantrieb hatte)
Zur Wohnmobilsteuer sieh folgenden Beitrag: Wohnmobilsteuer
-
Wenns auch um die Optik geht, dann führt kein weg an nem restaurierten Citroen HY oder nem Peugeot J7 mit Schiebetür auf der Fahrerseite vorbei

Ein Opel Blitz bietet auch Platz ohne Ende aber eben auch Spritverbrauch ohne Ende mit 6 Zylinder Benziner geht der selten unter 20 Liter/100km
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

