Hilfe, Getriebe S51 spinnt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Freunde.

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe teilweise Probleme den ersten Gang einzuschalten. Auch scheint es, wenn ich dann während einer Fahrt z.B. an eine Ampel komme und wieder runter in den ersten schalten muss, als ob das Gertiebe zwischen den Gängen hägen bleibt.

Wenn ich dann aber die Kuplung leicht schleifen lasse, und dann die Gänge schalte, dann geht es wieder. Das kracht natürlich immer wie hulle, ist dann in der Situation meist der letzte Ausweg.
    Kann das auch am Kupplunspacket liegen? Sollte das mal ausgetauscht werden?

Ich hoffe, das sich hier mal ein Simsonfreund herverirrt und mir mal mit seinem Rat bei Seite stehen kann!

Ich danke euch jetzt schonmal!

:roll: Grinder :roll:

[glow=#FF0000,3][mwechsel]:dance1: ~~~~~Eine Simmi kommt selten allein~~~~~ :dance1:[/mwechsel][/glow]

• Du mußt einfach nur Deine Schaltung einstellen. Das Problem hatten wir hier schon öfters im Forum. Mußte mal die Suchfunktion bemühen. Was genau hast Du denn für eine Simson? Jeder Motor ist da ein bischen anders?

Ich kopier Dir mal von meiner Internetseite die Erlärungen hier rein:

Schaltung einstellen beim M531/M541 Motor.

Den ersten Gang einlegen (Rasthebel liegt in der obersten Rastkerbe der Kurvenscheibe). Der Abstand von Stirnfläche Ziehkeilwelle zur Stirnfläche Abtriebswelle soll dabei 46,6mm betragen! Um das zu erreichen, kann man sich einen Montagedorn anfertigen (Siehe Bild 1). Montagedorn in Antriebswelle einführen. Danach Schlitzmutter soweit nach links drehen, bis sich eine seitliche Verschiebung des eingeführten Montagedorns der unter leichten Druck gegen die Ziehkeilwelle gehalten wird nach außen bemerkbar macht. Aus dieser Stellung ist die Schlitzmutter wieder etwa 1.5 Umdrehungen nach rechts zu drehen. Scheibe auf den Lagerbolzen stecken und Mutter (Ist ne 8er) aufschrauben. Gegebenfalls kann die schalteinstellung am Axialspiel der schaltgabel in der Ringnut kontrolliert werden, das nach links und rechts etwa gleich sein muss.

Beanstandung:

a) beim Hochschalten rastet der gang nicht ganz ein oder springt bei belastung raus

Korrektur: -Sechskantmutter M8 (für Lagerwinkel) lösen
    - Schlitzmutter 1.5 ...1 Umdrehungen nach links drehen
    - Sechskantmutter M8 wieder befestigen

b) Beim herunterschalten rastet der Gang nicht ein oder springt bei belastung heraus

Korrektur : -Sechskantmutter M8 lösen
    -Schlitzmutter 1.5...1 Umdrehungen nach rechts
    drehen
    - Sechskantmutter M8 wieder befestigen

Schaltung einstellen beim M53 Motor.

Oben, auf der linken Seite des Motors befinden sich 2 so genannte Schaltanschlagschrauben, die durch eine 10er Mutter gekontert sind. Zu allererst müssen beide Muttern gelöst werden und die Anschlagschrauben ein Stück (ca. 2-3 Umdrehungen) herausgedreht werden. Nun wird der erste Gang eingelegt und die Schaltwippe festgehalten. Dabei die hintere Anschlagschraube wieder reindrehen, bis ein spürbarer Anschlag zu fühlen ist. Schraube kontern. Jetzt wird in den dritten Gang geschaltet, die Schaltwippe festgehalten und die vordere Schraube hineingedreht, bis ein spürbarer Anschlag erfolgt. Diese wird jetzt auch gekontert. Fertig.

• Hi,
    danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, was für ein Motor ich habe.
    Ich schaue heute Abend mal nach. Versuche auch mal Fotos zu machen.
    Ich hoffe ich bekomme das so einfach hin. Hört sich sehr kompliziert an.

:confused:

[glow=#FF0000,3][mwechsel]:dance1: ~~~~~Eine Simmi kommt selten allein~~~~~ :dance1:[/mwechsel][/glow]

• :confused: Das Problem ist folgendes:

Habe die Simmi total heruntergekommen gekauft, um mal wieder ein Schrauberhobby zu haben.
    Licht ging nicht, Blinker nicht etc.
    Da hat mein Kumpel die Mühle durchgemessen und ist auf den Trichter gekommen, daß sie eine 12V Zündung hat.
    Ich also im Internet geschaut. Auf Typenschild steht S50 Bj 75.
    Die gab es aber so weit ich weiß net mit 4 Gang Motor und 12 Volt Zündung.

Deshalb habe ich noch Probleme einen vernünftigen (leserlichen) Schaltplan im Internet zu finden. Aber egal.

Wollte damit eigendlich nur sagen, das auf Typenschild S50 steht (sonst nichts) aber der Motor 4 Gänge und 12 V hat!

Kannste mir glauben, da habe ich schon Stunden verbracht!
    Danke nochmal für deine Hilfe! Tut gut, endlich mal nen bissel Hilfe zu bekommen, wo doch hier im hohen Norden so wenig(bis keine) Simmis rumfahren!

• aja, eines dieser verbastelten Objekte. Wie meine Simson. Als ich die gekauft hab, hing auch schon ein S51 Motor im S50 Rahmen und so weiter...
    Ist aber nicht weiter schlimm. Ich schätze mal, Du hast einen S51 Motor drin. Um genau zu sein, den M541. Da ist aber leider das einstellen der Gänge nicht so einfach wie bei dem S50 Motor. Irgendwie gab es da noch nen Trick, wie man das ohne diesen Dorn schaffen kann, aber den weiß ich jetzt leider nicht. Das müßte hier irgendwo im forum stehen. Hier ist auch nochmal eine andere Anleitung: http://www.simson-umbau.de/?si…ion=Schraubertips&tutid=8
    Aber 12 Volt ist cool, da träumen hier einige von ;)

Aber nicht verwechseln: auf der Zündspule einer 6 Volt Maschine steht imm 12 Volt und auf der Spule einer 12 volt Zündung steht 6 Volt. Das ist genau umgekehrt.

Kannst ja mal nen Foto vom Motor und der Simson hier reinstellen. dann kann man dir ganz genau sagen, was Du hast.

• MELD, ich habe 12V :biglaugh::biglaugh:

aber schwalbenfahrer jetz verwechselst du was. Das wurde doch auch schon oft gesagt.

[c=#ff0048]U-Zündung = 12V ZS
    E- Zündung = 6V oder EMZA ZS[/code]

könnte man eigentlich auch noch ins FAQ eintragen

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Hi danke! Die Anleitung schein ja recht einfach zu sein. Viel rumprobieren wohl.
    Danke schön!

Werde bestimmt noch ein paar mehr Fragen posten! :bounce:

• Das ist doch ganz einfach. Wie oben im Bild die M8 Mutter abschrauben, Unterlegscheibe runter nehmen. In dem Loch dahinter befindet sich eine Gewindehülse, die hat zwei Einkerbungen. In diese Einkerbungen greift der Spezialschlüssel ein, da geht auch ein kleiner Madenzieher oder so. Drehe diese Gewindehülse nach rechts in viertel Drehungen. Schraube nach jeder viertel Drehung die M8 Mutter wieder drauf/fest und teste das Schaltverhalten.

Wenn es nicht besser wird ist wahrscheinlich irgendwas von der Schaltmechanik hin. Aber keine sorge ist alles einfach austauschbar.

Ohne mich wird allet besser

• Manchmal muss man auch nur die Fußraste mit dem Gummihammer etwas nach unten schlagen (wenn sie dem Ganghebel im Weg ist.)

• Hi,
    ich denke mal auch, daß das mit \"Fußrastenbiegen\" nicht getan ist!

Hatte noch keine Zeit eure Vorschläge in die Tat umzusetzten aber freue mich schon auf´s Wochenende! :bounce:

Bis denne!

Dat Grinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!