KR51/1 K Beschleunigt miserabel auf maximal 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also
    Ich hab eine Schwalbe KR51/1 K mit Unterbrecherzündung (logisch)
    Sie springt ganz normal an und hat einen ruhigen lauf. Den ersten gang kann man auch noch gut ausfahren. Jedoch beim zweiten geht das Problem schon los. Die Beschleunigung läßt etwas nach und der Motor fängt bei ca 35 km/h an zu vibrieren. Im dritten Gang kann man dann schon garnicht mehr von Beschleunigung reden. Auf einer sehr langen Geraden komme ich auf etwa 55km/h Jedoch ist es schwer, diese Geschwindigkeit zu halten. Die schwalbe wird dann nämlich teilweise wieder langsamer (so auf ca 50) und dann wieder etwas schneller... Der Motor vibriert dabei schon relativ doll. Es fühlt sich fast so an, als würde das Moped absaufen. Das kann ich jedoch mit relativ hoher Gewißheit ausschließen. (Shokegummi und Schwimmer sind neu)
    Hier noch ein paar Dinge, die man evtl wissen sollte:


    - Zylinder ist frisch regeneriert (hat das Problem jedoch nicht behoben)
    - Auspuff ist frei
    - Bedüsung original, Schwimmer und Shoke neu
    - Zündung ist eingestellt


    Meine Vermutung: Kann es daran liegen, daß die Lager oder die Kurbelwelle evtl nicht mehr in Ordnung sind? Wie würde sich das äußern?


    Bitte helft mir! Das ist die Schwalbe meiner Freundin und es liegt mir sehr viel daran, daß die immer in einem Top-Zustand ist.

  • mehr schaff ich auf der graden auch nich vielleicht höchstens 58

    meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:


    Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

  • Wenn der Motor mher vibriert als zuvor,kann es schon an einen ausgeschlagenem Lager liegen. Wenn dadurch die Kw nicht mehr rund läuft,kann der Kolben ja auch minimal verkanten,was sich dann logischerweise in der Leistung bemerkbar macht.
    Ist natürlich nur eine vermutung. Köntest ja mal den Zyli abmachen und am Pleuel ruckelm.Vielleicht merkt man dann schon was

  • Lager, Simmerringe, Kurbelwelle. Auf jeden Fall würde ich mal den Motor öffnen (Ich weiß, keine schöne Arbeit, meine Restaurationsobjekte Star und Schwalbe werden es mir zum Glück ersparen, weil die Motoren noch recht gut zu sein scheinen) und mir die ganzen Lager anschauen.

  • Hallo,
    hm wie alt ist denn der Motor.
    Weil wenn es der Zylinder nicht ist bzw Kolbenringe nicht sind.
    Dann denke ich da an Vergaser/Luftfilter und vorallem an Wellendichtring die sich aber im innerem des Motors befinden , vielleicht sind die hart und lassen ein wenig Luft mit oder laufen mit Getriebeöl oder der gleichen.
    Hm, Kurbelwellenlager.
    Nunja man müsste das mal überprüfen.
    Also Zündung ab > Kappe ab und mal schauen ob´s denn wackelt.


    Scheint mir ein Rätsel.
    Irgendwie sowas in der Richtung muss es sein.
    Sonst einfach mal Luftdruck , und Antrieb(kettenritzel, kette und mitnehmer hinter) überprüfen bzw ölen etc...


    MfG Robert.

  • mal ne frage: was müsste eine /1K denn schaffen damit se im normalen bereich liegt :confused:

    meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:


    Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

  • ok... dann werd ich mal den Motor dahingehend überprüfen, wenn ich das nächste mal in Berlin bin...


    eine Schwalbe sollte voll beladen auf einer Geraden 60km/h schaffen. Jedoch hab ich an meiner S51 bemerkt, daß der Tacho hin und wieder mal etwas ganz anderes anzeigt, als man fährt...

  • der alte zylinder hatte nen ganzen batzen weg, sah aber noch recht gut aus. Hab jetzt einen regenerierten draufgemacht und keinerlei Änderung bemerkt. Daher kann ich den Zylinder mit 99%iger Sicherheit ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!