probleme mit s 51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ist bestimmt hier besser wenn es un motor geht!!!!!!!!!!!!

Hi leutz

ich bin neu hier und hab gleich mal nen anliegen an euch !!!!

habe vor gut 5 das letzte mal eine S51 besessen !!

jetzt habe ich mir vor drei tagen wieder eine gekauft um meine täglich fahrt zur arbeit zu verschönern !!!

nun zum zustand der simi :

also im großen funzt alles \"irgendwie\" :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ABER:
    der motor ist schon von der leistung ausgelutscht
    die gänge schalten sich richtig hackig und wollen nicht immer

reparieren kann ich es noch nur bin ich nicht mehr so in der materie drin wenn ihr wisst was ich mein :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

nen neuen zylinder mit kolben nur was ?evtl gleich besseren ??????
    wenn ich nen größeren drauf mach reicht es wenn ich den motor nur ausdreh das der größere zylinder paßt oder muß ich da andere teile verbauen?????? (zb. kurbelwelle etc.)

wenn größer zylinder wie sieht es dann mit dem versager aus ???

und dann noch die schaltung was da machen ?? und was ist da von nöten ????

so leutz viel auf einmal ich weis aber hoffen dennoch auf eure hilfe und auch gleich evtl. links zu euren empfelungen!!!!

mfg matze

Ps: sollte alles aber auch nicht unsummen kosten !!!

• also erstmal willkommen im Forum. das andere thread hab ich erstmal gelöscht. Bitte zu einem Thema immer nur ein Thread erstellen, sonst müllt hier alles zu.

zu Deinen Problemen: Also es kommt ganz darauf an:
    A) wie weit der Weg zur Arbeit ist
    B) wieviel Polizei auf der Strecke unterwegs ist
    C) was Du Dich traust, in Deine Simson einzubauen.
    D) wie schnell soll sie werden soll
    E) wie viel Geld Du investieren willst
    F) wie original alles sein soll
    G) wie hoch die Abnutzung der Teile sein soll.

A+B+C+D+E+F+G ergibt X.

X steht für die Größe des neuen Motors.

Ich kann dir ja schonmal eine grobe Übersicht geben:

mit einer Zylinderregeneration kommst Du am günstigsten weg, ist 100%ig legal und tut der Simson am besten.

bis 60ccm kannst Du noch alle Originalteile an der simson benutzen. Das Ausschleifen ist nicht viel teurer als das Regenerieren.

ab 70ccm muß eine neue Kurbelwelle rein und es sollten auch am Vergaser und am Auspuff veränderungen durchgeführt werden. 70er Sätze sind auch noch gerade so erschwinglich.

alles was über die 70ccm hinaus geht, wird exponential teurer, da zum Zylinder noch andere Teile wie Vergaser, Getriebe, Auspuff etc abgeändert werden müssen.

Wie schnell diese einzelnen Möglichkeiten dann fahren, kannst Du ja mal in der Tuning-Übersicht nachschauen. (Befindet sich im Tuningboard ganz oben) Wo Du diese Sätze herbekommst steht dort auch beschrieben.
    beliebte Händler sind da z.B.:
    http://www.langtuning.de
    http://www.reichtuning.de
    http://www.rzt-power.de

Wie genau man die Schaltung bei einem S51 Motor einstellt, erfährst Du in der Suchfunktion. Das wurde hier schon öfters besprochen.

• @ schwalbenfahrer

danke für das löschen hät ich auch gleich hier schreiben können !!!!

also :
    A: 10 hin und 10 zurück
    B:Poliezei !? auf der scala von 1 wenig bis 5 viel würd ich ne 3 sagen!!!
    C:Trauen tu ich mich alles einzubauen
    D:soll gut laufen mit mir ! bin leider etwas mehr
    E:so wenig wie möglich
    F:Orginal!? je nach dem
    G:will nicht morgen gleich neues zeugs kaufen müssen

so hoffe es reich um X zu bestimmen

mfg matze

• Ja, an deiner Stelle würde ich entweder den Motor regenerieren lassen und nen 60er Zylinder draufmachen(das ist noch fast legal und die Materialkosten ligen so ca. bei 80-120€, vielleicht kennst du ja jemanden der Motoren günstig regeneriert) oder du lässt dein Gehäuse aufmachen und besorgst dir einen 70er Zylinder (inkl. Generalüberholungssatz machen das dann ca.120€-160€ für die Teile), wenn deine Kurbelwelle noch gut ist, dann kannst du die auch wieder reinmachen, das hält die schon aus. Mit 70ccm würdest du allerdings illegal fahren und das ist ja schlimm! 4-Kanal oder 6-Kanal würde ich dir nicht empfehlen, weil der Verschleiß dann ziemlich größ wäre und die Karre auch ganz schön was an Sprit durchlassen würde. MfG Schnappi

• Ach ja, in den Vergaser musst du bei 70ccm eine 2 Größen größere Hauptdüse reinmachen (bei 16N1-74er HD, bei 16N3-72er HD (Vergasertypkennziffer steht auf dem Vergaser )).

• ich habe einen 16n1

und ich glaub das ich eher zum 60 zylinder tendiere!!!!!

was muß ich denn bei regenerieren alles machen und was brauch ich da!!!

• und am besten noch eine vorrichtung. mit der Dju den Motor spalten kannst. Ist sonst nämlich nicht so einfach.

Oder Du schreibst mal den \"Schwarzfahrer\" aus dem Simsonforum an, der macht sehr günstige Regenerationen zum Freundschaftspreis....
    für einen 70er Zylinder sollte man auf keinen fall eine normale Kurbelwelle benutzen. Das hat nichts mit der Qualität der Welle zu tun, sondern eher mit der Geometrie der Welle.

Für einen 60er Zylinder reichen die Originalen Teile. Einfach neuen Zylinder draufbauen und losfahren. Macht aber nicht unbedingt mehr Endgeschwindigkeit. Sondern mehr Anzug in den unteren Drehzahlbereichen. Am besten ist es immer, den originalen Zylinder schleifen zu lassen, auch wenn das teuere werden kann, als einen neuen zu kaufen. Die Neuzylinder sind nämlich in der Qualität nicht so gut wie die originalen.

• Wenn du selber regenerieren willst, dann brauchst du ne Reparaturanleitung ( entweder du findest noch irgendwo eine oder du holst dir eine aus dem Internet). Wenn du keine Spezialwerkzeuge hast, dann musst du dir eben was einfallen lassen, wie es auch anders geht (Motorengehäuse spalte ich auch ohne Trennvorrichtung). Du musst dir einen Generalüberholsatz besorgen (Lager, Simmerringe, Dichtungen). Ob du deine Kurbelwelle wieder einbauen kannst, findest du auch mit der Reparaturanleitung heraus (da stehen Verschleißmaße u.s.w. drin). 60ccm Zylinder und Zylinderkopf kannst du bei MZA bestellen (MZA ist die Nachfolgefirma von Simson, dort kannst du ruhigen Gewissens einen Zylinder kaufen)
    Preise (E-bay): Generalüberholsatz- ca. 30€
    Zylinder, Kolben, Zylinderkopf- ca. 55€
    Kurbelwelle- ca. 40€
    PS: und wegen der Kurbelwelle beim 70er:
    Mein Bruder hat nen SR80 und bei dem war vom Werk aus eine 50ccm Kurbelwelle drin, weil die früher nichts anderes hatten. Da bin ich mir 100% sicher!!!

• wie ist die qualli von akf???

lohnt es da zu bewstellen oder ist die qualli so billig wie ihre produkte !!!

weil da gibt es ja gleich einen ganzen satz zylinder + kolben+kopf+vergaser !!!!!
    dann würd ich doch zum 70 tendieren da ih ja eh den motor überhole
    kann ich dann auch gleich ne 70 Kwelle rein baun !!!!!!

mfg matze

• attack: Man kann generell davon ausgehen, daß alle Zylinder, die man jetzt noch in irgendwelchen Shops kauft, Neuzylinder sind und nicht in der Qualität wie die originalen sind. MZA ist nicht die Nachfolgefirma von Simson sondern hat sich die Rechte am Namen nur aufgekauft. Du kannst mit ruhigem Gewissen bei AKF kaufen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit dem Shop. 1A Service. Kurbelwelle brauchst Du für einen S70 definitiv eine neue! Ich wär jedoch vorsichtig mit Komplettsätzen. Das sind immer Neuzylinder und die haben wie schon gesagt nicht die Leistung wie ein originaler. Außerdem brauchst Du keinen neuen Vergaser, sondern nur einen neuen Düsensatz. Wie groß die sein müssen, steht in der Tuning-Übersicht. Auspuff kannst Du mit wenig Geschick selber abändern. Wie das geht, steht auch in der Tuning-Übersicht. Bei 70 ccm würde ich Dir folgendes empfehlen:

Zylinder zu http://www.reichtuning.de oder http://www.langtuning.de, Motor zum Schwarzfahrer, der baut Dir ne neue S70 KW ein und regeneriert Dir den auch gleich. Der kann Dir dann auch gleich einen neuen Düsensatz mitschicken. (Das macht er bestimmt, wenn Du ihn fragst.) In der Zeit kannst Du Dich dann an den Auspuff machen und evtl noch den Luftfilter abändern. Sehr viele Infos dafür erhälst Du auf der Seite von http://www.langtuning.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!