Massive Probs mit Schaltung + Frage zur Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo habe den motor heute wieder zusammen gebaut...

1 dreht gut sehr vernünftig also er läuft ...

2 schaltung bleibt jetzt nicht mehr stehen sondern recht \"knackig\" springt also sofort wieder in ursprungs pos. zurück...

so jetzt das problem ....
    ich kann in den ersten gang schalten aber ich kann nicht weiter also leerlauf is auch noch drin aber sonst nichts ...im stand ließen sich aber alle gänge schalten zumindest wenn man es drauf angelegt hat(mit offenen motordeckel)...

kann es sein das ich während ich dieses \"u\" stück auch die ziehkeilwelle gesteckt habe die ziehkeilwelle zu weit rausgezogen habe( anders ging es aber net)????
    -ich konnte die ziehkeilwelle aber ganz wieder reinstecken...
    also dürften doch alle kugeln drin geblieben sein oder???
    - denke aber das ich sie ein wenig weiter gezogen habe als die gänge normalerweise sind...

also kann es daran liegen ?? könnte ich auch wenn kugeln raus gefallen wären die welle wieder ganz reinstecken???

oder leigt es einfach nur an irgendeiner einstellung an der schaltkralle weil es scheint das sie nicht tief genug kommt um in den 2 ten gang :crying: zu schalten???

bitte bitte um antowrt..

mfg Tricky_JAck

können ist wenn man alles im Dunkeln kann

• Kontrollier erstma, ob es nicht an der Schaltkralle liegt. Kann sein, dass du nicht weit genug schalten kannst, um in die höheren Gänge zu kommen.
    Wäre ärgerlich, wenn es jetzt wieder an den Kugeln läg. Schon wieder Motorspalten.

-<< Simson LDK >>-

• ja durchaus das wäre hammer ärgerlich und ich würde warscheinlich den ganzen motor so nehmen und in irgendeinen see schmeissen,
    ne spaß dafür sind da nun zu viele neu teile drin etc...

aber es kann also an der schaltkralle liegen ...

könnte es denn auch sen das es daran liegtr das die ziehkeil welle nun wieder zu weit rauskam??wie weit darf die denn raus um dieses u tel da dran zumachen??

mfg TrickyJAck bitte um antwort

• Hi, keine Panik!
    Hatte das selbe Problem. Seh dir die Bilder an und vergleiche obs bei dir auch so ist.
    Die Schaltklinke (bild 1) hat einen Anschlag(bild 2).
    Bei mir hat die S.Klinke immer \"zu früh\" gegen den Anschlag gedrückt, sodass diese nicht den 2. Gang einlegen konnte.
    Manche sagen das ist alles Einstellungssache, bei mir hats nicht geholfen. Ich habe dann ein wenig von der Schaltklinke abgeschliffen, aber nur soviel wie nötig war!

Andere Frage: du hast doch geschrieben, das dein Fußhebel,beim Schalten, immer unten oder oben hängen bleibt. Das Prob hab ich auch. Hats bei dir aufgehört? was hast du dagegen gemacht?

viel Glück beim zusammenbauen!
    greetz S[ick]51
    Bild 1

Bild 2

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• jo werde das ma nach sehen denke mal das kann hinhauen wird.... hoff das es dieses prob is...also danke für die wirklich sehr gute beschreibung danke danke

also noch ma danke ich werde ma sehen wie die geschichte ausgeht und sag dann bescheid...also mfg trickyjack cya

• Dann mal viel Glück, und wegen der Beschreibung: hey, wir sind alle von dem selben zeug abhängig: Simson, da unterstütz man sich wo man halt kann.
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• so also nun ist das passiet was s(ick)51 gesagt hat und es hat hingehauen alle gänge lasssen sich schalten auch kann ich so schalten das die schaltwippe wieder in die nullstellung geht....
    es lässt sich mit den gängen gut fahren da sie immer in gehen und nicht zicken...

so jetzt habe ich aber noch ein zwei probleme...
    1. die kicker welle bleibt manchmal unten hacken nach dem ich den seitendeckel drauf hatte, und das getriebe öl drauf gefüllt habe war es weniger schlimm und ist fast weg.....sollte ich da noch was machen??
    2.der 4te gang lässt sich nicht reinschalten wenn ich im dritten bin und die wippe hochziehe merke ich das er rein will aber es schein das er nicht hoch genug kommt...oder so...hatte jemand das problem schonmal...kannes ausser daran das die schaltkralle irgendwo blockiert sonst noch gründe haben..........bitte antworten................

so aber eine sache noch wenn ich ie schwalbe anmachen möchte lässt sie sich ads erste mal sofort ankicken und nach dem ich ein wneig gefahren bin muss ich sie anschieben aber nach 2 metern und sogar einer sehr gerinegn geschwindigkeit springt sie an....
    ich habe die zündkontake gewechselt genau wie den kondensator und die zündkerze ist neu...also kannes sein das da schon wieder eine sache kaputt ist??pder kannes daran liegen das die zümddung noch net richtig eingestellt ist....?????????

also wäre tol wenn ihr mir die 3 sachen erklären könnt einmaldas mit dem kicker , dem 4ten gang und dem anschmeissen den mopeds...als anhing müsste noch ein bild mit eienr meienr vermutungen zum problem mit dem gang sein

• so an alle habe das jetzt gerade alles korigiert wie es nun is könnt ihr mal gucken ob ihr wisst wa sich da noch machen könnte ich verzweifle langsam ich habe seit 1 monat nichst zum fahren ich muss da wieder mit fahren können ^^ bitte antwortet
    mfg trickyJAck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!